WM 2010!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cupiditas2

WM 2010!

Beitrag von Cupiditas2 »

Hallo,
ich möchte gerne eine WM 2010 Berechnung mit OpenOffice wiedergeben, sodass ich nurnoch Ergebnisse eintragen muss und er mir alles erledigt, bis hin ins Finale. Bei Google gibt es ja jede Menge Dateien, mit denen man gut zurechtkommen kann, jedoch möchte ich es selbst kreieren und bin jetzt an folgendem Punkt hängengeblieben:
Die Platzierung der Mannschaften
1. Anzahl Punkte (Sieg: 3 Punkte; Unentschieden: 1 Punkt; Niederlage: 0 Punkte),
2. bei Punktgleichheit Tordifferenz aus allen drei Spielen;
3. bei gleicher Tordifferenz die Anzahl der erzielten Tore aus allen drei Spielen;
4. bei gleicher Anzahl der erzielten Tore aus allen drei Spielen die Anzahl der Punkte im direkten Vergleich der punktgleichen Mannschaften;
5. bei gleicher Anzahl der Punkte im direkten Vergleich die Tordifferenz im direkten Vergleich;
6. bei gleicher Tordifferenz im direkten Vergleich die Anzahl der erzielten Tore im direkten Vergleich;
7. das Los.
(Zitat aus Wikipedia)

Wie kann ich diese Kriterien in eine Formel packen? Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir einen Tipp hierfür geben könnte.
Cupiditas2

Re: WM 2010!

Beitrag von Cupiditas2 »

Keiner einen Tipp für mich?
hylli

Beitrag von hylli »

Bei Google gibt es ja jede Menge Dateien, mit denen man gut zurechtkommen kann,
...dann würde ich doch erstmal da nachschauen, wie das andere umgesetzt haben. Ich vermute eine Excel-Lösung wird's doch irgendwie geben, oder?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Cupiditas2

Beitrag von Cupiditas2 »

Die haben die Funktionen ja verständlicherweise nicht sichtbar gemacht.. Oder kann man das irgendwie umstellen, sodass ich sie sehen kann?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die haben die Funktionen ja verständlicherweise nicht sichtbar gemacht.. Oder kann man das irgendwie umstellen, sodass ich sie sehen kann?
Es erschließt sich niemandem wer welche Formeln aus welchen nachvollziebaren Gründen nicht sichtbar macht. Mutmaßlich Formeln in einer Exceldatei? In welcher? Welche nachvollziebaren Gründe?

Falls es eine Excel-Datei ist sollte es im Übrigen möglich sein die Formeln auf dem üblichen Wege (deaktivieren den Zellschutzes) sichtbar zu machen.

Gruß
Stephan
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Pokalheld,
die einzige "MS_Excel" Anwendung, in welcher der "Blattschutz" ganz normal über "Extras" entfernt wird, stellt "Microsoft" zur Verfügung siehe :
http://www.chip.de/downloads/Excel-Spie ... 13450.html

Es handelt sich um eine EM_2008-Anwendung mit dem Namen EM_2008_tracker_DE2.zip .
Die Zip_Datei speichern und folgend entzippen.
Die Datei (Format xls2007) sollte von "Ooo_Calc" schadlos geöffnet werden. OpenOffice_Calc kann das neue Format öffnen.

Die xxls_Datei kannst Du auf "WM_2010" entsprechend erweitern und im Ooo_Format speichern.
Auf dem Blatt "Berechnung" Spalte_AG wird die "Punktevergabe bei Punkt- und TorGleichstand" erklärt, bitte beachten.

So dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung auf "WM2010".

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten