Von OOo 2.0 Beta enttäuscht!
Moderator: Moderatoren
Von OOo 2.0 Beta enttäuscht!
Die neueste (Beta-)Version von OpenOffice.org ist aus folgenden Gründen für mich eine Enttäuschung auf der ganzen Linie:
1. Alle meine persönlichen Einstellungen aus der Version 1.1.4 waren nach der Installation verloren.
2. Ebenso waren sämtliche Beispiele und Vorlagen, die ich mir aus "StarOffice" zur bisherigen Version hinzugefügt hatte, nicht mehr vorhanden. Es half auch nicht, die entsprechenden Ordner in das neue Verzeichnis zu kopieren. Vielleicht hätte ich dazu ja auch noch alle Dateierweiterungen ändern müssen. Aber ohne zu wissen, ob das etwas genützt hätte, wollte ich mir das nun wirklich nicht antun.
3. Es war keine Rechtschreibprüfung mehr möglich, da die Wörterbücher (trotz Installation der deutschen Sprachdateien genau nach Anleitung!) in den Optionen nicht aufgeführt waren. Auch nicht nach einem Neustart. Das empfand ich als eine sehr ärgerliche Zumutung.
4. Der Schnellstarter ließ kein Direktaufrufe von Dateien mehr zu. Für mich ist das ein sehr bedauerlichen Mangel und ein unverständlicher Rückschritt.
Ich schreibe das alles in der Vergangenheitsform, weil ich inzwischen die neue Version wieder deinstalliert habe und zur - wie ich meine - viel besseren alten zurückgekehrt bin, in der ich alles habe, was ich brauche, und die auch fehlerfrei funktioniert. Ich bedauere nur die Stunden, die ich für einen unnützen Arbeitsaufwand vergeudet habe!
Und ich frage mich auch diesmal wieder: Warum ist es bei OOo nicht möglich, eine neue Version einfach auf die alte zu kopieren, wobei alle alten Einstellungen erhalten bleiben? Bei vielen anderen Programmen ist das ganz selbstverständlich.
Sehr schade!
Gruß Eberhard
1. Alle meine persönlichen Einstellungen aus der Version 1.1.4 waren nach der Installation verloren.
2. Ebenso waren sämtliche Beispiele und Vorlagen, die ich mir aus "StarOffice" zur bisherigen Version hinzugefügt hatte, nicht mehr vorhanden. Es half auch nicht, die entsprechenden Ordner in das neue Verzeichnis zu kopieren. Vielleicht hätte ich dazu ja auch noch alle Dateierweiterungen ändern müssen. Aber ohne zu wissen, ob das etwas genützt hätte, wollte ich mir das nun wirklich nicht antun.
3. Es war keine Rechtschreibprüfung mehr möglich, da die Wörterbücher (trotz Installation der deutschen Sprachdateien genau nach Anleitung!) in den Optionen nicht aufgeführt waren. Auch nicht nach einem Neustart. Das empfand ich als eine sehr ärgerliche Zumutung.
4. Der Schnellstarter ließ kein Direktaufrufe von Dateien mehr zu. Für mich ist das ein sehr bedauerlichen Mangel und ein unverständlicher Rückschritt.
Ich schreibe das alles in der Vergangenheitsform, weil ich inzwischen die neue Version wieder deinstalliert habe und zur - wie ich meine - viel besseren alten zurückgekehrt bin, in der ich alles habe, was ich brauche, und die auch fehlerfrei funktioniert. Ich bedauere nur die Stunden, die ich für einen unnützen Arbeitsaufwand vergeudet habe!
Und ich frage mich auch diesmal wieder: Warum ist es bei OOo nicht möglich, eine neue Version einfach auf die alte zu kopieren, wobei alle alten Einstellungen erhalten bleiben? Bei vielen anderen Programmen ist das ganz selbstverständlich.
Sehr schade!
Gruß Eberhard
Leider schreibst Du nicht um welche Beta-Version es sich handelt, derzeitig dürfte vielleicht eine 1.9.104 aktuell sein.
Dann gilt grundsätzlich, was hier im Forum steht, was an diversen anderen Stellen steht, was für alle Beta-Versionen gilt:
Beta-Versionen sind zum Testen und nicht zum Arbeiten. In keinem Fall ist irgendeine Beta-Version von OOo geeignet um eine 1.1.4 Version zu ersetzen, wenn Du damit wirklich arbeiten willst.
Ich zitiere aus dem Installationshandbuch:
"...
Was sind Beta-Versionen und sog. „SnapShots“?
Bei der Beta-Version eines Programms handelt es sich im allgemeinen Sprachgebrauch um eine Version die zwar bereits die meisten Funktionen der endgültigen Version besitzt, aber noch nicht ausreichend getestet ist. Somit ist gesagt das einerseits noch nicht alle Funktionen der zukünftigen Version implementiert sind (bzw. implementiert sein müssen) und andererseits die enthaltenen Funktionen noch nicht ausreichend getestet sind und somit eine fehlerfreie Funktion des Programms nicht garantiert werden kann.
Obwohl die Beta-Version von OpenOffice.org 2.0 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon recht stabil lief macht sie hier keine Ausnahme, insbesondere da etliche vorhandene Fehler zum Veröffentlichungszeitpunkt konkret dokumentiert waren.
Alle am OpenOffice.org-Projekt Beteiligten sind sehr an Testergebnissen, Fehlermeldungen und Meinungsäußerungen zur „2.0 Beta“ interessiert, weshalb diese öffentlich zugänglich zum Download steht.
Wir alle verstehen auch sehr gut das die Nutzer von OpenOffice.org immer die „neueste“ Version verwenden wollen, gleichwohl muß betont werden das der Einsatz einer Beta-Version zu Produktivzwecken allgemein nicht empfohlen wird.
Snapshots wiederum sind Versionen die beim OpenOffice.org-Projekt regelmäßig herausgegeben werden um sowohl Projektmitgliedern als auch Außenstehenden die Möglichkeit zu geben sich über den Stand des Projekts zu informieren sowie Tests durchzuführen. Snapshots geben somit einen Momentanstand der Entwicklung wieder, was auch heißen kann das in einem konkreten Snapshot nicht alle verfügbaren Funktionen enthalten sein müssen. Es versteht sich von selbst das Snapshots weniger als Beta-Versionen getestet sind und deshalb nicht zu Produktivzwecken eingesetzt werden sollten.
..."
Und ich weiß nicht was wir tun können als immer wieder darauf hinzuweisen.
Ja, da weiß ich aber nicht wie das möglich ist. Die Beta wird gemäß Voreinstellung in ein separates Verzeichnis installiert, zusätzlich wird im Installationshandbuch darauf hingewiesen das sie nicht ins selbe Verzeichnis wie die alte Version installiert werden soll (was auch nur möglich ist wenn Du absichtlich eingreifst) sondern parallel.
Also das müßtest Du erklären.
Naja, der Pfad zu den Benutzervorlagen muß gesetzt werden.
An dieser Stelle sind derzeitig noch bekannte Mängel in verschiedenen Versionen der Beta.
Das kommt dann aber auf die Version an. Für Versionen bis 1.9.87 geht das nicht, aber für neuere ist das wieder so wie immer. Nur die Gründe warum das so ist/war sind bekannt und die ursprüngliche Änderung geschah absichtlich und wurde erst wieder rückgängig gemacht weil Nutzer diesbezüglich intervenierten.
Die Erklärung ist zunächst ganz einfach, es ist eine Beta-Version und es ist Absicht das sich diese nicht der alten Installation "bemächtigt". Es ist auch im Installationshandbuch beschrieben das Du Einstellungen einer älteren in die neue Version übernehmen kannst, aber ebend übernehmen und kein Update machen. Perfekt ist das sicher noch nicht, nur die Beta soll ja auch nur zum Testen dienen.(es dürfte im Konkreten auch möglicherweise zukünftig Probleme geben weil sich die Menüstruktur tiefgreifend geändert hat, nur einige Test mit alten Dokumenten mit angepaßten Menüs haben bei mir (1.9.84/87; SO8) überraschend gut funktioniert.)
Und nein, Du solltest das nicht falsch verstehen:
Niemand bei OOo freut sich wenn die Beta Fehler enthält, nur als OpenSource-Projekt ist OOo nun einmal auf Mithilfe vieler Freiwilliger angewiesen, beispielsweise zum Testen. Und quasi als Gegenleistung kann jeder frühzeitig einen Einblick in neue Versionen nehmen (was bei kommerzieller Software i.A. nur einigen Auserwählten möglich ist), diese Möglichkeit setzt dann aber auch den bewußten Umgang mit Beta-Versionen voraus. Zumindest also die Beachtung was zur Benutzung von Beta-Versionen veröffentlicht ist.
Gruß
Stephan
Dann gilt grundsätzlich, was hier im Forum steht, was an diversen anderen Stellen steht, was für alle Beta-Versionen gilt:
Beta-Versionen sind zum Testen und nicht zum Arbeiten. In keinem Fall ist irgendeine Beta-Version von OOo geeignet um eine 1.1.4 Version zu ersetzen, wenn Du damit wirklich arbeiten willst.
Ich zitiere aus dem Installationshandbuch:
"...
Was sind Beta-Versionen und sog. „SnapShots“?
Bei der Beta-Version eines Programms handelt es sich im allgemeinen Sprachgebrauch um eine Version die zwar bereits die meisten Funktionen der endgültigen Version besitzt, aber noch nicht ausreichend getestet ist. Somit ist gesagt das einerseits noch nicht alle Funktionen der zukünftigen Version implementiert sind (bzw. implementiert sein müssen) und andererseits die enthaltenen Funktionen noch nicht ausreichend getestet sind und somit eine fehlerfreie Funktion des Programms nicht garantiert werden kann.
Obwohl die Beta-Version von OpenOffice.org 2.0 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon recht stabil lief macht sie hier keine Ausnahme, insbesondere da etliche vorhandene Fehler zum Veröffentlichungszeitpunkt konkret dokumentiert waren.
Alle am OpenOffice.org-Projekt Beteiligten sind sehr an Testergebnissen, Fehlermeldungen und Meinungsäußerungen zur „2.0 Beta“ interessiert, weshalb diese öffentlich zugänglich zum Download steht.
Wir alle verstehen auch sehr gut das die Nutzer von OpenOffice.org immer die „neueste“ Version verwenden wollen, gleichwohl muß betont werden das der Einsatz einer Beta-Version zu Produktivzwecken allgemein nicht empfohlen wird.
Snapshots wiederum sind Versionen die beim OpenOffice.org-Projekt regelmäßig herausgegeben werden um sowohl Projektmitgliedern als auch Außenstehenden die Möglichkeit zu geben sich über den Stand des Projekts zu informieren sowie Tests durchzuführen. Snapshots geben somit einen Momentanstand der Entwicklung wieder, was auch heißen kann das in einem konkreten Snapshot nicht alle verfügbaren Funktionen enthalten sein müssen. Es versteht sich von selbst das Snapshots weniger als Beta-Versionen getestet sind und deshalb nicht zu Produktivzwecken eingesetzt werden sollten.
..."
Und ich weiß nicht was wir tun können als immer wieder darauf hinzuweisen.
Ja, da weiß ich aber nicht wie das möglich ist. Die Beta wird gemäß Voreinstellung in ein separates Verzeichnis installiert, zusätzlich wird im Installationshandbuch darauf hingewiesen das sie nicht ins selbe Verzeichnis wie die alte Version installiert werden soll (was auch nur möglich ist wenn Du absichtlich eingreifst) sondern parallel.
Also das müßtest Du erklären.
2. Ebenso waren sämtliche Beispiele und Vorlagen, die ich mir aus "StarOffice" zur bisherigen Version hinzugefügt hatte, nicht mehr vorhanden.
Naja, der Pfad zu den Benutzervorlagen muß gesetzt werden.
Also das hat noch nie funktioniert. Wenn Du die Vorlagen nicht mit Bordmitteln integrierst und nur in das Verzeichis kopierst ist doch auch bei jetzigen Versionen keine richtige Funktion gewährleistet, beispielsweise funktioniert die ganze Vererbung von Formatvorlagen nicht.Es half auch nicht, die entsprechenden Ordner in das neue Verzeichnis zu kopieren.
Nein auch die alten Vorlagen lassen sich in 2.0 integrieren.Vielleicht hätte ich dazu ja auch noch alle Dateierweiterungen ändern müssen.
An dieser Stelle sind derzeitig noch bekannte Mängel in verschiedenen Versionen der Beta.
Das kommt dann aber auf die Version an. Für Versionen bis 1.9.87 geht das nicht, aber für neuere ist das wieder so wie immer. Nur die Gründe warum das so ist/war sind bekannt und die ursprüngliche Änderung geschah absichtlich und wurde erst wieder rückgängig gemacht weil Nutzer diesbezüglich intervenierten.
Und ich frage mich auch diesmal wieder: Warum ist es bei OOo nicht möglich, eine neue Version einfach auf die alte zu kopieren, wobei alle alten Einstellungen erhalten bleiben?
Die Erklärung ist zunächst ganz einfach, es ist eine Beta-Version und es ist Absicht das sich diese nicht der alten Installation "bemächtigt". Es ist auch im Installationshandbuch beschrieben das Du Einstellungen einer älteren in die neue Version übernehmen kannst, aber ebend übernehmen und kein Update machen. Perfekt ist das sicher noch nicht, nur die Beta soll ja auch nur zum Testen dienen.(es dürfte im Konkreten auch möglicherweise zukünftig Probleme geben weil sich die Menüstruktur tiefgreifend geändert hat, nur einige Test mit alten Dokumenten mit angepaßten Menüs haben bei mir (1.9.84/87; SO8) überraschend gut funktioniert.)
Und nein, Du solltest das nicht falsch verstehen:
Niemand bei OOo freut sich wenn die Beta Fehler enthält, nur als OpenSource-Projekt ist OOo nun einmal auf Mithilfe vieler Freiwilliger angewiesen, beispielsweise zum Testen. Und quasi als Gegenleistung kann jeder frühzeitig einen Einblick in neue Versionen nehmen (was bei kommerzieller Software i.A. nur einigen Auserwählten möglich ist), diese Möglichkeit setzt dann aber auch den bewußten Umgang mit Beta-Versionen voraus. Zumindest also die Beachtung was zur Benutzung von Beta-Versionen veröffentlicht ist.
Gruß
Stephan
Guten Tag Stephan,
ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort!
Meine Einstellungen waren alle verloren. Dazu schreibst Du:
Auf meine Feststellung, daß alle meine Vorlagen und Beispiele nicht mehr zur Verfügung standen, schreibst Du:
Ich schrieb: Es half auch nicht, die entsprechenden Ordner in das neue Verzeichnis zu kopieren.
Darauf antwortest Du:
Du verweist auf ein "Installationshandbuch", wo beschrieben sei, daß ich "Einstellungen einer älteren in die neue Version übernehmen" kann, "aber ebend übernehmen und kein Update machen."
Aber wo hätte ich dieses Handbuch finden können? Ich wußte nicht, daß ich erst in einem Handbuch nachlesen muß, wo doch bei den sonst (bei anderen Programmen) üblichen "Updates" überhaupt nichts weiter zusätzlich zu machen ist. Und worin besteht der Unterschied zwischen "updaten" und "übernehmen"?
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, es mit der endgültigen Version 2 noch einmal zu probieren, wenn die dann irgendwann fehlerfrei vorliegt. Aber nun fürchte ich schon, daß ich auch dann wieder nur mit irgendwelchen "Bordmitteln" und anderen komplizierten Manipulationen (wie "Pfade setzen" und "übernehmen" und so) zu einem arbeitsfähigen Office-Paket kommen kann, das ein (vielleicht sogar noch besserer) Ersatz für meine jetzige Version 1.1.4 ist. Und das wird mir wahrscheinlich wieder nicht gelingen, wenn es so schwierig ist. Ich kann wirklich nur bedauern, daß es nicht einfacher geht, so einfach, wie man es bei anderen Programm gewohnt ist.
Nochmals besten Dank für Deine nachsichtigen Bemühungen!
Freundlich grüßt
Eberhard
ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort!
Ich weiß es leider nicht mehr, ich habe sie jedenfalls gestern als neueste deutschsprachige Beta-Version von der OO0-Seite heruntergeladen.Leider schreibst Du nicht um welche Beta-Version es sich handelt, derzeitig dürfte vielleicht eine 1.9.104 aktuell sein.
Ich wollte sie ja auch testen. Aber dieser Test hat mich eben leider enttäuscht.Beta-Versionen sind zum Testen und nicht zum Arbeiten. In keinem Fall ist irgendeine Beta-Version von OOo geeignet um eine 1.1.4 Version zu ersetzen, wenn Du damit wirklich arbeiten willst.
Meine Einstellungen waren alle verloren. Dazu schreibst Du:
So war es bei mir natürlich auch, und ich habe das nicht geändert. Aber vermutlich gerade deshalb waren eben meine Einstellungen weg! Sie waren natürlich irgendwo in der Version 1.1.4 enthalten, die neu heruntergeladene konnte in ihrer Jungfräulichkeit davon freilich nichts wissen. Ich weiß allerdings nicht, wo meine bisherigen Optionen gespeichert sind, also konnte ich diese Datei auch nicht in das neue Verzeichnis kopieren....ich aber nicht wie das möglich ist. Die Beta wird gemäß Voreinstellung in ein separates Verzeichnis installiert, zusätzlich wird im Installationshandbuch darauf hingewiesen das sie nicht ins selbe Verzeichnis wie die alte Version installiert werden soll (was auch nur möglich ist wenn Du absichtlich eingreifst) sondern parallel. Also das müßtest Du erklären.
Auf meine Feststellung, daß alle meine Vorlagen und Beispiele nicht mehr zur Verfügung standen, schreibst Du:
Aber woher soll ein laienhafter Benutzer wie ich das wissen? Und dazu noch, wie er das machen soll?Naja, der Pfad zu den Benutzervorlagen muß gesetzt werden.
Ich schrieb: Es half auch nicht, die entsprechenden Ordner in das neue Verzeichnis zu kopieren.
Darauf antwortest Du:
Leider verstehe ich nicht, was Du meinst. Was sind "Bordmittel"? Was genau hätte ich also wie machen müssen? Habe ich vielleicht eine detaillierte Anleitung dazu übersehen?Also das hat noch nie funktioniert. Wenn Du die Vorlagen nicht mit Bordmitteln integrierst und nur in das Verzeichis kopierst ist doch auch bei jetzigen Versionen keine richtige Funktion gewährleistet, beispielsweise funktioniert die ganze Vererbung von Formatvorlagen nicht.
Du verweist auf ein "Installationshandbuch", wo beschrieben sei, daß ich "Einstellungen einer älteren in die neue Version übernehmen" kann, "aber ebend übernehmen und kein Update machen."
Aber wo hätte ich dieses Handbuch finden können? Ich wußte nicht, daß ich erst in einem Handbuch nachlesen muß, wo doch bei den sonst (bei anderen Programmen) üblichen "Updates" überhaupt nichts weiter zusätzlich zu machen ist. Und worin besteht der Unterschied zwischen "updaten" und "übernehmen"?
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, es mit der endgültigen Version 2 noch einmal zu probieren, wenn die dann irgendwann fehlerfrei vorliegt. Aber nun fürchte ich schon, daß ich auch dann wieder nur mit irgendwelchen "Bordmitteln" und anderen komplizierten Manipulationen (wie "Pfade setzen" und "übernehmen" und so) zu einem arbeitsfähigen Office-Paket kommen kann, das ein (vielleicht sogar noch besserer) Ersatz für meine jetzige Version 1.1.4 ist. Und das wird mir wahrscheinlich wieder nicht gelingen, wenn es so schwierig ist. Ich kann wirklich nur bedauern, daß es nicht einfacher geht, so einfach, wie man es bei anderen Programm gewohnt ist.
Nochmals besten Dank für Deine nachsichtigen Bemühungen!
Freundlich grüßt
Eberhard
Stop...So war es bei mir natürlich auch, und ich habe das nicht geändert. Aber vermutlich gerade deshalb waren eben meine Einstellungen weg! Sie waren natürlich irgendwo in der Version 1.1.4 enthalten, die neu heruntergeladene konnte in ihrer Jungfräulichkeit davon freilich nichts wissen. Ich weiß allerdings nicht, wo meine bisherigen Optionen gespeichert sind, also konnte ich diese Datei auch nicht in das neue Verzeichnis kopieren.
...hier handelt es sich aber um Dein Problem, denn Du hast die 1.1.4 installiert und mußt deshalb wissen wo und wie. Zunächst mal kenne ich Dein Betriebssystem nicht, zum Anderen ist die Installation der 1.x-Versionen nicht trivial (Handbuch hier: http://de.openoffice.org/doc/setupguide/index.html), weshalb ja auch die Installation für 2.0 unter Windows stark vereinfacht wurde (hallo Mitleser, ich weiß um die Probleme mit Linux- und Netzwerkinstallation). Ich will nur sagen ich weiß nicht wo Deine Benutzerdaten genau sind, auf jeden Fall kannst Du das feststellen unter Extras-Optionen-OOo-Pfade.
Allerdings sollte eine Übernahme der Einstellungen wie im Handbuch beschrieben möglich sein. Es kann sein das in bestimmten Beta-Versionen Probleme auftreten aber ich kenne Deine Version nicht, grundsätzlich geht das aber.
Aber woher soll ein laienhafter Benutzer wie ich das wissen? Und dazu noch, wie er das machen soll?
Naja, einerseits wird das nicht unbedingt nötig das per Hand zu tun, wenn es in einer endgültigen 2.0 funktioniert, aber andererseits ist das eine Technik die Du von den 1.x-Versionen kennen solltest wenn Du Dich damit auskennt (Extras-Optionen... bzw. Datei-Vorlagen-verwalten).
Datei-Vorlagen-VerwaltenLeider verstehe ich nicht, was Du meinst. Was sind "Bordmittel"? Was genau hätte ich also wie machen müssen? Habe ich vielleicht eine detaillierte Anleitung dazu übersehen?
das ist aber auch derzeitig ein ganz übliches Verfahren.
Um es etwas ausführlicher zu machen zitiere ich eine meiner Mails an die users-Liste:
"...
> ich habe in einer meiner Absatzvorlagen die Schriftgröße verändert.
> Öffne ich ein neues Dokument mit der geänderten Vorlage, ist das auch
> in Ordnung mit der neuen Schriftgröße.
> Öffne ich aber ein altes Dokument, so steht dort noch die alte
> Schriftgröße, und die wird auch im Stylisten so angezeigt.
> Die entsprechende Vorlagen.stw liegt unter ...\user\template.
> An Pfaden oder Bezeichnungen hat sich nichts geändert.
>
> Werden die Vorlagenwerte mit im Dokument gespeichert und später nicht
> auf den aktuellen Stand gebracht?
Du musst hier definitiv zwischen 2 Faellen unterscheiden:
(1)
Dein ursprüngliches Dokument beruht auf einer Vorlage die irgendwo auf der Platte lag und die Du doppelt klickst um ein leeres Dokument basierend auf dieser Vorlage zu erzeugen. Dann mit Inhalt füllen und als *.sxw speichern. Diese Dokumente haben unter Datei>Eigenschaften keinen Eintrag der verwendeten Dokumentvorlage. Bei Ändern der ursprünglichen Dokumentvorlage hat das keinen Einfluß auf das Dokument und Du mußt um die Vorlagen zu aktualisieren diese manuell dazuladen, wie von Eric (bzw. Andre) beschrieben.
(2)
Dein ursprüngliches Dokument beruht auf einer Vorlage die in die Vorlagenverwaltung von OpenOffice 'integriert' ist, also über Datei>Neu>Vorlagen und Dokumente erreicht werden kann. Erstellst Du hieraus eine Datei hat diese unter Datei>Eigenschaften einen Eintrag der auf die verwendete Vorlage verweist. Änderst Du die ursprügliche Vorlage und öffnest dann ein Dokument das hierauf basiert erhälst Du automatisch eine Nachfrage ob die Vorlagen im Dokument aktualisiert werden sollen und wenn Du das bestätigst werden die nachträglichen Änderungen der ursprünglichen Vorlage im Dokument beruecksichtigt.
folgende Anmerkungen:
-Du kannst die Faelle (1) und (2) bewußt ausnutzen
-bei (2) bist Du _nicht_ gezwungen das leere Dokument aus der Vorlage expliziet über die GUI von OOo zu erzeugen, i.S. Datei>Neu>Vorlagen und Dokumente, es reicht auch die entsprechende Vorlage im Dateisystem doppelzuklicken _sofern sie in die Vorlagenverwaltung 'integriert' ist_
-andererseits reicht es zum 'integrieren' in die Vorlagenverwaltung _nicht_ aus die Vorlage per Hand nach ...\user\template zu kopieren. Damit die Vorlage in oben beschriebener Funktionalität wirkt mußt Du sie über die GUI in den Vorlagenpool integrieren Datei>Vorlagen>verwalten. (Grund ist wohl das irgendwelche Konfigurationsdateien geändert werden, ich weiß nicht wo man das per Hand tun müßte, ist aber sicherlich auch möglich)
-Vorteil einer richtigen Intergration der Vorlagen in die Vorlagenverwaltung ist das Du auch Formate die sich in den Vorlagen befinden quasi über mehrere Generationen auf andere Vorlagedateien vererben kannst, Das heißt die "Kindervorlagen" haben unter Datei>Eigenschaften einen Verweis auf die "Elternvorlage" und die Anpassung läuft dann auch automatisch wie oben für Dateien beschrieben, hier jedoch ausdrücklich für *.stw (ich kann jetzt nicht sagen ob Besonderheiten auftreten, aber im Prinzip funktioniert es so)
(im Zweifel gelten alle diese Ausführungen für OOo unter Windows)
..."
Genau dort wo Du die Beta gefunden hast, das war doch wohl auf de,openoffice.org? Dort ist ein Link "Infos zur Beta" und wenn Du den aufrufst findest Du das Handbuch http://de.openoffice.org/doc/setupguide ... ndbuch.pdfAber wo hätte ich dieses Handbuch finden können?
Und worin besteht der Unterschied zwischen "updaten" und "übernehmen"?
Na logischerweise darin das Update meint das die bestehende Programminstallation auf den neuesten Stand gebracht wird (i.S. alte Version wird durch neue ersetzt unter Beibehaltung der Benutzereinstellungen) und übernehmen das neue und alte Version nebeneinanderinstalliert sind und das Du die Einstellungen von der alten in die neue nur übernimmst. Dann sind die Anpassungen bei alter und neuer Version vorhanden.
Aber nun fürchte ich schon, daß ich auch dann wieder nur mit irgendwelchen "Bordmitteln" und anderen komplizierten Manipulationen (wie "Pfade setzen" und "übernehmen" und so) zu einem arbeitsfähigen Office-Paket kommen kann, das ein (vielleicht sogar noch besserer) Ersatz für meine jetzige Version 1.1.4 ist. Und das wird mir wahrscheinlich wieder nicht gelingen, wenn es so schwierig ist.
Nun sieh mal nicht zu schwarz. Es stimmt schon das ich Dir gewisse Ratschläge gegeben habe, die Du möglicherweise nicht verstehst. Nur ersten sind das übliche Arbeitsweisen und zweitens gab ich Dir die quasi nur um zu retten was zu retten ist. Außerdem habe ich das nur ganz allgemein getan weil ich nichts über Dein System weiß.
Grundsätzlich sollte das alles in der endgültigen 2.0 besser laufen.
Ich kann wirklich nur bedauern, daß es nicht einfacher geht, so einfach, wie man es bei anderen Programm gewohnt ist.
Also das ist unwahr. Eine 1.1.4 ist (zumindest unter Windows) sehr viel komplizierter zu installieren als eine 2.0 Beta bezüglich Mehrbenutzerinstallation. Ich kenne natürlich nach wie vor Dein System nicht, nur beispielsweise wird eine 1.1.4 unter Windows XP nicht installiert indem man Setup.exe doppelklickt. Das geht schon, aber ist nicht so wie es sein soll. Und auch darin können dann vielleicht schon Ursachen liegen das Benutzereinstellungen nicht richtig übernommen werden.
Gruß
Stephan
ich danke Dir nochmals dafür, daß Du Dir so viel Zeit für mich nimmst und Dich so sehr bemühst, mir zu helfen! Das ist nicht selbstverständlich, und ich erkenne das hoch an.
Was kann ich sagen:
-Dein erster post war kritisch, aber nicht unhöflich
-eine Beta mal einfach so zu installieren ist nicht der richtige Weg, aber klappt häufig auch weswegen ich nun auch nicht völlig dagegen sein kann (nur wir alle zahlen ebend Lehrgeld)
-Deine Rückantworten waren angenehm und irgendwie möchte ich dann schon helfen (es wäre alles sehr viel leichter wenn ich vor Deinem Rechner säße)
Du hast mir nun jedenfalls doch wieder Hoffnung gemacht. Von den "Betas" lasse ich erst mal die Finger, aber wenn es die Endfassung der Version 2.0 gibt, werde ich mein Glück noch einmal versuchen. Beim Umstieg von 1.1.1 auf 1.1.2, 1.1.3 und 1.1.4 hatte ich ja auch überhaupt keine Probleme. Immer konnte ich sofort problemlos damit arbeiten, ohne viel per Hand verändern zu müssen. Vielleicht glückt es mir mit der Version 2 also doch, wenn ich Deine Hinweise beachte. Ich möchte nämlich nicht gern auf OOo verzichten, zumal ich diesem Programm als sehr zufriedener Nutzer schon seit StarOffice von 4.0 über 5.2 bis 6.0 treu geblieben bin.
Obwohl rein aus dem Bauch geschrieben:
ein Übergang von 1.1.4 auf 2.0 würde ich vergleichen mit einem Übergang von SO 5.2 auf SO 6...
Und sieh es nicht so verkrampft Du mußt nicht sehr schnell zur 2.0 wechseln, es gibt heute noch Nutzer von 5.2 die den integrierten Desktop nicht aufgeben wollen...
Ich fürchte eine komplette Aufstellung kann ich nicht geben. Die Dateien die die eigentlichen Konfigurationen speichern enden meist auf .xcu und .xml. Aber nein die reichen nicht wirklich weil da noch diverse andere Dinge sein können (Gallery .sdv; .thm, Makros .xlb; .xda; .xdl; u.a., Vorlagen ...). Ich kopiere stehts das gesamte Benutzerverzeichnis. Ich bin aber nicht gänzlich sicher ob das wirklich alles zur neuen 2.0 kompatibel ist, bei den 1.1.x Versionen ist das Kopieren des gesamten Verzeichnisses problemlos.Ich weiß nur nicht, wie die Dateien heißen bzw. wie der Ordner heißt, wo meine individuellen Einstellungen gespeichert sind. Wüßte ich den Namen, würde ich auch fündig.
Also ich weiß es nicht wirklich genau. Ich habe gerade mal ein user-Verzeichnis von SO7 über ein user-Verzeichnis von 2.0 Beta kopiert, da werden nach Augenschein nicht alle Anpassungen übernommen.
Der eigentliche Ordner ist aber wie schon gesagt leicht zu ermitteln, starte 1.1.4 und gehe Extras-Optionen-OOo114-Pfade. In der Liste gibt es einen Eintrag "Benutzer konfiguration", der dort eingetragene Pfad endet auf user\config und dieser user-Ordner vor config ist Dein aktuelles user-Verzeichnis. (Bitte schlußfolgere nicht aus "Benutzer konfiguration" das Du nur dieses Verzeichnis (user\config) sichern mußt, das ist definitiv zu wenig, Vorlagen sind beispielsweise in user\template.)
Gruß
Stephan
-
- **
Wenn ich mir den letzten Post anschaue, glaube ich, der Gast ist vielleicht kein OOo, aber ein orthographischer Laie
.
Ich persönlich halte die Relevanz der Rechtschreibprüfung für überbewertet. So toll ist die von Word übrigens auch nicht. Außerdem verlasse ich mich lieber auf mein Sprachgefühl, als auf dass einer noch so tollen Rechtschreibprüfung. Nicht das Textverarbeitungsprogramm, sondern der Mensch ist für die Qualität des Textes (Stil, Grammatik, Rechtschreibung,...) verantwortlich. Und zur Not gibt es noch den Duden.
Ach ja: Wenn der Duden Korrektor auch für OOo funktioniert, halte ich diese (vermeintliche, denn für mich ist es keine) Schwäche von OOo für behoben.

Ich persönlich halte die Relevanz der Rechtschreibprüfung für überbewertet. So toll ist die von Word übrigens auch nicht. Außerdem verlasse ich mich lieber auf mein Sprachgefühl, als auf dass einer noch so tollen Rechtschreibprüfung. Nicht das Textverarbeitungsprogramm, sondern der Mensch ist für die Qualität des Textes (Stil, Grammatik, Rechtschreibung,...) verantwortlich. Und zur Not gibt es noch den Duden.
Ach ja: Wenn der Duden Korrektor auch für OOo funktioniert, halte ich diese (vermeintliche, denn für mich ist es keine) Schwäche von OOo für behoben.
Mich würde interessieren, wo ich diese neuere Version bekomme?4. Der Schnellstarter ließ kein Direktaufrufe von Dateien mehr zu. Für mich ist das ein sehr bedauerlichen Mangel und ein unverständlicher Rückschritt.

Wenn ich über die Mirrorserver downloade, bekomme ich die Version 1.9.79

Bei dieser funktioniert der Schnellstarter noch nicht so wie immer.
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß Alex
Wenn ich über die Mirrorserver downloade, bekomme ich die Version 1.9.79
Naja, auf FTP-Servern sind die Dateien nun mal in Ordnern abgelegt und eine 1.9.79 ist im Beta 2.0 Ordner.
Sämtliche Server, siehe:
http://de.openoffice.org/downloads/mirror.html
haben auch neuere Snapshots.
ein m104 ist zum Beispiel hier:
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de ... /680_m104/
da der in englisch ist brauchst Du ein deutsches Sprachpaket, z.B. von hier:
http://oootranslation.services.openoffi ... g/680m104/
Gruß
Stephan
Beta 2 find ich gut :-)
Hi allerseits,
also ich benutze derzeit noch die 79er beta und für die paar Sachen die ich brauche funktioniert das Ding schon klasse. Mich würde allerdings interessieren, ob ich die aktuelle Snapshot über meine installierte Version einfach "drüberbügeln" kann. Denn ein wieder richtig funktionierender Schnellstarter mit Direktzugríff würde mich doch erfreuen
Viele Grüße
Atreju
also ich benutze derzeit noch die 79er beta und für die paar Sachen die ich brauche funktioniert das Ding schon klasse. Mich würde allerdings interessieren, ob ich die aktuelle Snapshot über meine installierte Version einfach "drüberbügeln" kann. Denn ein wieder richtig funktionierender Schnellstarter mit Direktzugríff würde mich doch erfreuen

Viele Grüße
Atreju
Re: Beta 2 find ich gut :-)
Ich für meinen Teil habe den 'alten' Snapshot immer deinstalliert, bevor ich den neuen installiert habe ... So bekommst Du auf jeden Fall einen funktionierenden Schnellstarteratreju hat geschrieben:ich würde allerdings interessieren, ob ich die aktuelle Snapshot über meine installierte Version einfach "drüberbügeln" kann. Denn ein wieder richtig funktionierender Schnellstarter mit Direktzugríff würde mich doch erfreuen