Kapitelnummerierungen und deren Ebenen
Moderator: Moderatoren
Kapitelnummerierungen und deren Ebenen
Hallo allerseits,
* Ändere Beitrag
* Beitrag löschen
* Diesen Beitrag melden
Kapitelnummern Resumee
Beitragvon 1.ray » Mi, 03.02.10 13:15
Hallo,
Würdet Ihr mir zustimmen ?
Zusammenfassend zum Thema "Kapitelnummerierung und deren Ebenen" habe ich mir gedacht :
Man sollte beim Erstellen/Schreiben einer Facharbeit, eines Aufsatzes, eines Buches o.ä. am Anfang
1. entweder noch keine Nummern vor die Kapitelüberschriften tippen
2. oder gleich dem Dokument eine Kapitelnummerierung und Gliederung zuweisen,
auch wenn noch keine Kapitel vorhanden sind ?
Ich glaube 2. wäre besser, was meint Ihr?
Mit freundlichen Grüssen
1.ray
Stand 2.2.2010:
[attachment=0]Facharbeit Entwurf.odt[/attachment]
Vielen Dank für die vielen Antworten,
ich habe viel gelernt, bei dem Versuch,
mein Dokument “Facharbeit Entwurf.odt” [attachment=2]Facharbeit Entwurf.odt[/attachment]
dem Dokument “Facharbeit Format.odt” [attachment=1]Facharbeit-Format.odt[/attachment]
anzugleichen, das mir Rocko freundlicherweise geschickt hat,
Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir da gemacht hast.
Ich denke, das (vorläufige) Ergebnis erfüllt schon
einige der Forderungen, die bonzo aufgelistet hat,
aber für eine weitere Kritik von Dir, bonzo, wäre ich dankbar;
und nein, ich fühle mich nicht “runtergeputzt”.
Jetzt stecke ich aber fest, bei dem Versuch,
das Deckblatt durch Vergleichen der Vorlagen
(bei eingeschalteter Ansicht der Steuerzeichen)
so hinzukriegen wie Rocko.
Obwohl ich alle Vorlagen angeglichen habe,
haut das nicht so ganz hin:
1.Die Zeilenabstände der Zeilen „Thema“, „Verfasser“ usw.
2.Die Zeilenabstände der Zeilen „ Punktezahl“ usw.
so daß die Unterschrift der Kursleiterin noch auf das Deckblatt passt.
Was habe ich also übersehen ?
Rocko, Ich habe übrigens schon einiges aus ooowiki, z.B. auch http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung gelesen und auch sonst Literatur zu Ooo, aber die Facharbeit hat ja meine Tochte geschrieben, insofern bin ich da „aus dem Schneider“, ha ha.
Nein, im Ernst gelesen ist nicht gleich verstanden und um-bzw.ein-gesetzt, besonders im Fall von
http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung, aber eins nach dem anderen, wie beim Knödelessen.
Ich möchte erst mal Rockos Dokument so hinkriegen wie Er.
Mit freundlichen Grüssen
1.ray
* Ändere Beitrag
* Beitrag löschen
* Diesen Beitrag melden
Kapitelnummern Resumee
Beitragvon 1.ray » Mi, 03.02.10 13:15
Hallo,
Würdet Ihr mir zustimmen ?
Zusammenfassend zum Thema "Kapitelnummerierung und deren Ebenen" habe ich mir gedacht :
Man sollte beim Erstellen/Schreiben einer Facharbeit, eines Aufsatzes, eines Buches o.ä. am Anfang
1. entweder noch keine Nummern vor die Kapitelüberschriften tippen
2. oder gleich dem Dokument eine Kapitelnummerierung und Gliederung zuweisen,
auch wenn noch keine Kapitel vorhanden sind ?
Ich glaube 2. wäre besser, was meint Ihr?
Mit freundlichen Grüssen
1.ray
Stand 2.2.2010:
[attachment=0]Facharbeit Entwurf.odt[/attachment]
mein Dokument “Facharbeit Entwurf.odt” [attachment=2]Facharbeit Entwurf.odt[/attachment]
dem Dokument “Facharbeit Format.odt” [attachment=1]Facharbeit-Format.odt[/attachment]
Ich denke, das (vorläufige) Ergebnis erfüllt schon
einige der Forderungen, die bonzo aufgelistet hat,
aber für eine weitere Kritik von Dir, bonzo, wäre ich dankbar;
und nein, ich fühle mich nicht “runtergeputzt”.
Rocko, Ich habe übrigens schon einiges aus ooowiki, z.B. auch http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung gelesen und auch sonst Literatur zu Ooo, aber die Facharbeit hat ja meine Tochte geschrieben, insofern bin ich da „aus dem Schneider“, ha ha.
Nein, im Ernst gelesen ist nicht gleich verstanden und um-bzw.ein-gesetzt, besonders im Fall von
http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung, aber eins nach dem anderen, wie beim Knödelessen.
Ich möchte erst mal Rockos Dokument so hinkriegen wie Er.
Mit freundlichen Grüssen
1.ray
- Dateianhänge
-
- Facharbeit Entwurf.odt
- (87.69 KiB) 63-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von 1.ray am Mi, 03.02.2010 15:42, insgesamt 4-mal geändert.
-
Re: Kapitelnummerierungen und deren Ebenen
Hehe. Ist ja nett von dir. Lustige Sache. Kann mir da schon die Situation lebhaftig vorstellen, habe ich als Bruder auch schon mehrmals mitmachen... dürfen. 
Ein paar kurze Punkte:

Ein paar kurze Punkte:
- Ich habe nicht alles verstanden was du geschrieben hast.
- Du solltest mal 10 Minuten darauf verwenden, hier => http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung in Ruhe ab Punkt 2 ("Dokumentegliederung") alles bis zum Ende von Unterpunkt 2 ("Nummerierung, Nummernformat") zu lesen. Dann einfach mal intuitiv rumklicken. Ich hoffe du verstehst das. Falls nicht: Schreib einfach nochmal und falls nicht jemand anderes dir eine Schritt-für-Schritt - Anleitung gibt, werde ich es machen.
- Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Gliederungsebene übersprungen. So etwas funktioniert durchaus, wenn du die Nummerierung richtig zuweist. Dafür musst du aber den vorherigen Punkt richtig verstanden und umgesetzt haben.
- Anmerkung "fürs Auge": Nach den üblichen Koventionen macht man nur eine Gliederung für einen Unterabschnitt (sagen wir mal 3.5.1), falls es in diesem Abschnitt (3.5) auch einen zweiten Unterabschnitt (3.5.2) gibt. Aber falls das keine "K.O."-Regel ist, ist das wohl vertretbar. Aber wie gesagt, echt gut wäre es nach der Konvention. Sprich: In der "facharbeit_test.odt" sollte 2.4.1 und 2.5.1 raus.
- Am Ende natürlich nicht vergessen mit Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis zu gehen und "Inhaltsverzeichnis aktualisieren" anklicken, ne.
- "Appendage" ... kenne ich eigentlich nur als "Appendix".
- Blocksatz ist echt gut! und...
- "Paragraphing" sollte sein. Also bei uns an der Uni wird das bei englischen Texten immer als "Muss" vorgegebn. Ohne Paragraphing gibt es maximal eine 4,0.
Hallo 1.ray,
ist zwar nicht so die Antwort auf deine Frage, die wird z. B. hier heftigst diskutiert, aber vielleicht dennoch interessant:
Du stehst mit den Basics der Typographie auf Kriegsfuß:
- nie unterstreichen - auch keine Überschriften
- Überschriften nicht einrücken
- Silbentrennung aktivieren
- nie Überschriften verschiedener Ebenen ohne Zwischentext aufeinander folgen lassen
- nie Internetadressen als aktive Links eingeben (Rechtsklick - Standardformatierung)
- nie Fußnoten einfach einfügen, sondern immer als unformatierter Text (Strg-Shift-V), das sieht ja furchtbar aus.
- nie leere Absätze produzieren
- nie Schusterjungen (2.2.1/2.2.2) produzieren
hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu sehr runtergeputzt, ich nehm das vielleicht zu genau
@henrik:
Ciao
ist zwar nicht so die Antwort auf deine Frage, die wird z. B. hier heftigst diskutiert, aber vielleicht dennoch interessant:
Du stehst mit den Basics der Typographie auf Kriegsfuß:
- nie unterstreichen - auch keine Überschriften
- Überschriften nicht einrücken
- Silbentrennung aktivieren
- nie Überschriften verschiedener Ebenen ohne Zwischentext aufeinander folgen lassen
- nie Internetadressen als aktive Links eingeben (Rechtsklick - Standardformatierung)
- nie Fußnoten einfach einfügen, sondern immer als unformatierter Text (Strg-Shift-V), das sieht ja furchtbar aus.
- nie leere Absätze produzieren
- nie Schusterjungen (2.2.1/2.2.2) produzieren
hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu sehr runtergeputzt, ich nehm das vielleicht zu genau

@henrik:
Was ist das? Würde mich echt interessieren."Paragraphing" sollte sein.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
-
Naja, mein Englischkurs-Lehrer hat uns das "englische System" der "Absatzformatierung für englische Texte" erläutert... und so erklärt dass die normale englische Herangehensweise bei Blocksatz einen neuen Paragraph/Absatz entweder mit@henrik:Was ist das? Würde mich echt interessieren."Paragraphing" sollte sein.
Ciao
a) Enter + Indentation (=Einrückung mit mind. 1 x Tabulator) oder
b) 2 x Enter drücken
einläutet.
Wie gesagt, habe sonst keine Lehrveranstaltungen, in denen ich "Texte schreibe". War mir neu. Ich bin sicher, für andere ist das täglich Brot und einfach nicht der Rede wert weil zu simpel und selbstverständlich. Aber ich habe es erst vor kurzem so lang udn breit vorgekaut bekommen. Aber war ganz interessant.

Hallo Henrik,
danke für die Antwort, ich habs ein bisschen mit Typographie, und da hab ich mit deinen zwei Definitionen so meine Probleme:
a - das macht man definitiv nicht mit Tabulator, sondern mit der Formatvorlage "Textkörper Einzug".
b - 2x Enter heißt, einen leeren Absatz zu produzieren, da kommst du direkt in die Hölle, weil das beim Seitenumbruch manchmal Probleme bereitet, da steht dann ein leerer Absatz ganz oben. Stattdessen muss das grundsätzlich über "Abstand unter Absatz" eingerichtet werden.
Wenn du aber mit deinem System zurecht kommst, ist das ok. Ich setze oft Text mit Indesign, da muss man sich schon an die allgemeinen Regeln der Typographie halten, sonst sieht man kein Land.
Ciao
danke für die Antwort, ich habs ein bisschen mit Typographie, und da hab ich mit deinen zwei Definitionen so meine Probleme:
a - das macht man definitiv nicht mit Tabulator, sondern mit der Formatvorlage "Textkörper Einzug".
b - 2x Enter heißt, einen leeren Absatz zu produzieren, da kommst du direkt in die Hölle, weil das beim Seitenumbruch manchmal Probleme bereitet, da steht dann ein leerer Absatz ganz oben. Stattdessen muss das grundsätzlich über "Abstand unter Absatz" eingerichtet werden.
Wenn du aber mit deinem System zurecht kommst, ist das ok. Ich setze oft Text mit Indesign, da muss man sich schon an die allgemeinen Regeln der Typographie halten, sonst sieht man kein Land.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
und noch mehr: nie Einzüge über Leerstellen eingeben. Ich fürchte, da wartet ziemlich viel Arbeit.
Grüße
Karl
Grüße
Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
-
Und ich eigentlich fast nur mit LaTeX, OOo nur so nebenbei.bonzo hat geschrieben:Hallo Henrik,
[...]
Ciao
Also du machst das im Writer so, dass du dann
1 x Enter
und dann links bei den Formatvorlagen
auf "Textkörper Einzug"... ? Jedes Mal....? Ist ja mal suuper aufwendig. :/
Hallo Henrik,
Ciao
Absolut nicht. Du kannst doch bei der Formatvorlage unter Verwalten die Folgevorlage einstellen, dann geschieht das automatisch nach Enter.Ist ja mal suuper aufwendig.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
-
Hey bonzo,
das ist ja mal eine Supersache. Danke für den Tipp!
das ist ja mal eine Supersache. Danke für den Tipp!

mein Dokument “Facharbeit Entwurf.odt” [attachment=1]Facharbeit Entwurf.odt[/attachment]
dem Dokument “Facharbeit Format.odt” [attachment=0]Facharbeit-Format.odt[/attachment]
Ich denke, das (vorläufige) Ergebnis erfüllt schon einige der Forderungen, die bonzo aufgelistet hat,
aber für eine weitere Kritik von Dir, bonzo, wäre ich dankbar; und nein, ich fühle mich nicht “runtergeputzt”.
Nein, im Ernst gelesen ist nicht gleich verstanden und um-bzw.ein-gesetzt, besonders im Fall von http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung, aber eins nach dem anderen, wie beim Knödelessen. Ich möchte erst mal Rockos Dokument so hinkriegen wie Er.
Dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, henrik, Vielen Dank auch für Deinen Beitrag.
Mit freundlichen Grüssen
1.ray
mein Dokument “Facharbeit Entwurf.odt” [attachment=1]Facharbeit Entwurf.odt[/attachment]
dem Dokument “Facharbeit Format.odt” [attachment=0]Facharbeit-Format.odt[/attachment]
Ich denke, das (vorläufige) Ergebnis erfüllt schon einige der Forderungen, die bonzo aufgelistet hat,
aber für eine weitere Kritik von Dir, bonzo, wäre ich dankbar; und nein, ich fühle mich nicht “runtergeputzt”.
Nein, im Ernst gelesen ist nicht gleich verstanden und um-bzw.ein-gesetzt, besonders im Fall von http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung, aber eins nach dem anderen, wie beim Knödelessen. Ich möchte erst mal Rockos Dokument so hinkriegen wie Er.
Dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, henrik, Vielen Dank auch für Deinen Beitrag.
Mit freundlichen Grüssen
1.ray
Hallo Rocko,
Vielen Dank für Deine prompte Reaktion.
Ich habe mich beim Korrigieren nur an Deinen Absatzvorlagen orientiert( und an den Steuerzeichen)
Jetzt passt die erste Seite.[attachment=0]Facharbeit Entwurf.odt[/attachment]
Die 2. Seite,
also das Inhaltsverzeichnis, schaut jetzt auch fast so aus wie Deine,
(abgesehen von meinen Kapitälchen, die möchte ich so lassen,
und vom Apendix, das möchte ich mir später vornehmen ebenso das noch zu erstellende Quellenverzeichnis mit den links)
Aber, und das war meine ursprüngliche Frage an das Board:
Wie kommt die Kapitelnummerierung ins Dokument?
Ich habe händisch vor die Überschriften die Nummerierung eingetippt
und dann über Extras>Kapitelnummerierung in dem Fenster Kapitelnummerierung
nur auf ok gedrückt. Aber das kann ja wohl nicht alles sein, da sich hierdurch nichts am Erscheinungsbild des Verzeichnisses ändert. Mit der Beschreibung in http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung komme ich überhaupt nicht klar, weil kein Beispiel angegeben ist, das man das Erstellen und das Ergebnis nachvollziehen kann.
Was ich auch nicht hinbekommen habe bei der Überschrift: 2. Interpretation of song lyrics with different universal topics steht topics ganz links anstatt unter Interpretation, auch das schriftbild der anderen Überschriften ist nicht gleich. Ich habe deine Absatzformate 1:1 übernommen.
Mit freundlichen Grüßen
1.ray
Vielen Dank für Deine prompte Reaktion.
Ich habe mich beim Korrigieren nur an Deinen Absatzvorlagen orientiert( und an den Steuerzeichen)
Jetzt passt die erste Seite.[attachment=0]Facharbeit Entwurf.odt[/attachment]
Die 2. Seite,
also das Inhaltsverzeichnis, schaut jetzt auch fast so aus wie Deine,
(abgesehen von meinen Kapitälchen, die möchte ich so lassen,
und vom Apendix, das möchte ich mir später vornehmen ebenso das noch zu erstellende Quellenverzeichnis mit den links)
Aber, und das war meine ursprüngliche Frage an das Board:
Wie kommt die Kapitelnummerierung ins Dokument?
Ich habe händisch vor die Überschriften die Nummerierung eingetippt
und dann über Extras>Kapitelnummerierung in dem Fenster Kapitelnummerierung
nur auf ok gedrückt. Aber das kann ja wohl nicht alles sein, da sich hierdurch nichts am Erscheinungsbild des Verzeichnisses ändert. Mit der Beschreibung in http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung komme ich überhaupt nicht klar, weil kein Beispiel angegeben ist, das man das Erstellen und das Ergebnis nachvollziehen kann.
Was ich auch nicht hinbekommen habe bei der Überschrift: 2. Interpretation of song lyrics with different universal topics steht topics ganz links anstatt unter Interpretation, auch das schriftbild der anderen Überschriften ist nicht gleich. Ich habe deine Absatzformate 1:1 übernommen.
Mit freundlichen Grüßen
1.ray
Oh jeh, das ist dutzendfach hier im Forum beschrieben und wahrscheinlich hundertfach im Internet, nniemand hier mag die FRage mehr hören...Wie kommt die Kapitelnummerierung ins Dokument?
... Ist wirklich wahr, die heutigen Materialien, z.B. auch das Wiki sind wirklich exellent, als ich das Ganze vor ca. 7 Jahren lernen mußte gab es kaum etwas, und trotzdem habe ich es verstanden. Niemand hat hingegen, bei der Fülle der heutigen hilfen, mehr Lust die Diunge immer und immer wieder nochmals zu wiederholen, nur weil es scheinbar nicht einsichtig ist das man nichts lernen kann indem man sich kurz etwas durchliest sonden das das harte Arbeit ist und man sich durch Ausprobieren und Überwindung eigener Fehler Wissen dazu verschaffen muß.
Ich habe sicherlich ein halbes Jahr gebraucht bis ich in OOo sattelfest wahr, heutzutage soll es aber in Tagen (oder gart Stunden) funktionieren - ich verstehs schlicht nicht woher solche Erwartungen kommen.
*Öffne ein neues, leeres Dokument
*schreibe abc und drücke ENTER
*wiederhole das 3 Mal
nun hast Du 4 Absätze die immer den Text "abc" enthalten
*stelle den Cursor jeweils an das Ende eines der Absätze und drüce Enter
*es wird jeweils ein leerer Absatz erzeugt
*schreibe dort rein def
Ergebis sollte sein:
abc
def
abc
def
abc
def
abc
def
*setze nun den Cursor irgendwo in den ersten Absatz abc (an den Anfang in die Mitte oder ans Ende)
*rufe den Stylisten auf (F11)
*klicke im Stylisten auf das obere linke Icon "Absatzvorlagen"
*doppelklicke die Absatzvorlage "Überschrift1"
die Formatierung des ersten abc sollzte sich nun sichtbar geändert haben
*setze den Cursor ins zweite abc, mache alles wie vorstehend, doppelklicke jedoch "Überschrift2"
*setze den Cursor ins dritte abc, mache alles wie vorstehend, doppelklicke jedoch "Überschrift3"
*setze den Cursor ins vierte abc, mache alles wie vorstehend, doppelklicke jedoch wieder "Überschrift1"
nun sollten alle abc formatiert sein, das erste und vierte identisch und die zwei mittleren eigenständig
*öffnen Extras-Kapitelnummerierung
*wechsele ins Register "Nummerierung"
*markiere links unter "Ebene" die 1
*stelle ein wie folgt:
Absatzvorlage: Überschrift1
Nummer: 1. 2. 3, ...
Zeichenvorlage: Keine
Vollständig: [ist inaktiv]
Dovor: [nichts eintragen]
Dahinter: . [ein Punkt]
Beginn bei: 1
*markiere links unter "Ebene" die 2
*stelle ein wie folgt:
Absatzvorlage: Überschrift2
Vollständig: 2
*markiere links unter "Ebene" die 3
*stelle ein wie folgt:
Absatzvorlage: Überschrift3
Vollständig: 3
*bestätiges alles mit OK
Nun haben alle Überschriften dEines Dokumentes automatsch eine entsprechendde Kapitelnummerierung:
ES ist NICHT richtig das dieses, wie häufig behauptet, von der verwendung der Vorlagen "Überschriftx" abhängig ist, welche Vorlagen für die Überschriften zählen wird allein dadurch entschieden welche Vorlagen in Extras-Kapitelnummerierung unter Absatzvorlage eingetragen sind. ES würde also problemlos auch funktionieren wenn du das erste und letzte abc mit der Absatzvorlage "Textkörper Einrückung" formatierst und dann diese Absatzvorlae unter "Absatzvorlage" für die erste Ebene in Extras-Kapitelnummerierung einträgst.
Alles was nun möglicherweise noch an der Formatierung der Überschriften stört muß über die Absatzvorlagen "Überschrift1" bis "Überschrift3" (im Stylisten F11) und über Extras-Kapitelnummerierung (beide rEgister) angepasst werden. Wird im REgister "nummerierung" eine Zeichvorlage angegeben so kann dann auch noch die jeweilige zEichenvorlage wie gewünscht angepasst werden( im Stylisten F11).
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- ebenen.odt
- (7.61 KiB) 82-mal heruntergeladen