Kapitelnummerierungen und deren Ebenen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

1.ray

Re: Kapitelnummerierungen und deren Ebenen

Beitrag von 1.ray »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Stephan,

In meinem Inhaltsverzeichnis schaut alles so aus, wie es sein soll.

Ich habe die Überschriften Formatvorlagen Absatzvorlagen entsprechend zu gewiesen.
Auch unter Extras> Kapitelnummerierung habe ich alles so eingestellt, wie Du beschrieben hast.
Da jedoch die Nummern schon, weil händisch eingetragen, drinstanden, änderte sich nichts.

Ich wollte aber mal sehen, wie der von Dir beschriebene Weg funktioniert.
Also habe ich:
Wie in http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung unter „Probleme in der Nummerierung beheben“ beschrieben, die vorhandenen „harte Nummerierung“ entfernt.
Wichtig: Fußnote 3!(wenn entfernen inaktiv erst eine Nummerierungsvorlage zuweisen und dann entfernen!)

Dann habe ich wie von Dir beschrieben unter Extras>Kapitelnummerierung> Gliederung die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
Jetzt war alles nummeriert, doppelt natürlich, weil ja die händisch eingetragenen Nummern als 2. Nummerierung da waren; diese habe ich dann händisch entfernt.

Rocko hat geschrieben:

Deshalb folgender Hinweis: Der Defaultwert für den Tab in der Nummerierung von Überschrift 3 ist 1,27 cm. Damit die 2. Zeile den passenden Einzug hat, ist der Wert für Einzug bei ebenfalls auf 1,27 cm eingestellt. Wegen des zusätzlichen Punktes hinter der Nummerierung ist der Abstand zwischen Nummerierung und Text zu klein geworden. Das kann durch Änderung beider Werte im Nummerierungsfenster auf 1,50 cm korrigiert werden. Dafür darf grundsätzlich keine Änderung in der Absatzvorlage vorgenommen werden.“

Habe ich so gemacht, Danke

Vielen Herzlichen Dank für Eure Geduld
1.ray
1.ray

Beitrag von 1.ray »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Stephan,

In meinem Inhaltsverzeichnis schaut alles so aus, wie es sein soll.

Ich habe die Überschriften Formatvorlagen Absatzvorlagen entsprechend zu gewiesen.
Auch unter Extras> Kapitelnummerierung habe ich alles so eingestellt, wie Du beschrieben hast.
Da jedoch die Nummern schon, weil händisch eingetragen, drinstanden, änderte sich nichts.

Ich wollte aber mal sehen, wie der von Dir beschriebene Weg funktioniert.
Also habe ich:
Wie in http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung unter „Probleme in der Nummerierung beheben“ beschrieben, die vorhandenen „harte Nummerierung“ entfernt.
Wichtig: Fußnote 3!(wenn entfernen inaktiv erst eine Nummerierungsvorlage zuweisen und dann entfernen!)

Dann habe ich wie von Dir beschrieben unter Extras>Kapitelnummerierung> Gliederung die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
Jetzt war alles nummeriert, doppelt natürlich, weil ja die händisch eingetragenen Nummern als 2. Nummerierung da waren; diese habe ich dann händisch entfernt.

Rocko hat geschrieben:

Deshalb folgender Hinweis: Der Defaultwert für den Tab in der Nummerierung von Überschrift 3 ist 1,27 cm. Damit die 2. Zeile den passenden Einzug hat, ist der Wert für Einzug bei ebenfalls auf 1,27 cm eingestellt. Wegen des zusätzlichen Punktes hinter der Nummerierung ist der Abstand zwischen Nummerierung und Text zu klein geworden. Das kann durch Änderung beider Werte im Nummerierungsfenster auf 1,50 cm korrigiert werden. Dafür darf grundsätzlich keine Änderung in der Absatzvorlage vorgenommen werden.“

Habe ich so gemacht, Danke

Vielen Herzlichen Dank für Eure Geduld
1.ray

* Ändere Beitrag
* Beitrag löschen
* Diesen Beitrag melden

Kapitelnummern Resumee

Beitragvon 1.ray » Mi, 03.02.10 13:15

Würdet Ihr mir zustimmen ?
Zusammenfassend zum Thema "Kapitelnummerierung und deren Ebenen" habe ich mir gedacht :

Man sollte beim Erstellen/Schreiben einer Facharbeit, eines Aufsatzes, eines Buches o.ä. am Anfang
1. entweder noch keine Nummern vor die Kapitelüberschriften tippen
2. oder gleich dem Dokument eine Kapitelnummerierung und Gliederung zuweisen,
auch wenn noch keine Kapitel vorhanden sind ?

Ich glaube 2. wäre besser, was meint Ihr?

Mit freundlichen Grüssen
1.ray
housefreund

Beitrag von housefreund »

1.ray hat geschrieben:Zusammenfassend zum Thema "Kapitelnummerierung und deren Ebenen" habe ich mir gedacht :

Man sollte beim Erstellen/Schreiben einer Facharbeit, eines Aufsatzes, eines Buches o.ä. am Anfang
1. entweder noch keine Nummern vor die Kapitelüberschriften tippen
2. oder gleich dem Dokument eine Kapitelnummerierung und Gliederung zuweisen,
auch wenn noch keine Kapitel vorhanden sind ?

Ich glaube 2. wäre besser, was meint Ihr?
Ich glaube auch 2. wäre besser.
Antworten