Grunds. Frage zu Kopf- und Fußzeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

aobhv

Grunds. Frage zu Kopf- und Fußzeile

Beitrag von aobhv »

Hallo an alle!

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Kopf- und Fußzeilen in OO.

1. Wie kann man ein Bild, welches ich in die Kopfzeile gesetzt habe, nur auf dem ersten Blatt anzeigen. Und wie kann mann die Fußzeile auf der ersten Seite verbergen?

2. Wie kann man Seitenzahlen im Format Seite X von X in der Fußzeile anzeigen lassen?

Ich bedanke mich sehr herzlich für die unterstützung!
miesepeter

Re: Grunds. Frage zu Kopf- und Fußzeile

Beitrag von miesepeter »

aobhv hat geschrieben:1. Wie kann man ein Bild, welches ich in die Kopfzeile gesetzt habe, nur auf dem ersten Blatt anzeigen.
Verankere die Grafik "an der Seite".
aobhv hat geschrieben:Und wie kann mann die Fußzeile auf der ersten Seite verbergen?
Hier musst du eine andere Seitenvorlage benutzen, öffne mit F11 den Vorlagenmanager und klicke auf deiner ersten Seite auf die Seitenvorlage "1. Seite" (oder so ähnlich...).
aobhv hat geschrieben:2. Wie kann man Seitenzahlen im Format Seite X von X in der Fußzeile anzeigen lassen?
Menü Einfügen > Feldbefehle

Schau dir dazu folgende Informationsquellen an, mit den Stichwörtern Seitenvorlage, Seitenzahl, Kopfzeile, Feldbefehl...:
http://www.ooowiki.de
http://de.openoffice.org/doc
Da kannst du dich schlau machen.

Ciao

PS.: Beim nächsten Mal möglichst nur eine Frage je Anfrage stellen :wink:
aobhv

Beitrag von aobhv »

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Alle Schritte haben wie gewünscht funktioniert! :)
lorbass

Beitrag von lorbass »

aobhv hat geschrieben:1. Wie kann man ein Bild, welches ich in die Kopfzeile gesetzt habe, nur auf dem ersten Blatt anzeigen.
Ich frage mich, warum du das Bild überhaupt in die Kopfzeile setzt, wenn es doch sowieso nur auf der ersten Seite auftauchen soll. Warum nicht einfach im laufenden Text an der gewünschten Stelle platzieren?

Gruß
lorbass
Antworten