Gesamten Text markieren mit STRG+A, aber ohne Überschriften!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund

Gesamten Text markieren mit STRG+A, aber ohne Überschriften!

Beitrag von housefreund »

Hallo,

ich würde gerne den Fließtext in meinem Dokument mal komplett umformatieren.
Gibt es eine Möglichkeit, meinen gesamten Text ohne Überschriften zu markieren und dann umzuformatieren? Sprich, ich drücke STRG+A, aber jede nachfolgende Änderung wirkt sich nicht auf Überschriften aus. Ist das irgendwie möglich? :)

Und: Ist es möglich dass OpenOffice "selber" intelligent genug ist, Textblöcke als "Textkörper" und unter jedem Absatz selber "Textkörper Einzug" hinzuformatieren? Ist natürlich Wunschdenken, wäre ein Traum, sehe sonst so viel Arbeit vor mir. Hatte bisher die Absatzformatierung nie mit "Textkörper Einzug" durchgeführt. Aber seitdem ich mal wieder ein bisschen mehr Kenntnis über Folgevorlagen bekommen habe, ist das ja doch seeehr praktisch. :)
bonzo

Re: Gesamten Text markieren mit STRG+A, aber ohne Überschriften!

Beitrag von bonzo »

Hallo,
ich hab da so eine schlimme Ahnung: Wer über Strg-A neu formatieren will, hat hart formatiert, ansonsten würde ja eine Änderung der betreffenden Formatvorlagen genügen.
Die Intelligenz, die gesucht wird, hat der Writer nur bei neu eingegebenem Text. Wenn man schon erstellten Text umformatiert, erkennt er die Folgevorlagen nicht.
Wie gesagt, ich vermute, da wurde hart formatiert, und empfehle, mit Strg-A und Strg-M das Ganze zu bereinigen. Anschließend den gesamten Text mit der am meisten verwendeten FV formatieren (hier also Textkörper Einzug) und dann die anderen FV - auch die Überschriften - mit dem Gießkännchen neu zuweisen, ebenso natürlich Kapitelnummerierung usw.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
housefreund

Re: Gesamten Text markieren mit STRG+A, aber ohne Überschriften!

Beitrag von housefreund »

Danke für eure Antworten. :)

Bonzo, du hast den Nagel auffem Kopf getroffen. Hast Recht.

Och nö. Will nicht. Mal gucken, ob das so mit Gießkännchen gut ist.

Situation: Die Folgevorlage von "Überschrift 1" ist "Textkörper". Die Folgevorlage von "Textkörper" ist "Textkörper Einzug".
Frage: Wenn ich dann "Einleitung" als Überschrift 1 formatiere, wird der nachfolgende Textblock als "Textkörper" formatiert, da OpenOffice das Enter/Zeilenumbrch erkennt und somit einen neuen Absatz?

edit
Super Frage, hätte ich auch selber ausprobieren können. Habe es selber ausprobiert und anscheinend schafft OpenOffice das nicht. Na da werde ich mal lieber 70 Seiten durchwühlen. Ca. 50 von diesen sind eh noch "stylisch" nachzubessern. Zum Glück ist das alles kein Dokument, was ich irgendwo abgeben muss oder so. Das passiert nur aus Lust an der Laune. :)
Antworten