hallo, ich bin neu in diesem forum.
gibt es eine funktion mit der ich alle nachkommastellen nach der ersten kommastelle abschneide. ich möchte NICHT runden. außerdem will ich mit diesen werten noch rechnen.
gruß,
niklas
nur eine nachkommastelle
Moderator: Moderatoren
Re: nur eine nachkommastelle
Hallo niklas,
viewtopic.php?f=2&t=34668
vg
famo
gut, aber bitte keine Doppelpostings. Die Antwort zu deiner Frage findest du in deinem ersten Post:niklaspaetzold hat geschrieben:ich bin neu in diesem forum...
viewtopic.php?f=2&t=34668
vg
famo
Hallo
Was stört dich an den drei angebotenen Lösungen in deinem anderen Post? - sie tun alle genau das was du möchtest.
Gruß Karo
Was stört dich an den drei angebotenen Lösungen in deinem anderen Post? - sie tun alle genau das was du möchtest.
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo,
eine Frage zu deiner Frage:
Willst du bei 1,234 mit 1,2 oder im Hintergrund mit 1,234 weiterrechnen?
Falls du mit 1,234 weiterrechnen willst, wäre nicht die Funktion, sonder die Formatierung dein Freund, denn dort kannst du ja die Nachkommastellen beeinflussen.
Wenn du mit 1,2 weiterrechnen willst, dann ist die schon vorgeschlagene Ganzzahlformel richtig. Erst wird mit 10 multipliziert, also aus 1,234 wird 12,34, dann davon die Ganzzahl ausgelesen, also 12 (der Rest wird verworfen) und das Ergebnis durch 10 geteilt, also 1,2.
Gruß,
Maik
eine Frage zu deiner Frage:
Willst du bei 1,234 mit 1,2 oder im Hintergrund mit 1,234 weiterrechnen?
Falls du mit 1,234 weiterrechnen willst, wäre nicht die Funktion, sonder die Formatierung dein Freund, denn dort kannst du ja die Nachkommastellen beeinflussen.
Wenn du mit 1,2 weiterrechnen willst, dann ist die schon vorgeschlagene Ganzzahlformel richtig. Erst wird mit 10 multipliziert, also aus 1,234 wird 12,34, dann davon die Ganzzahl ausgelesen, also 12 (der Rest wird verworfen) und das Ergebnis durch 10 geteilt, also 1,2.
Gruß,
Maik