Wenn ich folgende html-Datei einlese, wird vor der numerieten Liste eine Leerzeile eigefügt. Die css Anweisung wird vom Writer ignoriert.
<html>
<head><style type="text/css">ol {margin-top:0px;}</style></head>
<body>
aaa bbb ccc ddd eee fff ggg
<br>
ppppp:
<ol>
<li>xxx</li>
<li>yyy</li>
</ol>
</body>
</html>
Wie vermeide ich die Leerzeile zwischen dem Text ppppp und der ersten Listenzeile?
Leerzeile bei Aufzählung und Numerierung
Moderator: Moderatoren
-
Re: Leerzeile bei Aufzählung und Numerierung
Von html verstehe ich gar nichts. Wenn ich also hier Blödsinn schreibe, dann ignoriere das.
Jetzt zu meiner Antwort.
Schalte in Deinem Text mal die Steuerzeichen ein. Dort sieht man, ob tatsächlich eine Zeile eingefügt wurde.
Bei mir wurde keine Zeile eingefügt, sondern die verwendete Absatzformatierung "Textkörper" zeigt unter "Einzüge und Absände" einen Abstand unter dem Absatz von 0,5 cm an. Nach dem Nullstellen diese Werts verschwindet die zusätzliche Zeile.
Gruß Andreas
Jetzt zu meiner Antwort.
Schalte in Deinem Text mal die Steuerzeichen ein. Dort sieht man, ob tatsächlich eine Zeile eingefügt wurde.
Bei mir wurde keine Zeile eingefügt, sondern die verwendete Absatzformatierung "Textkörper" zeigt unter "Einzüge und Absände" einen Abstand unter dem Absatz von 0,5 cm an. Nach dem Nullstellen diese Werts verschwindet die zusätzliche Zeile.
Gruß Andreas