Hallo Andreas,
eins vorweg:
Ich bin kein Entwickler, bzw. Programmierer vom OOo-Projekt, sondern nur ein ganz normaler User der in seiner Freizeit versucht das ein oder andere Problem zu knacken

.
andreaszdw hat geschrieben:
Was ist bei dem sverweis mit DDE falsch?
Wenn ich das wüsste, wäre ich auch um vieles schlauer.
Ich kann dir erst mal nur eins sagen: Du bist nicht allein mit dieser Problematik.
Letztes Jahr hatte ich mich hier schon mal mit diesem Merkwürzigen Verhalten befasst, und war der Sache nicht auf den Grund gekommen. Nachzulesen hier bei;
SVERWEIS funktioniert lokal, über DDE aber nur teilweise.
Aus diversen Gründen hatte ich mich mit diesem Thema dann auch nicht mehr weiter befasst, und so habe ich noch immer keine Lösung für dieses Problem gefunden.
In dem verlinkten Beitrag hatte ich geschrieben,
balu hat geschrieben:
Hypothetische Vermutung, mal laut gedacht.
Der Text, der ausgelesen wird, hat "Sonderzeichen", wie zum Bleistift: / % mm2 ( ) °
Und deshalb vermute ich mal, dass diese Zeichen DDE gehörig durcheinander bringt. Ist aber auch nicht Garantiert.
und in meinen aktuellen tests kann ich bis jetzt bestätigen, dass es doch etwas mit den Sonderzeichen zu tun hat. Obwohl das Kaufmannsund "&" auch ein Sonderzeichen ist, bereitet es aber z.B. in "Hu&Su" keine Probleme. Das ganze heißt jetzt aber nicht, wenn in einem Wort sich ein Sonderzeichen befindet, dass dann sofort das Problem auftaucht, nein, dass kann dann etwas später auftreten.
Wenn es sich also beispielsweise um reinen Text ohne irgendwelche Sonderzeichen handelt (ausnahme "&"), und mit nur einem Komma, dann habe ich keine Probleme. Kommen aber beispielsweise die zitierten Sonderzeichen vor, dann gibts früher oder später Probleme.
andreaszdw hat geschrieben:
Hier kommt nach ein paar Abfragen die Fehlermeldung #NV, obwohl das Suchkriterium vorhanden:
Das kann ich bestätigen. Jedoch liegt es wohl nicht an dem Suchkriterium selbst, sondern wohl ehern an dem was in der Matrix in der Ergebnisspalte drin steht (Sonderzeichen). Ich weiss das sich das absolut Paradox anhört, aber ich gebe ja auch nur meine Beobachtungen wieder. Dies betrifft auch den verlinkten Beitrag.
Momentan kann ich dir auch nicht sagen wo man welchen Hebel ansetzen muss, um das Problem zu beseitigen.
Obwohl Du nichts genaueres dazu gesagt hast, vermute ich jetzt auch mal ganz stark dass die Werte, Texte, oder was auch immer zurückgegeben werden soll, Sonderzeichen enthalten. Stimmts!? Wenn ja, versuch doch mal diese alle zu löschen, und teile dann das Ergebnis bitte hier mit.
Egal ob ich bei DDE mit dem 4. Parameter arbeite oder nicht, und auch ob ich die Formel als Matrixformel abschließe, oder nicht, es ändert sich fast gar nichts an der Problematik.
Mehr infos habe ich momentan nicht, ohne genaueres von deinen Dateien zu wissen.
Gruß
balu