Wochendurchschnitt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Karolus

Re: Wochendurchschnitt

Beitrag von Karolus »

Hallo
=SUMME(S4/Kalenderwoche())
- Was hat SUMME in der Formel zu suchen? - ist zwar unschädlich aber auch überflüssig.
- Was für ein Argument könnte KALENDERWOCHE benötigen ? - Vielleicht ein Datum und zwar das von heute, und noch einen Parameter der festlegt mit welchen Wochentag die Woch beginnen soll. ( 1 entspricht So , alles andere Mo )
Ich möchte vorausschicken, dass ich mich noch als Anfänger bezeichnen würde.
Ich sage das nur, damit nicht wieder jemand den Kopf schüttelt und mich auf die Hilfe verweist.
[kopfschüttelnt] Gerade als Anfänger sollte dann die Hilfe benutzen.
OOo calc hat einen Formelassistenten mit dessen Hilfe man solche Kleinigkeiten in 2 Minuten herausfinden kann.

Code: Alles auswählen

=S4/KALENDERWOCHE(HEUTE();2)
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
camogen hat geschrieben:In Zelle S4 werden Einnahmen laufend summiert.
Falls ich das richtig verstand, sollte ....HEUTE()... schon passen ?

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,
Camogon hat geschrieben:Ansonsten muss ich noch mal nachfragen, auch wenn die "Gurus" hier wieder die Stirn runzeln.
Du wirst es hier nicht erleben, daß jemand wegen einer Frage die Stirn runzelt, sondern wenn Du sowas schreibst:
Camogon hat geschrieben:damit nicht wieder jemand den Kopf schüttelt und mich auf die Hilfe verweist.
Ein gewisses Engagement beim Selbsterwerb von Wissen wird hier recht gerne gesehen. dazu gehören die F1-Hilfe, die OOoWiki und die Forumssuche.

Drum, wenn Dir etwas unklar ist und Du selbst nicht mehr weiter kommst, dann frag und keiner ist Dir böse.
Camogon hat geschrieben:Werde ich am Montag sehen, ob die Formel dann "umschaltet"!
Naja, im grunde siehst Du es nicht, aber da Heute() das aktuelle Datum deines Rechners abfragt und Kalenderwoche eben dieses auswertet, kannst Du davon ausgehen, daß es paßt. Alternativ kannst Du ja in irgendeine Zelle, die Du nicht brauchst =KALENDERWOCHE(HEUTE();2) schreiben, dann siehst Du, durch was da dividiert wird.

Viele Grüße
AhQ
Antworten