Mir ist schon klar, dass ich von einem Open-Source-Programm nicht zu viel erwarten darf
doch das darfst Du.
Du solltest Dich auf garkeinen Fall damit zufrieden geben falls OOo weniger leistet als z.B. MS Word, das ist sicher auch nicht im Sinne der OOo-Macher, sondern solltest FEhler melden und Minderleistungen auch öffentlich kritisieren.
die "ironischen Seitenhiebe" habe ich überlesen
die gab es hier nirgens.
Du kannst rein sachlich nicht erwarten das ein Programm genauso funktioniert wie ein Anders, teils weil es FEhler in den Programnmen gibt, teils aber weil ein anderes Verhalten absichtlich so beabsichtigt ist.
Du bist nun genau darauf hingewiesen worden das sich das auch beim Vergleich von MS Word und OOo so verhält, und meinst daraus "ironischen Seitenhiebe" entnehmen zu müssen?
Überprüfe bitte Deine Vermutung zur Frage der Seitenhiebe nochmals, denn ich kann in den Aussagen von lorbas und Rocko nichts Dergleichen entdecken.
Damit "erfülle ich jetzt vielleicht doch nicht so ganz das Klischee"
Und welches Klischee sollte das sein?
Du hast, meiner Meinung nach, eine ganz normale FRage gestellt unterschätzt jedoch deren Tiefgründigkeit (d.h. eine Antwort auf DEine FRage ist viel schwerer als du denkst) und Du scheinst(?) irriger Weise der Meinung zu sein das OOo so funktionieren muß wie MS Word.
ZU Letzterem kann man garnicht oft genug sagen das OOo kein Clone von MS Office ist und Funktionsunterschiede nicht aus Nachlässigkeit existieren sondern mit voller Absicht.
Gruß
Stephan