[gelöst] nicht druckbare Ebenen beim Export auslassen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

T aus B
*

[gelöst] nicht druckbare Ebenen beim Export auslassen

Beitrag von T aus B »

Hallo,

ich arbeite mit Ebenen, einige sind weder druckbar nocht sichtbar gekennzeichnet. Genau diese möchte ich beim Export weglassen. Problematisch ist das (für micht) beim PDF Export, da dieses qausi als "Druckerersatz" genutzt wird und ich ein anderes Verhalten vermutet/erhofft hatte... :(
Kurz: (Wie) kann ich allg. per Einstellung das Exportverhalten von Ebenen einstellen?

Grüße
T aus B
Zuletzt geändert von T aus B am Mi, 24.02.2010 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
OOo 3.1 unter Ubuntu 9.10
T aus B
*

Re: nicht druckbare Ebenen beim Export auslassen

Beitrag von T aus B »

Hallo Mikoo,

nach Studium "Deines" Links
habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
  • Mikoo hat geschrieben:... ergänzend: http://www.ooowiki.de/Ebenen?highlight= ... ene_Ebenen
    Allerdings wundert man sich nach dem Lesen eher, daß der PDF-Export (entgegen der dortigen Feststellung) klappt - auch schon bei OOo1.5 ...
    ... stimmt so zumindest für OOo3 3.1 unter Ubuntu nicht (mehr?) = PDF Export funktioniert nicht (mehr)
  • miesepeter hat geschrieben: ...Ich bin eigentlich überrascht, dass du nicht die "Selektion" nach Bitmap exportierst, damit entfielen sehr viele Flächen, die die Export-Datei nur aufblähen...
    ... die Qualität deutlisch/sichtbar schlechter wird, trotz ansonsten gleicher Exporteinstellungen (warum eigentlich?). Allerdings werden wie gewünscht nur die sichtbaren Elemente exportiert - wenn nur nicht die schlechtere Qualität wäre ... :( - sehr schade
    (Endlich habe ich auch verstanden, welche Funktion das Kriterium "Selektion" im Dialog Speichern hat .. :) )
  • Ich habe einige PDF Tools im Einsatz, Dein Tipp bezog sich vermutlich auf eine Windowsumgebung...?
  • Meine Lösung: alles [sichtbare] markieren, Kopie in ein neues Blatt, dann exportieren ohne Selektion --> über diesen kleinen Umweg klappt es ohne Qualitätsverlust. :) (elegant ist das nicht)
Grüße
T aus B
OOo 3.1 unter Ubuntu 9.10
Antworten