Writer Dokument aus Calc öffnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

dbas

Writer Dokument aus Calc öffnen

Beitrag von dbas »

Hallo!

Ich versuche mich an Folgendem: Ich schreibe eine monatliche Rechnung, immer an den gleichen Empfänger, mit jeweils unterschiedlichen Rechnungsdaten (Betrag, Datum). Dazu liegt jeweils ein Datensatz in Calc vor, d.h. eine Zeile enthält alle variablen Daten die in Writer gebraucht werden um die Rechnung zu schreiben. Ich würde jetzt gerne aus Calc auf Knopfdruck die Writer-Vorlage öffnen, die bereits die entsprechenden Daten aus Calc enthalten soll, so dass ich in Writer nur noch auf "drucken" klicken muss um meine monatliche Rechnung zu erhalten.
Ich habe mit Serienbriefen und Hyperlinks experimentiert, bin aber leider noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Für jede Hilfe dankbar
dbas
yeti

Re: Writer Dokument aus Calc öffnen

Beitrag von yeti »

Hi,

ich habe für meine monatlichen Rechnungen ein Writerdokument erstellt, in dem eine Calc-Tabelle eingebunden ist. Mit einem Doppelklich auf die Tabelle, starte ich praktisch Calc und mit einem Klick ausserhalb bin ich wieder im Writer. Ist zwar grad andersrum aber evtl. praktikabel.

Ansonsten würd ich die Cals-Tabelle als Datenquelle in eine OOo-Datenbank einbinden und einen Bericht erstellen.

Viele Grüße
Yeti
Antworten