Seitennummern links/rechts am Seitenrand

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ratchet
**

Seitennummern links/rechts am Seitenrand

Beitrag von Ratchet »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte meine Seitennummern rechts und links am Dokumentenrand anzeigen. Und zwar in einem Kasten mit runden Ecken welcher mit dem Rand direkt abschließt. So, dass beim Ausdrucken der Seiten der Kasten direkt am Papierrand endet. Zum besseren Verstädnis habe ich ein Bild gemacht:

Bild

Leider bekomme ich es so nicht in Form einer vernünftigen Vorlage hin. Habt ihr eine Idee wie sich das umsetzen lässt?
MacOS X Mavericks
OpenOffice 4.1
Ratchet
**

Re: Seitennummern links/rechts am Seitenrand

Beitrag von Ratchet »

Also ein Feldbefehl in einem Zeichenelement funktioniert. Das größte Problem ist die Drehung des Textes und vor allem die Tatsache, dass ich das Zeichenelement nicht über den Seitenrand hinaus verschieben kann. :(
MacOS X Mavericks
OpenOffice 4.1
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
mit Rockos Anleitung ist das schon zu realisieren. Du kannst z.B. ein abgerundetes Viereck als PNG-Bitmap abspeichern und als Absatzhintergrund nehmen oder einfach in den Textrahmen einfügen (Umlauf als Durchlauf oder im Hintergrund), mit Zeichenformat kannst du die eingefügten Feldbefehle in der Position ändern.
Natürlich müssen sich "rechte" und "linke" Seiten(vorlagen) abwechseln...
Ciao
Ratchet
**

Beitrag von Ratchet »

Mit eurer Hilfe habe ich das Gröbste nun schon geschafft. Danke :)
Und du hast Recht Rocko, die Feldfunktionen funktionieren nicht innerhalb eines Zeichenobjekts. Aber in Draw geht das ;) Sorry.

Was mir jetzt allerdings fehlt ist, dass ich das gedrehte Feld horizontal im Textrahmen zentriert bekomme. Denn im Moment steht es immer oben links. Die Seitenzahl soll aber natürlich schön in der Mitte angezeigt werden. Dass sich rechte und linke Seite unterscheiden habe ich auch noch nicht, aber da gucke ich gerade noch mal selber. Gibt ja schon standardmäßig Vorlagen für rechte und linke Seite, aber die bekomme ich nicht geändert.
Habt ihr da eventuell noch einen Tipp?
MacOS X Mavericks
OpenOffice 4.1
Ratchet
**

Beitrag von Ratchet »

Super, vielen Dank! Genau so soll es sein. Habe selber zwar auch was hinbekommen, aber das ist nicht so elegant wie deine Lösung. Auf die Idee mit der Tabelle wäre ich nicht so schnell gekommen. Werde es mir noch mal genau ansehen damit ich auch verstehe wie du das gemacht hast.
MacOS X Mavericks
OpenOffice 4.1
Antworten