Hallo,
es steht zwar in vielen Anleitungen beschrieben, das man zwischen dieser und jener Option wählen kann. Aber was genau diese Optionen bewirken, dazu kann ich nirgends etwas finden.
Was genau bewirken denn nun die einzellnen Skalierungs-Modi?
Format/Seite... Register Tabelle Skalierungmodus
Moderator: Moderatoren
Re: Format/Seite... Register Tabelle Skalierungmodus
Hallo
Ich finde die wenigen Optionen eigentlich selbsterklärend - wenn du (ohne Papierverbrauch) herausfinden willst was eine Einstellung bewirkt exportiere direkt als .pdf und schau dir das Ergebnis mit einem Pdf-anzeigeprogramm an.
Gruß Karo
Ich finde die wenigen Optionen eigentlich selbsterklärend - wenn du (ohne Papierverbrauch) herausfinden willst was eine Einstellung bewirkt exportiere direkt als .pdf und schau dir das Ergebnis mit einem Pdf-anzeigeprogramm an.
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Was ist denn an Druckbereich auf Breite/höhe anpassen mit den beiden Optionen nebenan Breite in Seiten und Höhe in Seiten selbsterklärend? Ohne die beiden Angaben würde ich dir recht geben. Aber so finde ich das recht verwirrend.
Ja, der PDF-Drucker, wieso habe ich diese Frage überhaupt erst gestellt? Eigentlich kann man generell alles selbst probieren, dann brauch man auch kein Forum mehr.
Ja, der PDF-Drucker, wieso habe ich diese Frage überhaupt erst gestellt? Eigentlich kann man generell alles selbst probieren, dann brauch man auch kein Forum mehr.
Das was in der Programhilfe steht, auch bezüglich dieser Dinge kontexsensitiv und bequem (an der richtigen Stelle!) zu erreichen wenn man nur auf die Hilfeschaltfläche im betreffenden Dialog klickt.Was genau bewirken denn nun die einzellnen Skalierungs-Modi?
Das der DRuckbereich in Breite und in Höhe angepasst werden kann, diese Höhe/Breite in SEiten bemessen wird und Du selbst nach Belieben angeben kannst wieviele Seiten breit und hoch der DRuckbereich wiedergegeben werden soll?Was ist denn an Druckbereich auf Breite/höhe anpassen mit den beiden Optionen nebenan Breite in Seiten und Höhe in Seiten selbsterklärend?
Na das verstehe ich nun nun aber nicht. Wie würdest Du denn einen DRuckbereich auf Breite/Höhe anpassen wollen wenn nichts zur Verfügung steht wo Du die gewünschte Breite/Höhe festlegen kannst?Ohne die beiden Angaben würde ich dir recht geben.
Nein, das stimmt nicht. Allerdings scheint auch mir hier an der konkreten Stelle der Hinweis des Ausprobierens sinnvoll, denn könntest Du mit dem Programm umgehen hättest Du schon längst eine LÖsung, denn die kontextsensitive Hilfe funktioniert bei dem SEitendialog prima (ich habs geprüft) und was in der Hilfe steht ist korrekt und verständlich.Eigentlich kann man generell alles selbst probieren, dann brauch man auch kein Forum mehr.
WEnn Du es trotzdem nicht verstehst halte ich Dich natürlich ausdrücklich nicht für dumm nur weiß ich dann auch nicht wie man es besser erklären könnte und fände so das ein Ausprobieren weiterhelfen könnte.
Ich rede da auch etwas aus eigener Erfahrung denn ich probiere Vieles gerne selbst aus, teilsweise selbst wenn ich die Hilfe verstehe, denn ich will mich einfach vergewissern und mir die Dinge aus Interesse auch ansehen.
Ich kann es auch noch anders sagen, nämlich das das Erlernen des Programm ohnehin ein Ausprobieren ist, spätestens sobald Du damit arbeitest, denn natürlich registrierst Du beim Arbeiten ohnehin automatisch nebenbei wie sich das ws du machst auswirkt und ziehst Schlüsse daraus. WEnn Du gut mit dem Programm umgehen kannst wirst du erleben das Vieles was du tust dann automatisch abläuft (wie fAhrradfahren), ich z.B. weiß bei manchen Fragen hier im Forum manchmal garnicht genau die Antwort, obwohl ich das kann was gefragt ist, nur ich denke nicht mehr darüber nach wie genau ich es mache sondern es läuft automatisch ab, so wie ich mich auch nicht mehr auf Mausklicks konzentrieen muß.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
natürlich hast du Recht, diesen Hilfe-Knopf habe ich total übersehen.
natürlich hast du Recht, diesen Hilfe-Knopf habe ich total übersehen.