Windows XP/OO 3.2: Dateiverknüpfung klemmt

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

ManfredP
*

Windows XP/OO 3.2: Dateiverknüpfung klemmt

Beitrag von ManfredP »

Hallo,
habe OOo 3.2 auf meinem Windows XP Home SP3-Rechner neu installiert. Hatte vorher Oo 2.3 drauf und auch einige Dateien, insbesondere .odt-Dateien, die mit dem Programm verknüpft waren. Diese Verknüpfungen wollte ich jetzt natürlich erneuern und habe den entsprechenden Dialog (Öffnen mit ... im Windows Explorer Kontext-Menü) geöffnet. Dort erscheint das Programm nach der Neuinstallation nicht mehr in der Liste (ganz oben steht, wegen des Anfangsbuchstabens, vermute ich, der Acrobat Reader ... das wird noch wichtig), aber es gibt ja am unteren Ende den Button 'Durchsuchen'. Mit seiner Hilfe habe ich den 'swriter.exe' eingestellt und dann alles beendet ... leider beim ersten Versuch aber nicht darauf geachtet, was er genau macht. Dadurch ist jetzt die .odt-Datei mit dem Acrobat Reader verknüpft (was natürlich nicht geht). Versuche, dies zu ändern, schlagen fehl. Er nimmt den swriter an dieser Stelle nicht an.

Nun wäre es eigentlich naheliegend, dass das ein Fehler von Windows ist. Doch andere Verknüpfungen funktionieren. So kann man einen Text-Datei (.txt) mit einem anderen Programm verknüpfen, aber mit swriter ebenfalls nicht.

Wenn man im Neu-Dialog (Kontext-Menü des Desktop) eine neue Open Document Text-Datei erstellt, erscheint eine Fehlermeldung, das die Registry fehlerhaft sei, das Dokument wird erstellt, mit dem Acrobat Reader verknüpft und das war's.

Wie kann man dieses Problem beseitigen?

Neu-Installation von OOo 3.2 sollte kein Problem sein, Löschen von Schlüsseln in der Registry ist es sicher nicht, Neu-Installation von Windows bitte nicht, wenn's geht.

Tschüß

Manfred

System: MB mit AMD Athon XP 2700+ (ältere Single-Core-CPU 32-bittig) mit 2 GB RAM
Windows XP Sp3 Home mit, so denke ich, allen Updates (nicht automatisch, nur Benachrichtigung)
Open Office 3.2 von OpenOffice.org heruntergeladen
pmoegenb
Re: Windows XP/OO 3.2: Dateiverknüpfung klemmt

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Manfred,

es sieht ganz so aus, dass Du in der Eile .odt mit dem Acrobat Reader verknüpft hast. Starte den Windows-Explorer und gehe dort wie folgt vor:

- Menüoption Extras/Ordneroptionen...
- TAB Dateitypen
- Blättere mit der Bildlaufleiste bis die Dateiendung (Erweiterung) odt erscheint
- Markiere die Erweiterung und führe die Berichtigung durch
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
ManfredP
*

Beitrag von ManfredP »

Hallo,
das Grundprinzip habe ich durchaus verstanden und diesen Weg natürlich auch versucht. Aber er will partout nicht. swriter wird nicht akzeptiert (die Verknüpfung mit dem Reader ist natürlich inzwischen weg). Außerdem: Was sollte das überhaupt? Ich stelle den swriter als Programm ein und beim Bestätigen springt er wieder auf den Acrobat Reader, weil swriter aus irgend einem Grund 'gemobbt' wird. Und keine Dateiart lässt sich mit dem swriter verknüpfen. Ist doch irgendwie meschugge.

Tschüß

Manfred
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Manfred,

kann es sein, dass Du in einem eingeschränkten Benutzerkonto unterwegs bist und die Umstellung deshalb nicht funktioniert?

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Antworten