Dokumentenwiederherstellung abschalten / deaktivieren

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

espe

Dokumentenwiederherstellung abschalten / deaktivieren

Beitrag von espe »

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, die automatische Dokumenten-Wiederherstellung in OpenOffice-Impress abzuschalten.

Bisher haben wir für eine WartezimmerTV-Anwendung das Produkt aus dem Hause Microsoft verwendet.
Aufgrund des Umstiegs auf Mac habe ich auf dem Rechner zum Entwerfen der Präsentation (Gott sei Dank) keine MS-Produkte mehr.
Deshalb nutze ich dort NeoOffice - was ja soweit ich das einschätzen kann - weitestgehend identisch ist.

Am Präsentationsrechner (Windows-PC) musste leider auch das OO-Paket installiert werden, weil es im Gegensatz zu MS-Powerpoint ja keinen separaten Präsenter gibt - zumindest habe ich keinen gefunden.

Die fertige Präsentation also in eine Autostart gepackt und wenn der PC hochgefahren ist, startet die Präsentation automatisch.
Soweit - so gut.

Leider ist der PC räumlich vom Bildschirm getrennt, so dass Eingaben oder Mouseaktivitäten immer "blind" erfolgen müssen.
Daher haben wir bisher früh den Rechner angeschaltet und abends einfach mittels langem Druck auf die Powertaste am Rechner diesen "hart" ausgeschaltet.
Da an diesem Rechner keinerlei Veränderungen erfolgen (reine Präsentation) - war das bisher auch kein Problem.

Seit wir jedoch OpenOffice einsetzen, gibt das Schwierigkeiten.
Wenn der Rechner auf diese Weise unsanft heruntergefahren wird - startet am nächsten Tag nicht mehr die Präsentation automatisch - sondern möchte das Dokument wiederherstellen. Dies ist aufgrund der vorgenannten räumlichen Situation schwierig.

Soviel zur Erklärung.
In der Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden - diese Wiederherstellung auszuschalten. Auch die Forensische brachte mir keine Lösung.
ich hoffe daher, hier im Forum ein Lösung für unser Problem zu finden.

Herzlichen Dank vorab - VG Espe
hol.sten

Re: Dokumentenwiederherstellung abschalten / deaktivieren

Beitrag von hol.sten »

espe hat geschrieben:ich suche eine Möglichkeit, die automatische Dokumenten-Wiederherstellung in OpenOffice-Impress abzuschalten.
Benutze den Parameter -norestore beim Starten von OOo. Wie man dies genau auf einem Mac macht, weiß ich nicht. Hier wurde z.B. mal beschrieben, wie man es unter Windows entsprechend einrichtet: http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... =norestore
espe

Re: Dokumentenwiederherstellung abschalten / deaktivieren

Beitrag von espe »

Hallo hol.sten,
danke für den Hinweis, mit dem Zusatz...
hol.sten hat geschrieben:Benutze den Parameter -norestore beim Starten von OOo. Wie man dies genau auf einem Mac macht, weiß ich nicht.
Werde ich ausprobieren - aber subjektiv glaube ich genau das zu suchen.
Dies wird auch nicht am MAC benötigt, da dieser nur zur Entwicklung dient. Dort wo es benötigt wird - wie bereits geschrieben - ist am Präsentations-PC, welcher notwendigerweise "hart" heruntergefahren werden sollte - sprich, ohne vorher Impress ordentlich zu beenden.

Falls es doch nicht den gewünschten Erfolg bringt, werde ich hier noch einmal posten.

Danke + VG Espe
Antworten