Hallo,
ich habe ein Problem, ich habe nämlich Zeilen, bei denen in der ersten Spalte die Nummerierung so ist:
a-1
a-2
a-11
usw. Wenn ich die sortieren lasse, bekomme ich immer
a-1
a-10
a-11
...
gibt es einen Weg, dass ich die so sortieren lassen kann, dass sie in der Reihenfolge a-1, a-2, a-3 usw. sortiert werden??
Danke schon mal!
Zeilen sortieren mit Einträgen a-1, a-2, a-3...
Moderator: Moderatoren
Re: Zeilen sortieren mit Einträgen a-1, a-2, a-3...
Hallo
Stelle zunächst das Zahlenformat der Spalte (-->Rechtsklick--Zellen formatieren--'Zahlen' ) um auf den Zahlenformatcode:
"a-"0
und entferne dann per -->'suchen und ersetzen' die Zeichenkette 'a-'
Danach wird die Spalte sortiert wie gewünscht.
Stelle zunächst das Zahlenformat der Spalte (-->Rechtsklick--Zellen formatieren--'Zahlen' ) um auf den Zahlenformatcode:
"a-"0
und entferne dann per -->'suchen und ersetzen' die Zeichenkette 'a-'
Danach wird die Spalte sortiert wie gewünscht.
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
das mit dem Formatcode hat nicht geklappt, aber es hat gereicht, dass ich mit Suchen und ersetzen das a- rausgeschmissen habe, jetzt hat auch die Sortierung geklappt.
Danke!!
Danke!!
Hallo
Was genau hat bei der Umstellung des Formatcodes nicht geklappt ?
Hast du die Spalte vorher markiert ?
Gruß Karo
Was genau hat bei der Umstellung des Formatcodes nicht geklappt ?
Hast du die Spalte vorher markiert ?
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
ja, klar, nur wenn ich umformatiert hatte, wurden die Zelleinträge oben als 'a-1 angezeigt, mit einem ' links des Buchstabens.
Daraufhin habe ich mit "Suchen und ersetzen" wie vorgeschlagen nach a- gesucht und es überall mit "nichts" ersetzt. Das Ergebnis war, dass es dann ging (abgesehen davon, dass zwei Nachkommastellen angezigt wurden, obwohl es auf Null gesetzt war, ich habe sie dann einmal auf drei Stellen und danach wieder auf Null gesetzt)
Es kann damit zusammenhängen, dass die Zellen die ganze Zeit als "Zahl" formatiert waren, das waren sie nämlich, bevor ich leichtsinnigerweise das "a-" bzw "b-" einkopiert hatte.
In Zukunft werde ich immer noch eine Extraspalte behalten, um sie sortieren zu können, falls nötig...
...und ich weiß, wo man Zellen mit Zahlen formatieren muss, wenn sie sortierbar bleiben sollen, das war ja der Ausgangsfehler...
Daraufhin habe ich mit "Suchen und ersetzen" wie vorgeschlagen nach a- gesucht und es überall mit "nichts" ersetzt. Das Ergebnis war, dass es dann ging (abgesehen davon, dass zwei Nachkommastellen angezigt wurden, obwohl es auf Null gesetzt war, ich habe sie dann einmal auf drei Stellen und danach wieder auf Null gesetzt)
Es kann damit zusammenhängen, dass die Zellen die ganze Zeit als "Zahl" formatiert waren, das waren sie nämlich, bevor ich leichtsinnigerweise das "a-" bzw "b-" einkopiert hatte.
In Zukunft werde ich immer noch eine Extraspalte behalten, um sie sortieren zu können, falls nötig...
...und ich weiß, wo man Zellen mit Zahlen formatieren muss, wenn sie sortierbar bleiben sollen, das war ja der Ausgangsfehler...