Einzelne Überschrift weicht vom Standard ab

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

dreiundzwanzig

Einzelne Überschrift weicht vom Standard ab

Beitrag von dreiundzwanzig »

Hallo,

ich habe ein Problem, das ich mir absolut nicht erklären kann, und zu dem ich leider bisher keine Hilfe finden konnte.

Ich habe in einem sehr ausführlichen Text momentan 4 Überschriftenebenen und benutze hierfür die Formatvorlagen Überschrift 1-4.
Nun habe ich eine einzelne Überschrift der Ebene 3, bei der der Überschriftentext nicht den üblichen Abstand zur voranstehenden Nummerierung hat.

Im Normalfall sehen die Überschriften folgendermaßen aus:
Bild

Die abweichende Überschrift sieht so aus:
Bild

Ich habe sichergestellt, dass auch die abweichende Überschrift der Formatierungsvorlage "Überschrift 3" zugeordnet ist.
Ich habe die Überschrift bereits auch schon mal komplett entfernt und neu erstellt, das Ergebnis blieb unverändert.
Füge ich an einer anderen Stelle im Dokument eine "Überschrift 3" ein, so erscheint sie in der gewünschten Formatierung (siehe 1. Screenshot).
EIn weiteres "Phänomen": Füge ich in "direkter Umgebung" der abweichenden Überschrift eine weitere "Überschrift 3" ein, erscheint plötzlich die abweichende Überschrift in gewünschter Form, die neu erzeugte Überschrift allerdings in der unerwünschten Form. Siehe hier:
Bild
Erst wenn ich die zusätzliche Überschrift entweder vor der vorherigen "Überschrift 3" einfüge, oder aber hinter der darauf folgenden "Überschrift 3" einfüge, bleibt dieses Verhalten aus.

Hat hier jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Wäre für eure Tipps sehr dankbar!
dreiundzwanzig

Re: Einzelne Überschrift weicht vom Standard ab

Hallo Rocko,

erstmal Danke für deine Antwort.
Ich habe der Überschrift verschiedene, nicht nummerierte, Formatvorlagen zugewiesen und sie danach wieder als "Überschrift 3" markiert.

Kann dieses Problem mit dem Absatz zu tun haben? Es erscheint mir seltsam, dass es nur im Abschnitt zwischen den Überschriften 5.8.7 und 5.8.9 auftritt, vor bzw. nach diesen beiden aber nicht mehr.

Habe nun außerdem mal den vorhergehenden Abschnitt inkl. der Überschrift 5.8.7 ausgeschnitten und in ein leeres Dokument eingefügt. Sobald ich dies tue, wird die Überschrift 5.8.8 (Support Costs) plötzlich wieder richtig angezeigt, der Fehler verschiebt sich aber auf die Überschrift 5.8.9

Ansonsten würde ich gerne die Seite hochladen, befürchte aber, dass selbst beim Hochladen nur einer Seite ein Großteil der hilfreichen Informationen nicht mehr hinterlegt ist? Gibt es eventuell ein Tool, dass den Text im Dokument in Zeichengewirr umwandelt, aber die Formatierungen beibehält? Dann könnte ich das ganze Dokument hier posten.
dreiundzwanzig

Suchen und Ersetzen war natürlich das Einfachste. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Habe alle Buchstaben durch "x" ersetzt, da ich den Inhalt nicht veröffentlichen darf.

Im Anhang ist diese "zensierte" Version nun zu finden. Die zuvor erwähnten Überschriften sind mit der selben Nummer erhalten geblieben.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand, der etwas erfahrener im Umgang mit OOo ist mal einen Blick darauf wirft und im Optimalfall auch den Fehler findet ;-)
Dateianhänge
Zusammengesetzt7.odt
(47.56 KiB) 131-mal heruntergeladen
dreiundzwanzig

Hallo Rocko,

nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Darauf wäre ich selbst nie gekommen! Das ist natürlich ein relativ unglücklicher Fall gewesen :-)

Zum letzten Teil deiner Antwort: beziehst du dich mit "(...) in den Optionseinstellungen den Nummern Leerzeichen voran- und nachgestellt(...)" auf die folgenden Einstellungen:
Bild

Oder wo sonst ist mir das mit den Leerzeichen ersichtlich, die du ansprichst?
dreiundzwanzig

Kann mich nicht erinnern, die da jemals eingefügt zu haben und kann mir nicht erklären, wie sie sich eingeschlichen haben.
Naja was soll's, habe sie mal herausgenommen und das hauptsächliche Problem ist ja gelöst.
Vielen Dank!
user69

Beitrag von user69 »

Hallo,

ich scheine das selbe Problem zu haben wie hier beschrieben. Einzelne Überschriften entsprechen nicht der vorgegeben Formatvorlage. Leider kann ich nicht die Antworten von Rocko sehen (???). Was muss ich tun um die Antworten von Rocko zu sehen, würde vermutlich mein Problem lösen.

Danke schonmal.
Antworten