Bezüge kopieren und anpassen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

elmo64

Bezüge kopieren und anpassen

Beitrag von elmo64 »

Hallo, ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich mein Problem überhaupt verständlich machen kann. Ich versuchs mal.

Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich auf monatlichen Arbeitsblättern meine geleistete Arbeitszeit dokumentiere. Auf einem weiteren Arbeitsblatt ist dann die Jahreszusammenfassung (siehe Bild), in der die einzelnen Wochensummen der Monate automatisch übernommen werden sollen. Das klappt mit dem Bezug auf die entsprechenden Zellen im Arbeitsblatt (z.B. "=Januar.H16"). Es ist allerdings sehr mühsam, diesen Bezug für jeden Monat/Woche anzupassen. Wie schaffe ich es, das nach rechts zu kopieren, so dass da dann nur der Name des Arbeitsblattes angepasst wird, die Zelle ist ja immer identisch. Bei mir kommt nämlich, wenn ich aus Zelle "C4" nach "F4" kopiere als Ergebnis "=Januar.K16" raus. Richtig wäre "=April.H16".

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich möchte. Ist das überhaupt möglich?

Bin für jede Hilfestellung dankbar.
Dateianhänge
Stunden.jpeg
Stunden.jpeg (72.6 KiB) 178 mal betrachtet
lorbass

Re: Bezüge kopieren und anpassen

Beitrag von lorbass »

elmo64 hat geschrieben:Wie schaffe ich es, das nach rechts zu kopieren, so dass da dann nur der Name des Arbeitsblattes angepasst wird
Benenne zunächst den Zellbereich C2:N2 z.B. mit dem Namen Monat. Das macht das Handling beim Kopieren etwas einfacher. Die Formel für die Zelle C4 lautet

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(ADRESSE(16;11;;;Monat))
Ziehe die Formel runter bis C8. In den Zellen C5:C8 musst du nun die Zelladresse 16;11 (das ist Zeile 16; Spalte 11, also K16), aus denen du die Werte der ersten Wochen einliest, an die entsprechenden Adressen für die Daten der Folgewochen anpassen. Wenn das getan ist, ziehe den Bereich C4:C8 nach rechts.

Gruß
lorbass
elmo64

Re: Bezüge kopieren und anpassen

Beitrag von elmo64 »

Dankeschön, das hat funktioniert :-D
Antworten