Hallo, ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich mein Problem überhaupt verständlich machen kann. Ich versuchs mal.
Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich auf monatlichen Arbeitsblättern meine geleistete Arbeitszeit dokumentiere. Auf einem weiteren Arbeitsblatt ist dann die Jahreszusammenfassung (siehe Bild), in der die einzelnen Wochensummen der Monate automatisch übernommen werden sollen. Das klappt mit dem Bezug auf die entsprechenden Zellen im Arbeitsblatt (z.B. "=Januar.H16"). Es ist allerdings sehr mühsam, diesen Bezug für jeden Monat/Woche anzupassen. Wie schaffe ich es, das nach rechts zu kopieren, so dass da dann nur der Name des Arbeitsblattes angepasst wird, die Zelle ist ja immer identisch. Bei mir kommt nämlich, wenn ich aus Zelle "C4" nach "F4" kopiere als Ergebnis "=Januar.K16" raus. Richtig wäre "=April.H16".
Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich möchte. Ist das überhaupt möglich?
Bin für jede Hilfestellung dankbar.
Bezüge kopieren und anpassen
Moderator: Moderatoren
Bezüge kopieren und anpassen
- Dateianhänge
-
- Stunden.jpeg (72.6 KiB) 178 mal betrachtet
Re: Bezüge kopieren und anpassen
Benenne zunächst den Zellbereich C2:N2 z.B. mit dem Namen Monat. Das macht das Handling beim Kopieren etwas einfacher. Die Formel für die Zelle C4 lautetelmo64 hat geschrieben:Wie schaffe ich es, das nach rechts zu kopieren, so dass da dann nur der Name des Arbeitsblattes angepasst wird
Code: Alles auswählen
=INDIREKT(ADRESSE(16;11;;;Monat))
Gruß
lorbass
Re: Bezüge kopieren und anpassen
Dankeschön, das hat funktioniert