Extras -> Zeilennummerierung -> einschalten und Intervall z.B. auf 1 Zeile setzen.
Hylli
Position der Zeile bestimmen
Moderator: Moderatoren
Re: Position der Zeile bestimmen
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Fairer Weise sollte man erwähnen, daß diese Lineale den Nebeneffekt haben, daß sie den oberen bzw. linken Seitenrand nicht berücksichtigen (zumindest wäre mir nicht bekannt, daß man das umstellen könnte). Da kann man sich leicht vertunRocko hat geschrieben:Dafür habe ich am Bildschirm links ein Lineal. Fehlt das bei dir?

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Re:
Daß das Lineal nicht die gesamte Seite berücksichtige, war nicht ganz korrekt ausgedrückt, stimmt.Rocko hat geschrieben:Tatsächlich berücksichtigt das Lineal das gesamte Blatt, einschließlich der Seitenränder, nur dass eben der Nullpunkt (Bezugspunkt) auf den Seitentext bezogen ist. Der Seitenrand ist dann eben im negativen Bereich der Messung. Wer das nicht will, kann seine Positionen aber auch zunächst ohne Seitenränder vornehmen.
Wie geht das mit den Positionen zunächst ohne Seitenrand? Wenn ich den oberen Seitenrand zunächst auf 0 setze, dann mein Adreßfeld (im normalen Text eingebraut, nicht als Textrahmen) bastele und anschließend den Seitenrand oben einstelle, dann rutscht das Adreßfeld doch um den Seitenrand nach unten. Oder übersehe ich da etwas?
Das Lineal kann man auch auf Millimeter einstellen, dann ist es genauer. Und über "Zeichnen" kann man z.B. eine horizontale Linie oder ein Rechteck einfügen. Dabei wird im linken Lineal die exakte Position z.B. der Linie angezeigt, so daß man nicht mehr schätzen muß. Außerdem kann die Linie links im Lineal auch nach oben (interessanter Weise nicht nach unten) verschoben und dabei exakt am Seitenrand ausgerichtet werden. Auf diese Weise können Sie sich eine Formatierungshilfe für Ihr Adreßfeld bauen, die Sie anschließend einfach wieder löschen.Hinjo hat geschrieben:Die Lineal sind da - das schon. Nur muss ich dann irgendwie mit augemaß schätzen, welche zeile bei der cm-anzahl ist, die ich brauche.
EGO
Vlt gibts ja eine andre Möglichkeit
ja, zeitgemässes Arbeiten indem man Text in einem Textverarbeitungsprogramm mittels z.B. Rahmen positioniert (dafür sind diese nämlich da) und nicht wie in Zeiten einer Schreibmaschine arbeitet, zumal alle 'Zeilenpositionen' ja ohnehin nur bei Fixfonts Sinn machen (die kaum jemand zum mernsthaftenb Schreiben benutzt) nicht jedoch bei Proportionalfonts.
Natürlich gibt es im Netz dazu auch hunderte fertige Vorlagen für verschiedene Textverarbeitungen...
Aber was rede ich, das Ganze ist ja nur dutzendfach bereits im Internet thematisiert und alle die sowas erklären sind ja ohnehin nur spinnerige Fachleute die die Absicht haben den normalen Nutzern das Leben schwer zu machen, denn natürlich ist das Rumgefrickel mit Zeilenzählung, im Stil von Opas Schreibmaschine, viel besser als der ganze neumodische Kram den eine Textverarbeitung kann...
es rauszufinden
ja, dafür gibt es ein Makro im Wiki:
http://www.ooowiki.de/SpalteUndZeileAnzeigen
Gruß
Stephan
Daß die Textrahmen ihren Sinn haben, ist unbestritten. Aber warum kaum jemand mehr ernsthaft mit Zeilenpositionen arbeiten soll, wenn man z.B. einen Briefkopf fix definiert, leuchtet mir noch nicht spontan ein.Stephan hat geschrieben:zumal alle 'Zeilenpositionen' ja ohnehin nur bei Fixfonts Sinn machen (die kaum jemand zum mernsthaftenb Schreiben benutzt) nicht jedoch bei Proportionalfonts.
EGO