Zeichenobjekt "Linie" verschieben geht nur nach oben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Zeichenobjekt "Linie" verschieben geht nur nach oben

Beitrag von EGO »

Tach!

Beim Rumprobieren ist mir folgendes aufgefallen: Wird in einem Dokument ein Zeichenobjekt "Linie" waagerecht eingefügt und durch Anklicken markiert, so erscheint im linken Randlineal die Positionierung als "Spalte" zwischen zwei Skalen, die den Abstand der Linie nach oben und unten zum Seitenrand anzeigen. Geht man mit der Maus auf diese "Spalte", so verändert sich der Mauszeiger in den Doppelpfeil, der die Verschiebeoption für das Objekt anzeigt. Nach oben läßt sich die Linie auch ohne Probleme verschieben, nicht aber nach unten (im Gegenteil: zieht man den "Spalt" nach unten, rutscht die Linie ein wenig nach oben). Hat das einen tieferen Hintersinn?

EGO

P.S. Erst in dem Moment, da die Linie nicht mehr waagerecht, sondern schräg liegt, kann über das untere Ende der - nun größeren - "Spalte" der untere Punkt der Linie beliebig verschoben werden (der obere über das entsprechend obere Ende) - nicht mehr aber die Linie als ganze.

P.P.S. Bei einer senkrechten Linie zeigt sich das gleiche Phänomen: Sie kann über das Lineal nur nach links verschoben werden.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Re: Zeichenobjekt "Linie" verschieben geht nur nach oben

Beitrag von Stephan »

Wird in einem Dokument ein Zeichenobjekt "Linie" waagerecht eingefügt und durch Anklicken markiert, so erscheint im linken Randlineal die Positionierung als "Spalte" zwischen zwei Skalen, die den Abstand der Linie nach oben und unten zum Seitenrand anzeigen.
dann müßtest Du DEine OOo-Version nennen, denn normalerweise sollte das nicht passieren.
Üblich wäre das das Lineal in Höhe der Linie seinen Nullpunkt hat von dem die Skala nach oben und unten aufsteigend Entfernungen misst bis zum Blattrand.
Geht man mit der Maus auf diese "Spalte", so verändert sich der Mauszeiger in den Doppelpfeil, der die Verschiebeoption für das Objekt anzeigt. Nach oben läßt sich die Linie auch ohne Probleme verschieben, nicht aber nach unten (im Gegenteil: zieht man den "Spalt" nach unten, rutscht die Linie ein wenig nach oben).

Ich bezweifle das es, seitens der Programmentwickler von OOo, beabsichtigt ist so Linien zu verschieben, vielmehr dürfte es auch hier darum gehen Objektbegrenzungen, Ränder oder sinngemäß Ähnliches zu positionieren, was im Falle der Linie scheitert da sie quasi keine vertikale Ausdehnung hat.
"Objektbegrenzung" hat hierbei ggf. auch die Doppelbedeutung der eigentlichen Begrenzung eines flächigen Objekts (also z.B. der Kanten eines Rechtecks) als auch des 'virtuellen' Rechtecks (das REchteck welches die 8 grünen markierungsquadrate begrenzen) das jedes Zeichenobjekt einschliesst, im Falle einer Linie als Rechteck nur bei diagonalen Linien warzunehmen wenn man diese z.B. in Draw kopiert und in eine Kurve umwandelt:
objektbegrenzung.GIF
objektbegrenzung.GIF (1.45 KiB) 593 mal betrachtet

Hat das einen tieferen Hintersinn?
Im Sinne der theoretischen Betrachtung vielleicht den, den ich gerade versucht habe zu skizzieren.
Im Sinne der praktischen Betrachtung denke ich das eine Funktionalität vorliegt, welche sich dadurch ergibt das man das Programm in einer Weise benutzt die die entwickler nicht beabsichtigt hatten, der sie aber auch nicht 'vorgebeugt' haben, weil sie sich ihrer garnicht bewußt waren.

WArscheinlich muß man das Ganze in Summe Programmfehler nennen, der jedoch darin besteht das sich die Linie überhaupt, auf dem beschriebenen WEge, in eine Richtung verschieben lässt und nicht darin das sie das nicht auch in die andere tut, da von der Logik her eine Verschiebung in den beiden Richtungen der Dimension in der die Linie eine Ausdehnung von Null hat garnicht möglich sein sollte.
Andererseits philosophiere ich hier soviel zu theoretischen Betrachtungen wie es u.U. garnicht sinnvoll ist, da ja immer die Implementierung einer Funktion gilt, und nicht zwingend die Einhaltung einer gemutmaßten Logik.

insgesamt:
ich würde einfach Linien, nicht auf diese Art und Weise verschieben.
(mir selbst wird erst durch diesen Thread hier bewußt das das überhaupt (wenn auch eingeschränkt) funktioniert)

Gruß
Stephan
EGO

Re: Zeichenobjekt "Linie" verschieben geht nur nach oben

Beitrag von EGO »

Danke für die einleuchtenden Erläuterungen.
Stephan hat geschrieben:dann müßtest Du DEine OOo-Version nennen, denn normalerweise sollte das nicht passieren.
OOo 3.2.0 - wobei mir die "Spalte" nicht fehlerhaft vorkommt - irgendwie muß ja markiert werden, wo die beiden Skalen aufeinanderstoßen, die die Abstände nach oben und unten markieren.
insgesamt:
ich würde einfach Linien, nicht auf diese Art und Weise verschieben.
Der Vorteil dieser Art des Verschiebens ist, daß man an der Skala sofort erkennen kann, auf welcher Position sich die Linie befindet, was ich eigentlich komfortabel (und komfortabler als das Ablesen unten in der Anzeige) finde.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten