Hallo Gert,
Gert Seler hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, das die Fehlermeldung aus dem geänderten Spaltennamen stammt. Eventuell ist der neue Namen Arge noch nicht im "Basic-Modul" (im Basic-Text) integriert...
Nein, die Werte kommen nicht aus dem Basic-Code, sondern aus der Tabelle 'Fachliste'.
Im Basic-Code wird zuerst die Liste der Fächer und Fachlehrer von Klasse 5 geholt (Variable
klasse = '5'):
Code: Alles auswählen
cmdString = "SELECT Kuerzel, Titel, Fachname, Lehrer, Teilnahmevermerk " _
& "FROM Fachliste WHERE Klasse = '" & klasse & "'"
result = cmd.executeQuery(cmdString)
while result.Next()
Fachliste_Erstellen( conn, _
klasse, result.getString(1), _
result.getString(2), result.getString(3), _
result.getString(4), result.getString(5) )
wend
Damit wird jedes Fach einzeln bearbeitet; die Variable
titel enthält immer wieder den falschen Wert 'Arge':
Code: Alles auswählen
Sub Fachliste_Erstellen( ByVal conn As Connection, _
ByVal klasse As String, ByVal kuerzel As String, _
ByVal titel As String, ByVal fach As String, _
ByVal lehrer As String, ByVal vermerk As String )
' und etwas später unter Verwendung der Variablen:
cmd = conn.CreateStatement()
cmdString = "SELECT Name, Vorname, Rufname " & chr(13) _
& "FROM " & CHR(34) & "Klasse " & klasse & CHR(34) & chr(13) _
& "WHERE " & CHR(34) & titel & CHR(34) & " = '" & kuerzel & "'"
Der SELECT-Befehl aus dem ersten Beitrag wird an dieser Stelle erstellt und ist korrekt. Mehrere testweise eingeschobene MsgBoxen zeigen Übereinstimmung der Feldinhalte im Makro-Ablauf und der Feldinhalte in den beteiligten Tabellen; auch Änderung der Bezeichnung ('Arge', 'Arbeitsgem.', 'AG') ändert nichts. Immer wieder einmal wird der Wert 'Arge' benutzt und nicht als Spaltenname erkannt; oder dieser Wert wird als
titel übergeben, obwohl er nicht mehr gespeichert ist. Außerdem:
juetho hat geschrieben:/Nachtrag
Bei anderen Tabellen, bei denen ich gleiche Änderungen vorgenommen hatte, funktionierte es vorher und nachher, nur bei dieser Tabelle nicht.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um irgendeine versteckte Eigenschaft dieser einen Tabelle (genauer: dieses Arbeitsblatts) handelt. Deshalb habe ich mich für das Calc-Forum entschieden.
Ich habe bald keine Ideen mehr.
Dieses eine Fach kann ich notfalls manuell bearbeiten; aber wer weiß, ob und wie das Problem nochmals auftritt. Danke jedenfalls für die Unterstützung! Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC