Verknüpfung aktualisiert sich nur manchmal

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mostpatiently

Verknüpfung aktualisiert sich nur manchmal

Beitrag von mostpatiently »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Zwei Dateien, a und b, die miteinander verknüpft sind über strg copy und rechtsklick Inhalte einfügen und verknüpfen. Nun ist es so, dass dies anfangs hervorragend funtioniert, Datei b übernimmt die Änderungen aus a, doch nach ein, zwei Tagen in Gebrauch klappt es auf einmal nicht mehr. Wenn ich dann die Verknüpfung lösche und am nächsten Tag neu erstelle, geht es wieder, aber nach drei oder vier Probeversuchen ist es dann auf einmal wieder vorbei - das ganze läuft auf meinem Arbeits-PC (Windows XP).
Woran kann es liegen?

MfG
Mostpatiently
Stephan

Re: Verknüpfung aktualisiert sich nur manchmal

Beitrag von Stephan »

Zwei Dateien, a und b, die miteinander verknüpft sind über strg copy und rechtsklick Inhalte einfügen und verknüpfen. Nun ist es so, dass dies anfangs hervorragend funtioniert, Datei b übernimmt die Änderungen aus a, doch nach ein, zwei Tagen in Gebrauch klappt es auf einmal nicht mehr.
mmh ...
Wenn ich dann die Verknüpfung lösche und am nächsten Tag neu erstelle, geht es wieder
Ist das wörtlich zu verstehen? Falls ja könnte das bedeuten das es nicht auf den nächsten Tag ankommt sondern nur auf einen Windows-Neustart.

Sofern Letzteres zuträfe würde ich grob vermuten das vielleicht irgendein OOo-Prozess hängt, was z.B. durch fehlerhafte/problematische Makros ausgelöst sein kann.
Um zu prüfen ob ein Prozess hängt rufe den Task-Manager auf (STRG+ALT+ENTF) und schaue nar ob es mehr als jeweils einen soffice.exe und soffice.bin Prozess gibt.

mehr kann ich dazu nicht sagen, außer du hast vielleicht mehr Information ohne das ich sagen könnte was an Infos im Konkreten nötig wäre.

Gruß
Stephan
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo patient,
es wäre doch sehr nett, wenn Du Dich überwinden könntest, dem Forum und vor allem "Stephan" zu antworten, ob sein Ratschlag Dir geholfen hat oder nicht.
Denn alle "Helfer" in diesem Forum machen das freiwillig und ohne "Knete". Da sollte man doch wenigstens antworten. Das erfordern die allgemeine Umgangsformen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
mostpatiently

Hallo Gert und alle anderen Helfer,
sorry, wenns mit meiner Antwort etwas länger gedauert hat, ich bin aber zur Zeit etwas im Streß.
Ich weiß auch gar nicht recht, was ich noch erläutern oder erklären könnte, wie gesagt, wenn ich in den beiden bestehenden Dateien die Verknüpfung neu anlege, klappts hervorragend, aber nach drei oder vier Probeversuchen ist es dann auf einmal wieder vorbei, auch nach einem Neustart geht nichts mehr, wobei es schon mal vorgekommen ist dass es auf einmal wieder funktioniert, auch ohne Neustart.

Ich habe auch schon gehabt, dass, wenn ich die Verknüpfung neu angelegt habe, dass dann die letzte Anzeige, die eigentlich gar nicht mehr existierte (also das letzte Feld, das von Datei a mit Datei b verknüpft war), in Datei b wieder angezeigt wurde (z.B. der Name Müller), obwohl in Ausgangsdokument a mittlerweile der Name Huber stand. Wenn ich dann in Datei A den Namen Huber entfernte, verschwand in der verknüpften Zelle in Datei b der Name Müller, bei erneuter Eingabe von Huber erschien dann in b wieder der Müller. Ich dachte, das hängt vielleicht an irgend einem Arbeitsspeicher, der voll ist, keine Ahnung.

MfG
Mostpatiently
balu

Beitrag von balu »

Hallo Mostpatiently,

nur um ganz sicher zu gehen möchte ich auch noch einige Fragen dazu stellen, auch wenn sie sich vielleicht unlogisch anhören.

Hardware technische Fragen:
- Arbeitest Du mit einem Solo-PC, oder in einem Netzwerk?
- Hast Du einen fest verkabelten Drucker? Wenn ja, Netzwerk, oder USB?
- Ist ein Drucker über W-LAN mit dem PC verbunden?
- Hast Du zwischenzeitlich irgendeine USB-Hardware getrennt, z.B. externe Festplatte?

Zu den Dateien selbst:
- Hast Du vielleicht noch "versteckte" Tabellen in einer Datei? {Format ->Tabelle: Einblenden aktiv?}
- Sind beide Dateien von OOo, oder ist eine davon eine Fremddatei?

Software:
- Arbeitest Du mit zwei verschiedenen OOo-Versionen?
- OOo-Version?
- Oder hast Du vielleicht Go-oo?

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich weiß auch gar nicht recht, was ich noch erläutern oder erklären könnte
z.B. wie Du ganz genau, in allen Details vorgehst.

Alles was Du bisher zum Fehlverhalten schreibst kann ich keinem mir bekannten Fehlverhalten zuordnen oder irgendwas vermuten. Ein Fakt ist jedoch das Du bisher äußerst wenige DEtails zu Vorgehen und den Randbedingungen schreibt, z.B. sind nicht einmal so banale Details wie Betriebssystem, OOo-Version und Art der Verknüpfung bekannt.
Auch hast Du nichts zur angefragten Situation im Taskmanager gesagt.

Es tut mir leid, nur derzeitig kann man nichts sagen, sondern einzig könnte jemand den GRund des Problems zufällig erraten, das hat dann aber nichts mit wirlicher Fehlerfindung zu tun, sondern wäre reines Glück.

Gruß
Stephan

Am Rande (nicht das hier wieder Streit losbricht):
nein, ich halte Dich nicht für blöd, sondern gehe, da ich Dich nicht kenne, sogar mutmaßend davon aus das Du viel intelligenter bist als ich, trotzdem ist was ich oben schreibe wahr, es gibt z.Z. zu wenig Informationen die irgendeinen konkreten Verdacht zur Ursache aufkommen ließen. Du mußt also irgendwie mehr Infos geben und es sollten möglichst auch die relevanten Infos (nur weiß ich derzeitig eben nicht welche) dabei sein.
mostpatiently

Hallo an alle,
hier noch ein paar Infos, auch wenn ich wenig Hoffnung auf eine Lösung habe, da ich an meinem PC relativ wenig machen kann, da ich über keine Admin-Rechte verfüge (Netzwerkrechner):
Hardware technische Fragen:
- Arbeitest Du mit einem Solo-PC, oder in einem Netzwerk?
Netzwerk
- Hast Du einen fest verkabelten Drucker? Wenn ja, Netzwerk, oder USB?
Netzwerk
- Ist ein Drucker über W-LAN mit dem PC verbunden?
Wlan
- Hast Du zwischenzeitlich irgendeine USB-Hardware getrennt, z.B. externe Festplatte?
Nein
Zu den Dateien selbst:
- Hast Du vielleicht noch "versteckte" Tabellen in einer Datei? {Format ->Tabelle: Einblenden aktiv?}
nein
- Sind beide Dateien von OOo, oder ist eine davon eine Fremddatei?
beide OOo

Software:
- Arbeitest Du mit zwei verschiedenen OOo-Versionen?
nein
- OOo-Version?
3.1
- Oder hast Du vielleicht Go-oo?
???
-Betriebssystem?
Windows XP

Wie gesagt, mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht mehr ein, ich glaube, ich leg mich jetzt schlafen...

Was mir jetzt doch noch einfällt: Einmal habe ich, nachdem bei mir nichts mehr ging, die Verknüpfung am Nachbar-PC ausprobiert, dort gings und ich hatte das Ganze aber auch schon andersrum: Bei mir gings und am Nachbars-PC nicht.

Vielen Dank einstweilen
Mostpatiently
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie gesagt, mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht mehr ein,
z.B.:
Auch hast Du nichts zur angefragten Situation im Taskmanager gesagt.
Antworten