Dokument auf Basis einer Dokumentvorlage aktualisieren
Moderator: Moderatoren
Dokument auf Basis einer Dokumentvorlage aktualisieren
Hallo,
ich habe mich jetzt seit einiger Zeit mit Globaldokumenten beschäftigt.
Wenn ich ein Globaldokument auf der Basis einer Dokumentvorlage erstelle und ebenfalls alle Unterdokumente auf der Basis der gleichen Dokumentvorlage aufbaue, dann ist alles soweit klar.
Wenn ich jetzt eine Änderung an den Vorlagen (egal welche genau, Absatzvorlage, Zeichenvorlage,...) für alle Dokumente (Globaldokument und alle Unterdokumente) vornehmen möchte, dann muß ich dies ja in der Dokumentvorlage tun, damit alle Dokumente auf dieser Basis aktualisiert werden können. Ich habe da jetzt schon etliches versucht, und immer passiert nichts in den Dokumenten, die neuen Vorlagen, die ich in der Dokumentvorlage anlege, werden in dem Globaldokument und den Unterdokumenten nicht übernommen.
Wie aktualisiert man also die mit einer Dokumentvorlage verknüpften Dokumente entsprechend? Ich habe dazu auch etliche Kapitel des Writer Handbuchs konsultiert. Auch dies half mir letztlich nicht.
Viele Grüße
Kobalt
ich habe mich jetzt seit einiger Zeit mit Globaldokumenten beschäftigt.
Wenn ich ein Globaldokument auf der Basis einer Dokumentvorlage erstelle und ebenfalls alle Unterdokumente auf der Basis der gleichen Dokumentvorlage aufbaue, dann ist alles soweit klar.
Wenn ich jetzt eine Änderung an den Vorlagen (egal welche genau, Absatzvorlage, Zeichenvorlage,...) für alle Dokumente (Globaldokument und alle Unterdokumente) vornehmen möchte, dann muß ich dies ja in der Dokumentvorlage tun, damit alle Dokumente auf dieser Basis aktualisiert werden können. Ich habe da jetzt schon etliches versucht, und immer passiert nichts in den Dokumenten, die neuen Vorlagen, die ich in der Dokumentvorlage anlege, werden in dem Globaldokument und den Unterdokumenten nicht übernommen.
Wie aktualisiert man also die mit einer Dokumentvorlage verknüpften Dokumente entsprechend? Ich habe dazu auch etliche Kapitel des Writer Handbuchs konsultiert. Auch dies half mir letztlich nicht.
Viele Grüße
Kobalt
Re: Dokument auf Basis einer Dokumentvorlage aktualisieren
Zu diesem Zweck hat André Schnabel die Extension Template Changer zur Verfügung gestellt.Kobalt hat geschrieben:Wie aktualisiert man also die mit einer Dokumentvorlage verknüpften Dokumente entsprechend?
Gruß
lorbass
Nein, der dient dazu die mit dem Dokument verknüpfte Dokumentvorlage gegen eine andere Dokumentvorlage auszutauschen.Zu diesem Zweck hat André Schnabel die Extension Template Changer zur Verfügung gestellt.
Gruß
Stephan
Ja, so habe ich das auch gemeint. Allerdings passt meine Antwort tatsächlich nicht zur Fragestellung, die ich wohl zu oberflächlich gelesen habe. Sorry und Danke, Stephan.Stephan hat geschrieben:Nein, der dient dazu die mit dem Dokument verknüpfte Dokumentvorlage gegen eine andere Dokumentvorlage auszutauschen.
Gruß
lorbass
EDIT:
Mein Beitrag war wohl etwas voreilig. Nach Überprüfung stellte ich fest, dass das nix war und habe ihn wieder gelöscht.
Gruß Andreas
Mein Beitrag war wohl etwas voreilig. Nach Überprüfung stellte ich fest, dass das nix war und habe ihn wieder gelöscht.
Gruß Andreas
Du solltest mal DEin genaues Vorgehen beim ERzeugen des Global-Dokuments beschreiben.Kobalt hat geschrieben:Hmm
Ich benutze Globaldokumente nicht so häufig und vermute die einzige Möglichkeit ein Globaldokument basierend auf Vorlage zu erstellen geht über Datei-Senden-Globaldokument erzeugen, was bei mir jedoch zunächst zu einer FEhlermeldung führt.
Meines ERachtens kann es sein das die Vererbung von Vorlagen bei Globaldokumenten entweder garnicht oder fehlerhaft funktioniert
(denn DEin grundsätzliches Herangehen ist eigentlich richtig) Ich weiß das aber nicht leider nicht definitiv, wenn du jedoch DEin Vorgehen schilderst kann man versuchen das nachzuvollziehen und dann sehe wie es sich im Ergebnis verhält.
Gruß
Stephan
Ich habe mich da mehr oder weniger an das Handbuch gehalten, Kap. 13 "Arbeiten mit Globaldokumenten". Seite 7 (PDF-Seite 9), Methode 3: Vollständige Kontrolle.Stephan hat geschrieben:Du solltest mal DEin genaues Vorgehen beim ERzeugen des Global-Dokuments beschreiben.
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... menten.pdf
Auf Seite 9 (PDF-Seite 11) wird dann im Detail erklärt, wie das Globaldokument angelegt wird. Und es stimmt, Datei-->Senden-->Globaldokument erzeugen.
Es ist übrigens so, wenn ich die Dokumentvorlage ändere, dann ein neues Unterdokument auf dieser Basis erzeuge, dass dann speziell für das neue Unterdokument alle neuen bzw. geänderten Vorlagen stimmen (die alten sind aber natürlich weiterhin nicht aktuell).
EDIT:

In diesem Sinne danke ich euch, und vor allem dir, Stephan.
Genau das macht die oben von mir verlinkte Extension Template Changer.Kobalt hat geschrieben:Dieses Template [...] hat neue Einträge bei Datei-->Dokumentvorlage erzeugt, nämlich "Vorlage zuweisen (aktuelles Dokument)" und "Vorlage zuweisen (Verzeichnis)".
Gruß
lorbass
Aber wie ihr auch schon oben festgestellt habt, ist das ja eigentlich ein Work-around, dennlorbass hat geschrieben:Genau das macht die oben von mir verlinkte Extension Template Changer.
Also eigentlich ist der Template Changer dazu gedacht eine völlig neues Template einzusetzen. Dies ist streng genommen nicht was ich machen möchte. Ich möchte es ja nur aktualisieren bzw. die Aktualisierung auf die Dokumente übertragen. Dies müsste eigentlich aus dem Programm selbst heraus funktionieren (also ohne Template).Stephan hat geschrieben:der dient dazu die mit dem Dokument verknüpfte Dokumentvorlage gegen eine andere Dokumentvorlage auszutauschen.
Also versteht mich nicht falsch, die Lösung mit dem Template Changer funktioniert gut, aber merkwürdig ist es schon etwas, dass man für eine von vornherein vorgesehene Funktion ein Zusatztemplate benötigt.
so ist esAlso eigentlich ist der Template Changer dazu gedacht eine völlig neues Template einzusetzen.
das verstehe ich nicht, wie kann etwas gut funktionieren was dafür wofür Du es benutzt nur einen workaround darstellt.die Lösung mit dem Template Changer funktioniert gut
natürlich sollte das Ganze direkt in OOo ohne ZUsätze funktionieren.aber merkwürdig ist es schon etwas, dass man für eine von vornherein vorgesehene Funktion ein Zusatztemplate benötigt.
Da Du uns jedoch nicht die Chance gibst DEin Problem zu lösen indem Du ganz einfach dabei mithilfst indem Du meiner Bitte nachkommst:
wird sich das Ganze wohl nicht klären lassen.wenn du jedoch DEin Vorgehen schilderst kann man versuchen das nachzuvollziehen und dann sehe wie es sich im Ergebnis verhält
Aussagen wie:
sind dafür jedenfalls nicht ausreichend, da es auf jedes Detail ankommt und niemand raten kann was Du nun mehr und was minder von dem im Handbuch stehenden getan hast - Sorry.Ich habe mich da mehr oder weniger an das Handbuch gehalten
Gruß
Stephan
Stephan hat geschrieben:natürlich sollte das Ganze direkt in OOo ohne ZUsätze funktionieren.
Da Du uns jedoch nicht die Chance gibst DEin Problem zu lösen indem Du ganz einfach dabei mithilfst indem Du meiner Bitte nachkommst:wird sich das Ganze wohl nicht klären lassen.wenn du jedoch DEin Vorgehen schilderst kann man versuchen das nachzuvollziehen und dann sehe wie es sich im Ergebnis verhält
Aussagen wie:
sind dafür jedenfalls nicht ausreichend, da es auf jedes Detail ankommt und niemand raten kann was Du nun mehr und was minder von dem im Handbuch stehenden getan hast - Sorry.Ich habe mich da mehr oder weniger an das Handbuch gehalten
Auch wenn hier so getan wird, als wäre ich an einer Lösung nicht interessiert, stimmt dies natürlich nicht.
Ich möchte mal versuchen zu erklären, wie sich die Situation für mich zur Zeit darstellt, weshalb ich gar nicht in der Lage bin jedes Detail meiner Erstellung des Globaldokuments preiszugeben. Ich habe anfangs basierend auf den Ausführungen im Handbuch mein Globaldokument erstellt. Dabei wird zwischen mehreren Möglichkeiten unterschied. An sich bin ich für Methode 3, d.h. volle Kontrolle, und da ich noch kein existierendes Dokument habe, ist dies auch leicht möglich. Ich zitiere hier mal die Kurzbeschreibung aus Kapitel 13 für Methode 3:
Jetzt das Problem, weshalb ich auch schrieb, dass ich mich "mehr oder weniger" an das Handbuch gehalten habe. Es ist ja schön, wenn man das Projekt gemäß Schritt 1 plant, ABER ist es tatsächlich sehr realistisch, dass man gemäß Schritt 2 für ein großes Projekt schon ALLE Vorlagen jeder Sorte kennt und anlegen kann? - Bei mir jedenfalls geht das nicht, weil das mein erstes Projekt mit diesem Umfang ist. Aber genau an dieser Stelle liegt das Problem, denn wenn ich ALLE Vorlagen schon implementiert hätte, müßte ich diese Änderungen und neu erstellen Vorlagen gar nicht im Nachhinein hinzufügen. Aber mein ganzer Beitrag handelt genau davon.Handbuch Writer Kapitel 13 hat geschrieben: Methode 3, Vollständige Kontrolle
Diese Methode gibt Ihnen die vollständige Kontrolle über komplexe Dokumente mit
mehreren Seitenvorlagen oder neu gestarteter Seitennummerierung. Sie erfordert ein
wenig mehr Arbeit beim Einrichten des Dokuments, aber sie funktioniert im Allgemeinen
zuverlässig.1
So funktioniert es: Führen Sie folgende Schritte in der angegebenen Reihenfolge
aus. Jeder Schritt ist in der Folge im Detail erläutert.
Schritt 1: Planen Sie das Projekt
Schritt 2: Legen Sie eine Dokumentvorlage an, die alle erforderlichen Zeichen-, Absatz-,
Seiten- und Formatvorlagen, sowie Felder und andere Elemente enthält
Schritt 3: Legen Sie das Globaldokument und die Unterdokumente aus derselben Vorlage
an
Schritt 4: Geben Sie einige Informationen direkt ins Globaldokument ein
Schritt 5: Einfügen der Unterdokumente in das Globaldokument
Schritt 6: Ein Inhalts-, Literatur- oder Stichwortverzeichnis hinzufügen
Da ich natürlich durch allerhand Probieren eine eigene Lösung zu finden, viel versucht habe, kann ich nun auch nicht mehr genau sagen, was genau ich in welcher Reihenfolge gemacht habe. Aber ich kann sagen, dass man meine Situation über Methode 3 gut rekonstruieren kann.
Nun kann man ja mal versuchen ohne Template-Changer in einem der Dokumente oder in der Dokumentvorlage eine neue Vorlage (beliebiger Sorte) zu ändern. Man wird nicht in der Lage sein diese neue Vorlage auf das Globaldokument oder Unterdokumente zu übertragen. Damit ist der Sinn der Dokumentvorlage weitestgehend nicht mehr vorhanden, denn es ist das generelle Prinzip von Vorlagen, dass ihre Änderungen auf die auf ihnen basierenden Objekte entsprechend aktualisiert werden. - Und hier bin ich deshalb am Zweifeln, ob ich nicht immernoch einen Fehler in der Anwendung begehe.
Ich weiß nicht wer so täte.Auch wenn hier so getan wird, als wäre ich an einer Lösung nicht interessiert, stimmt dies natürlich nicht.
Ich habe Nachfragen gestellt weil ich mehr Informationen brauche und wenn ich so penetrant nach dem genauen Vorgehen frage dann einzig deeshalb weil bei Dir Probleme an einer Stelle auftreten wo ich keine Erklärung dafür habe und somit jedes DEtail wichtig sein kann. Richtig ist natürlich das von 100 DEtails wahrscheinlich 98 lapidar und unwesentlich sein werden, nur kenne ich eben nicht im Vornherein die zwei wichtigen DEtails, sonst würde ich gezielt danach fragen können.
Trotzdem würde ich es sehr begrüßen zu dem was unter Schritt3 steht, Dein exaktes, schrittweises Vorgehen bzgl. der Erstellung des Globaldokuments zu erfahren.Ich möchte mal versuchen zu erklären, wie sich die Situation für mich zur Zeit darstellt, weshalb ich gar nicht in der Lage bin jedes Detail meiner Erstellung des Globaldokuments preiszugeben.
Wie Du zu letzterer Aussage kommst ist mir leider vollkommen unklar, denn zumindest für normale Dokumente (auch Deine Unterdokumente sind das) ist das Ganze ein absolutes Standardverfahren. Du schließt die entsprechenden Dokumente, öffnest dann die Dokumentvorlage auf der die Dokumente basieren führst dort Änderungen durch und speicherst die dokumentvorlage. Danach öffnest Du die Dokumente, die auf dieser Dokumentvorlage basieren und erhälst automatisch die Nachfrage zur Aktualisierung, die Du bejahen mußt.Nun kann man ja mal versuchen ohne Template-Changer in einem der Dokumente oder in der Dokumentvorlage eine neue Vorlage (beliebiger Sorte) zu ändern. Man wird nicht in der Lage sein diese neue Vorlage auf das Globaldokument oder Unterdokumente zu übertragen.
Einzig ist denkbar das Du keine Aktualisierungsnachfrage bekommst, dann aber nur weil Du irgendwann einmal die Nachfrage verneint hast.
Du siehst das ich hier zunächst die FRage des Globaldokuments ausgeklammert habe, jedoch nur um die Problemlösung in Schritten zu klären und der erste Schritt ist das das was ich hier gerade für Dokumente beschrieben habe, was Du aber verneinst das es funktioniert, so das zunächst zu klären wäre warum es bei Dir nicht funktioniert denn es muß funktionieren.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Gut, soweit ich mich erinnern kann (liegt ja alles schon etwas zurück, und auch damals lag es ebenfalls schon etwas zurück).Stephan hat geschrieben:Trotzdem würde ich es sehr begrüßen zu dem was unter Schritt3 steht, Dein exaktes, schrittweises Vorgehen bzgl. der Erstellung des Globaldokuments zu erfahren.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals den Writer gestartet und entweder das leere Dokument wie es war oder schon einige Formatvorlagen eingefügt und als Dokumentvorlage gespeichert (gemäß Schritt 2 auf Seite 9 im Handbuch). Dann habe ich auf dieser Basis das Globaldokument erstellt, [Datei --> Neu --> Vorlagen und Dokumente], dann [Datei --> Senden --> Globaldokument erzeugen]. Aus diesem Globaldokument habe ich die Unterdokumente mit [Datei --> Neu --> Vorlagen und Dokumente] erzeugt, die ja schließlich auch auf Basis der Dokumentvorlage erstellt werden sollen.
Doch, ich bekomme in der Tat jedesmal, wenn ich das Globaldokument öffne, die Frage ob alle Verknüpfungen aktualisiert werden sollen, was ich stets mit "Ja" beantwortet habe.Stephan hat geschrieben:Wie Du zu letzterer Aussage kommst ist mir leider vollkommen unklar, denn zumindest für normale Dokumente (auch Deine Unterdokumente sind das) ist das Ganze ein absolutes Standardverfahren. Du schließt die entsprechenden Dokumente, öffnest dann die Dokumentvorlage auf der die Dokumente basieren führst dort Änderungen durch und speicherst die dokumentvorlage. Danach öffnest Du die Dokumente, die auf dieser Dokumentvorlage basieren und erhälst automatisch die Nachfrage zur Aktualisierung, die Du bejahen mußt.Nun kann man ja mal versuchen ohne Template-Changer in einem der Dokumente oder in der Dokumentvorlage eine neue Vorlage (beliebiger Sorte) zu ändern. Man wird nicht in der Lage sein diese neue Vorlage auf das Globaldokument oder Unterdokumente zu übertragen.
Einzig ist denkbar das Du keine Aktualisierungsnachfrage bekommst, dann aber nur weil Du irgendwann einmal die Nachfrage verneint hast.
Du siehst das ich hier zunächst die FRage des Globaldokuments ausgeklammert habe, jedoch nur um die Problemlösung in Schritten zu klären und der erste Schritt ist das das was ich hier gerade für Dokumente beschrieben habe, was Du aber verneinst das es funktioniert, so das zunächst zu klären wäre warum es bei Dir nicht funktioniert denn es muß funktionieren.
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Wenn ich die Dokumentvorlage öffne, dann beispielsweise eine neue Seitenvorlage hinzufüge, speicher, und anschließend das Globaldokument öffne, dann fragt er (wie immer), nach der Aktualisierung, was ich bejahe. Dem Globaldokument und allen Unterdokumenten stehen dann aber nicht die neue Seitenvorlage zur Verfügung. Wenn ich die Seitenvorlage dem Globaldokument oder den Unterdokumenten mit Hilfe des Template-Changers zuweise, dann stehen den jeweiligen Dokumenten die neue Seitenvorlage zur Verfügung.
Da sich die Ausführungen von Dir nicht auf Globaldokumente beziehen, habe ich mal auf der Basis der Dokumentvorlage ein neues "einfaches" Dokument erstellt. Wenn ich jetzt etwas in der Dokumentvorlage ändere, speicher, dann das "einfache" Dokument öffne, dann fragt er nicht nach einer Aktualisierung. Die neue Seitenvorlage fehlt ebenfalls (in dem "einfachen" Dokument).
Grüße
Kobalt
das führt bei mir auf die Schnelle zu einer Fehlermeldung, das Problem dürfte aber bei mir liegen.dann [Datei --> Senden --> Globaldokument erzeugen].
ob das richtig ist bin ich nicht sicher, ich würde es jedenfalls bevorzugen die Dokumente ein zeln basierend auf der entsprechenden Dokumentvorlage erzeugen und erst anschliessend dem Globaldokument hinzuzufügen.Aus diesem Globaldokument habe ich die Unterdokumente mit [Datei --> Neu --> Vorlagen und Dokumente] erzeugt, die ja schließlich auch auf Basis der Dokumentvorlage erstellt werden sollen.
Frage:
besitzt denn das Globaldokument und die entsprechenden UNterdokumente alle Einträge betreffs der Dokumentvorlage unter Datei-Eigenschaften REgister "Allgemein" unter "Vorlage:"? DEnn das ist natürlich die Grundbedingung für jegliche Vererbung.
Dann ist schlicht und einfach etwas nicht in Ordnung denn das Ganze muss funktionieren, es ist Standard.Wenn ich jetzt etwas in der Dokumentvorlage ändere, speicher, dann das "einfache" Dokument öffne, dann fragt er nicht nach einer Aktualisierung. Die neue Seitenvorlage fehlt ebenfalls (in dem "einfachen" Dokument).
Vorgehensweise:
-Datei-Neu
-Datei wie gewünscht anpassen und über Datei-DokumentVorlage-Speichern abspeichern
-neues Dokument mit Datei --> Neu --> Vorlagen und Dokumente erstellen und Speichern
-gerade erstelltes dokument schliessen und die vorher erstellte Dokumentvorlage mit Datei --> Neu --> Vorlagen und Dokumente und dortiger Schaltfläche "Bearbeiten" öffnen und abändern und mit Klick auf DAtei-Speichern die Änderungen speichern und vorlage schliessen
-Dokument erneut aufrufen und es muß die Aktualisierungsnachfrage kommen und es muß aktualisiert werden
Gruß
Stephan