Präsentation wirklich auf Beiden Bildschirmen? Wie?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

A. Müller

Präsentation wirklich auf Beiden Bildschirmen? Wie?

Beitrag von A. Müller »

Hallo Community, ich brauche wirklich dringend eure Hilfe (bis heute abend bzw. morgen früh)

Ich habe open office auf der neusten Version und muss morgen eine Präsentation halten. Ich nehme meinen Laptop mit und richte in der Systemsteuerung 2 Bildschirme ein (Laptop+Beamer). Wenn ich jetzt bei Präsentationseinstellungen "Präsentation auf: Bildschirm 2" wähle, zeigt er die Präsentation nur auf der Leinwand, auf dem Laptop zeigt er nur die Ausgangsfolie in der Impress Oberfläche. Wenn ich "Präsentation auf: Alle Bildschirme" wähle, zeigt er die Präsentation nur auf dem Bildschirm auf dem Impress offen ist - der andere bleibt leer.
Wie schaff ich es, dass auf dem Laptop die Präsentation mitläuft?

Vielen herzlichen Dank!
A. Müller

Re: Präsentation wirklich auf Beiden Bildschirmen? Wie?

Beitrag von A. Müller »

vielen dank. Das hatte ich bereits ergoogled, leider funktioniert diese Einstellung die er beschreibt einfach nicht bei mir. Ein anderes Gerät ist leider nicht verfügbar. Eine andere Lösung beschreibt er nicht.
seve
**

Beitrag von seve »

Hallo,

Ich hab' das gleiche Problem; mir zeigt es die Präsentation nur auf dem externen Bildschirm an. Ich könnte natürlich einstellen, dass auf beiden Bildschirmen das gleiche angezeigt wird, ist aber etwas Unsinn, da ich mit einem Netbook arbeite, und dieses eine kleinere Auflösung hat als der Beamer/ext.Bildschirm.
Also brauch' ich die Funktion des OOorg mit "alle Bildschirme".

Leider, wie eben gesagt, zeigt es nur auf dem externen Gerät an.
Wenn ich Bildschirm 1 angebe, dann ist die anzeige auf dem ext. Bildschirm korrekt. Wenn ich aber Bildschirm 2 angebe, dann wird auf dem externen Bildschirm die Präsentation auch angezeigt, allerdings viel kleiner, wahrscheinlich in der Auflösung des Netbook-Bildschirm. Ich nehme an, dass mit der Einstellung "Alle Bildschirme" die beiden Anzeigen überlagert auf dem ext. Bildschirm angezeigt werden, also die eine anzeige auf der Arbeitsfläche einfach verschoben ist.
Wie kann ich den Fehler beheben/umgehen? D.h., wie kann ich den Bildschirm 2 im OOorg verschieben?

Danke für eure Hilfe!

(betriebssystem Ubuntu 10.04)
seve
**

Beitrag von seve »

So, ich hab mein Problem gelöst!
Mit Alt + "Drag'n'Drop per Maus" kann man die Vollbild-Präsentationsfenster rumschieben (oder eben die PresenterConsole).

... und die Presenter Console ist in der Tat ein grossartiges Tool!
unter Linux Ubuntu einfach installierbar per "sudo apt-get install openoffice.org-presenter-console"

Gruss Sev
Antworten