Problem mit Tabellen in Textbausteinen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lp_daSilva

Problem mit Tabellen in Textbausteinen

Beitrag von lp_daSilva »

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich erstelle Textbausteine mit Tabellen. Doch in den Textbausteinen wird vor jeder Tabelle ein leerer Absatz eingefügt.
Ich kann zwar den Textbaustein bearbeiten und den Absatz löschen, doch beim nächsten Aufruf steckt dieser Absatz wieder drin.
Wenn ich mehrere Absätze mit Text einfüge und diese dann wieder lösche verschwinden alle Absätze bis auf diesen einen ersten Absatz.
Ich habe schon versucht die Sache über die XML-Datei zu lösen, doch auch bei der Bearbeitung in XML bleibt mir immer dieser eine leere Absatz erhalten ...
Werde hatte das Problem schon mal und hat eine Lösung, oder zumindest einen Ansatz oder eine Quelle, damit ich mit der Sache weiterkomme
DANKE
Gruß Ernst
Eia

Re: Problem mit Tabellen in Textbausteinen

Beitrag von Eia »

lp_daSilva hat geschrieben: Ich erstelle Textbausteine mit Tabellen. Doch in den Textbausteinen wird vor jeder Tabelle ein leerer Absatz eingefügt.
Wie man das vermeiden kann, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich gar nicht. Aber ich habe mal folgende Schritte als Makro aufgezeichnet:
- Textbaustein einfügen
- Cursor mit den Pfeiltasten in den Absatz vor der Tabelle bewegen
- Delete
Dieses Makro kann man jetzt einer Tastenkombination zuweisen (Extras/Anpassen/Tastatur)

mfG
lp_daSilva

Beitrag von lp_daSilva »

[quote="Eia]
Wie man das vermeiden kann, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich gar nicht. Aber ich habe mal folgende Schritte als Makro aufgezeichnet:
...[/quote]
Danke, aber an ein Makro hatte ich schon gedacht, doch die Lösung erscheint mir nicht sehr "elegant" ;-) besser wäre es,diesen Absatz überhaupt nicht im Textbaustein zu haben, vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee ...
Oklahoma
**

Re: Problem mit Tabellen - ich will sie löschen!

Beitrag von Oklahoma »

Ich kopiere oft Text aus Bibliothekskatalogen und derlei in Writer Dokumente hinein, die Textblöcke sind vom Netz her in Tabellen formatiert. Ich brauche aber nur den TEXT, nicht die Tabelle. Gibt es ein Pauschal-Kommando, mit dem man alles *außer* dem Text löschen kann und den Text rein formatiert vor sich stehen hat?
Oklahoma
**

Beitrag von Oklahoma »

Passt, danke! Ich vermisse Clipmate sehr, das ist eine tolle Windows Software, die den ganzen Junk löscht, so dass kopierte Text immer rein ist. Kennst Du das? Gibt es in OOo etwas ähnliches?
Antworten