mit Hyperlink eine PDF öffnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Klaus23

mit Hyperlink eine PDF öffnen

Beitrag von Klaus23 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier meine Frage stellen kann.
Mein Problem ist folgendes:
Unter Excel habe ich eine Tabelle erstellt. In der Zelle B5 habe ich eine Zahl eingetragen und diese mit einem Hyperlink verknüpft. Dieser Hyperlink ruft ein hinterlegtes PDF auf und öffnet dieses.
Der Hyperlink wird über einen Hint eingeblendet, wenn mit dem Mauszeiger diese Zelle berührt wird (wie gewünscht).

Ich öffne nun diese Datei mit OOo-Calc (Version 3.2.0) und stelle fest, dass die PDF sich nicht öffnen lässt (warum weiß ich nicht).

Nun habe ich eine neue OOo-Calc-Tabelle erstellt und mit den gleichen Daten gefüllt. D.h., eine Zahl eingetragen und einen Hyperlink eingefügt. Die verknüpfte PDF wird auch korrekt angezeigt.
Die Zelle stellt sich nun so dar:

123D:\Office_Privat\Elektronik_Datenblätter\BF245C.pdf

Die Hyperlinkzeichenkette möchte ich nicht sehen, sondern nur die Kennzeichnung der Zahl, dass es sich um einen Hyperlink handelt.

Anbei habe ich eine Excel-Datei als Beispiel beigefügt.
Würde mich über eine Hilfe freuen.
Gruß
Dateianhänge
test_hyperlink.xls
(14.5 KiB) 135-mal heruntergeladen
Stephan

Re: mit Hyperlink eine PDF öffnen

Beitrag von Stephan »

Unter Excel habe ich eine Tabelle erstellt. In der Zelle B5 habe ich eine Zahl eingetragen und diese mit einem Hyperlink verknüpft.
Ja, verstehe. Wobei ich mir bisher garnicht bewußt war das das auf diesem Weg geht.
Der Hyperlink wird über einen Hint eingeblendet
ich habe da jetzt 5 Minuten drüber nachgedacht, aber ich nehme jetzt an mit "Hint" meinst Du nur den "Tooltip" so heißen die Dinger jedenfalls bei MS, bei OOo wohl nur "Tipps"
Ich öffne nun diese Datei mit OOo-Calc (Version 3.2.0) und stelle fest, dass die PDF sich nicht öffnen lässt (warum weiß ich nicht).
ich auch nicht, augenscheinlich kommt der Importfilter von OOo mit solcherart Links nicht zurecht
Nun habe ich eine neue OOo-Calc-Tabelle erstellt und mit den gleichen Daten gefüllt. D.h., eine Zahl eingetragen und einen Hyperlink eingefügt. Die verknüpfte PDF wird auch korrekt angezeigt.
Die Zelle stellt sich nun so dar:

123D:\Office_Privat\Elektronik_Datenblätter\BF245C.pdf

Die Hyperlinkzeichenkette möchte ich nicht sehen, sondern nur die Kennzeichnung der Zahl, dass es sich um einen Hyperlink handelt.
WEnn Du eine Hyperlink bei OOo auf diese WEise einfügen willst, lösche die Zahl in der Zelle und wähle dann Einfügen-Hyperlink und fülle, DEinem Beispiel gemäß den Dialog so aus:

hyperlink-text.GIF
hyperlink-text.GIF (13.38 KiB) 2345 mal betrachtet

oder verwende in der ZElle gleiche die HYPERLINK()_funktion mit:

=HYPERLINK("D:\Office_Privat\Elektronik_Datenblätter\BF245C.pdf";"123")

was den Vorteil bietet die Zellanzeige von 123 anschliessend auch völlig beliebig formatieren zu können, z.B. auch als Währung, wenn man in der Formel keinen Text ("123") benutzt, sondern die Zahl (123):

=HYPERLINK("D:\Office_Privat\Elektronik_Datenblätter\BF245C.pdf";123)

Gruß
Stephan
Klaus23

Beitrag von Klaus23 »

Hallo Stephan,
vielen Dank für die große Mühe.
Ich hab's probiert und es funktioniert wie beschrieben. Die Zellen sind beliebig formatierbar und die meine PDF's lassen sich über die Hyperlinks öffnen.
Soweit so gut, aber wenn ich eine neuen Wert in die Zelle mit Hyperlink eintrage, verschwindet der Hyperlink und muss erneut eingefügt werden. Nach intensiven Recherchen konnte ich keine weitere Hilfe zum Problem finden.
Sollte ich dennoch fündig werden oder eine Lösung selber finden, dann gebe ich Dir selbsverständlich Kenntnis.

Excel ist hier etwas besser. Hyperlink lässt sich leichter erstellen und ändern. Leider kostet Excel eine Stange Geld und OOo ist wirklich hervorragend.

(Ps. Konnte wegen Krankheit leider nicht früher antworten)
Lieben Gruß
Klaus
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Klaus,

Klaus23 hat geschrieben:aber wenn ich eine neuen Wert in die Zelle mit Hyperlink eintrage, verschwindet der Hyperlink und muss erneut eingefügt werden.
Dann arbeite doch mit einer Hilfsspalte.

Schreibe in Zelle "B5":

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK("file://d:/Deine Datei.pdf";C5)
und in Zelle C5:

Code: Alles auswählen

123,12€
Den Text in Zelle C5 kannst Du beliebig ändern und wird in Zelle B5 angezeigt, der Link zur Datei bleibt aber immer gleich.

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Klaus23

Beitrag von Klaus23 »

Hallo Jürgen,
Deinen Tipp habe ich gestestet und funktoniert.
Der Aufwand für die vielen Zellen in meinen Tabellen wäre etwas zu groß.
Vielleicht wird zu diesem Thema in den nächsten OOo-Versionen etwas neues kommen.
Solange muss ich leider noch mit Excel Vorlieb nehmen.
Gruß
Klaus
Antworten