calc macht 3:1 zu 03:01:00 AM
Moderator: Moderatoren
calc macht 3:1 zu 03:01:00 AM
wie kann ich das abstellen? immer wenn ich in eine zelle ein fussball ergebnis wie 3:1 eingebe, macht calc daraus automatisch ne uhrzeit 

Re: calc macht 3:1 zu 03:01:00 AM
Hi puntja
wenn du in Calc deutsch eingestellt hast, wird in Zahlen nur ein Komma akzeptiert
in allen anderen Kombinationen von Zahl und Trennzeichen versucht Calc ein Datum Uhrzeit oder auch Prozentangabe zu erkennen,
wenn du das nicht möchtest, musst du die Zelle vor der Eingabe als Text formatieren oder der besonderen Zahl ein Hochkomma ' voranstellen
dann wird das was du eingibst unverändert dargestellt.
edit
solche "besonderen" Zahlen (Text) kann man da aber nicht mehr ohne weiteres für Berechnungen heranziehen !
wenn du also Tore eines Spiels zählen/auswerten möchtest solltest du zwei Zellen dafür verwenden, für jede Mannschaft eine
wenn du in Calc deutsch eingestellt hast, wird in Zahlen nur ein Komma akzeptiert
in allen anderen Kombinationen von Zahl und Trennzeichen versucht Calc ein Datum Uhrzeit oder auch Prozentangabe zu erkennen,
wenn du das nicht möchtest, musst du die Zelle vor der Eingabe als Text formatieren oder der besonderen Zahl ein Hochkomma ' voranstellen
dann wird das was du eingibst unverändert dargestellt.
edit
solche "besonderen" Zahlen (Text) kann man da aber nicht mehr ohne weiteres für Berechnungen heranziehen !
wenn du also Tore eines Spiels zählen/auswerten möchtest solltest du zwei Zellen dafür verwenden, für jede Mannschaft eine
Zuletzt geändert von clag am Mo, 07.06.2010 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
vielen lieben dank 

Hallo,
Calc erkennt das Doppelpunkt als Trennung zwischen Std : Min
du könntest die Zelle vorher als Text formatieren.
Die Eingabe von 3:1 in einer Zelle ist aber nicht sinnvoll. Besser wäre es drei Spalten zu verwenden.
3 ' : ' 1
Dadurch ist es zB per Formel möglich gewonnene , verlorene und remis zu zählen oder auch die Punkte automatisch verteilen.
Gruß Holger
Calc erkennt das Doppelpunkt als Trennung zwischen Std : Min
du könntest die Zelle vorher als Text formatieren.
Die Eingabe von 3:1 in einer Zelle ist aber nicht sinnvoll. Besser wäre es drei Spalten zu verwenden.
3 ' : ' 1
Dadurch ist es zB per Formel möglich gewonnene , verlorene und remis zu zählen oder auch die Punkte automatisch verteilen.
Gruß Holger
hey holger, danke für den tipp
ich glaub das mit den 3 zellen muss ich sowieso machen, für das was ich vorhabe
ich glaub das mit den 3 zellen muss ich sowieso machen, für das was ich vorhabe

Hallo
Evtl. wäre ein Zahlenformatcode 0" : "0 eine Alternative, dann musst du nur noch 31 eingeben und angezeigt wird: 3 : 1
Damit lassen sich die Ergebnisse auch leichter auswerten wie im Textformat.
Gruß Karo
Evtl. wäre ein Zahlenformatcode 0" : "0 eine Alternative, dann musst du nur noch 31 eingeben und angezeigt wird: 3 : 1
Damit lassen sich die Ergebnisse auch leichter auswerten wie im Textformat.
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
danke auch für diesen tipp, karo 
was ich vorhabe kannst du in einem anderen thema von mir lesen, eventuell kann auch jemand dabei helfen? viele gucken es an, aber keiner antwortet

was ich vorhabe kannst du in einem anderen thema von mir lesen, eventuell kann auch jemand dabei helfen? viele gucken es an, aber keiner antwortet