Autozähler in Tabelle

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

VolkerSchulte
*

Autozähler in Tabelle

Beitrag von VolkerSchulte »

Hallo zusammen,

ich benötige einen Autozähler in einer Tabelle.
Wie ist das in OpenOffice Base zu verwirklichen,
bzw. welche Alternative(n) gibt es?

Gruß Volker.
VolkerSchulte
*

Beitrag von VolkerSchulte »

Hallo zusammen,

melde mich noch mal wegen dem Thema Autozähler.
Da ich keine Info bekomme, wie dieser oder eine Alternative dazu funktioniert, gehe ich davon aus, das dieser nicht so wichtig für Datenbanken ist.

Ist es denn möglich, größere Datenbankprogramme zu erstellen, ohne einen Autozähler einzusetzen?
Bei Access gibt es einen Autozähler!

Gruß Volker.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Volker,
Da ich keine Info bekomme, wie dieser oder eine Alternative dazu funktioniert, gehe ich davon aus, das dieser nicht so wichtig für Datenbanken ist.
Hmmm, Autozähler??? Meinst du ein Feld, das automatisch hochgezählt wird bei einfügen eines neuen Datensatzes? Also ein "autoincrement Wert", wie er oft zur eindeutigen Festlegung von Primärschlüsseln verwendet wird?

Also den gibt es selbstverständlich in Base auch. Wenn du eine neue Tabelle anlegst, wirst du schon beim Primärschlüssel danach befragt. Später kannst du jedem Feldtyp [INTEGER] einen Autotyp zuweisen (und - bei Bedarf - einen SQL Ausdruck, wie denn der Ausdruck erzeugt werden soll).
Das geht natürlich nur bei Datenbanken, die dieses Feature unterstützen (meist SQL). Es geht nicht bei Calc-Tabellen etc, ich glaube auch bei DBase nicht. Die eingebaute Datenbank HSQLDB aber unterstützt dieses Feature.

PS: Welche Version verwendest du? Hier gab es ziemlich lange enorme Problemem. Also evt. mal die neueste Version laden (1.9.m128) - bie mir auf der m125 funktioniert es tadellos.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten