Kopf- und Fusszeilen auf Seiten im Querformat

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Andi_CH

Kopf- und Fusszeilen auf Seiten im Querformat

Beitrag von Andi_CH »

Ich habe es tatsächlich geschafft in meinem Dokument einzelne Seiten auf Querformat umzustellen :D
Ich möchte nun, dass die Kopf- und Fusszeilen auch auf auf diesen Seiten erscheinen .... aber bitte auch an den schmalen Kanten des Papiers, also eigentlich links und rechts von Text, denn die Seiten werden ja zusammen mit den anderen zusammen eingeordnet.

Ist das überhaupt möglich?

Andi
EGO

Re: Kopf- und Fusszeilen auf Seiten im Querformat

Beitrag von EGO »

Was bringt der "Umweg" über die Tabelle? Im Rahmen kann der Textfluß doch auf horizontal gestellt werden (wenn auch nur in einer Richtung, was zugegebener Maßen ein wenig eingeschränkt ist).

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Andi_CH

Beitrag von Andi_CH »

Danke für den Hinweis - die Volltextsuche im Wiki bringt halt auch nicht immer auf Anhieb den richtigen Link zu Tage :)

Aber zum Thema. Da steht "Statt richtiger Kopf-/Fußzeilen fügt man TextRahmen ein..."
Im Moment kann ich es leider nicht ausprobieren, aber es ist sicher ein Ansatz.

Selbstverständlich sollen in meinen Kopfzeilen die Daten der "richtigen" Kopfzeilen übernommen werden und die Seitenummern korrekt angezeigt werden...

Vielleicht ist es einfacher das Seitenformat auf "Hochformat" zu belassen und irgendwie den Inhalt zu drehen?
Es handelt sich um Text und Formeln (die länger als eine A4-Breite sind), also nichts besonderes.

Was würde sich da anbieten? Je Seite ein Tabellenfeld oder einen Textrahmen mit gedrehtem Inhalt?

Es währe zwar nett wenn der Seitenumbruch innerhalb des gedrehten Bereiches automatisch funktioniert, aber zur Not kann ich das manuell machen.
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Andi_CH hat geschrieben:Was würde sich da anbieten? Je Seite ein Tabellenfeld oder einen Textrahmen mit gedrehtem Inhalt?
Warum probierst du nicht einfach aus was für dich das geeignetste ist, ein Unterschied ist, dass Tabellen immer als Zeichen behandelt werden.
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
EGO

Beitrag von EGO »

Andi_CH hat geschrieben:Selbstverständlich sollen in meinen Kopfzeilen die Daten der "richtigen" Kopfzeilen übernommen werden und die Seitenummern korrekt angezeigt werden...
Automatisches Übernehmen der Kopfzeile klappt meines Wissens nicht. Aber die Kopfzeile zu kopieren und in das Textfeld einzufügen, ist ja keine so große Aktion. Die Seitennummer wird richtig angezeigt.
Ich schätze, das ist einfacher, als die Seiteninhalte zu drehen - es sei denn, diese Inhalte lassen sich über Draw (oder ähnlich) in je eine Graphik pro Seite umwandeln. Dann könnte man diese nämlich gedreht in die Hochkantseite einfügen. Mit automatischem Seitenumbruch bei Fließtext ist da natürlich nichts drin, aber dafür sparen Sie sich alle anderen Mätzchen.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten