Datei lässt sich nicht mehr laden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mawerum
**

Datei lässt sich nicht mehr laden

Beitrag von mawerum »

Hallo,
ich habe eine Datei mit Writer (3.2) erstellt und dies lässt sich nicht mehr laden (Fehler beim lesen der Datei). Ein erstelltes Backup lässt sich auch nicht mehr laden. Kein Programmabsturz, ganz normal abgespeichert.
Irgendwann muss ich etwas in dem Dokument geändert haben, dass es sich nicht mehr laden lässt, eine ältere Version der Datei ( unter anderem Namen gespeichert 3 Tage) funktioniert noch.
Gibt es die Möglichkeit Dateien noch in andere Form zu laden? Oder kann ich die Datei hier hochladen und es kann sich diese jemand anschauen.
Ich brauche die Daten wirklich dringend. :(
Vielen Dank und Grüße
Marcus

Nachtrag: In Word 2007 lässt sich die Datei laden. Aber dann sind die ganzen Formatierungen, Feldbefehle, Verzeichnisse nicht mehr so wie sie angelegt sind.
Mit 7zip lässt sich die Datei auch entpacken und es treten keine Fehler auf. Bringt das etwas?
Feuerdrache

Re: Datei lässt sich nicht mehr laden

Beitrag von Feuerdrache »

mawerum hat geschrieben:... Oder kann ich die Datei hier hochladen . ...
Das kannst doch nur Du selbst entscheiden!
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
mawerum
**

Beitrag von mawerum »

Hallo,
leider ist die Datei ca. 500kb groß und ich kann sie nicht hochladen. Ich finde auch nichts in der FAQ was man dann machen muß. Soll ich die Datei in 7z aufteilen und ie einzelnen Dateien senden oder wie geht das dann?
Viele GRüße
Marcus
mawerum
**

Beitrag von mawerum »

Hallo,
danke für den Hinweis, ich wusste nicht dass man hier auch Links von anderen Anbietern nehmen kann.
Hier also die Datei die sich nicht öffnen lässt mit OO 3.2 (Windows xp prof).
http://www.file-upload.net/download-261 ... 0.odt.html
Viele Grüße
Marcus
balu

Beitrag von balu »

Hallo Marcus,

auch ich bekomme die "viel sagende" Fehlermeldung. Aber dennoch habe ich, so wie Gast, die Datei entpackt, und mir alles mehr oder minder intensiv angeschaut. Aber allein bei der Größe von über 3 MB der content.xml verliert man sehr schnell den Überblick, und ich habe dann nur noch blinder Adler gespielt (Augen zu und zustoßen).

Hier mal einfach nur ein paar Beobachtungen:

Es ist keine reine "Text-Datei". Soll heißen, dass außer Text noch eine GDI-Grafik (oder ähnliches) und eine Tabelle drin sind.

GDI-Grafik nachzulesen in
> META-INF
> manifest.xml

Code: Alles auswählen

<manifest:file-entry manifest:media-type="application/x-openoffice-gdimetafile;windows_formatname="GDIMetaFile"" manifest:full-path="ObjectReplacements/Object 5"/>

Die Tabelle scheint eine Excel-Tabelle zu sein. Bin mir aber nicht sicher, zumindest ist sie wohl in Excel Formatiert worden.
Nachzulesen in
-> Object 5
-> styles.xml

<style:table-cell-properties style:rotation-angle="90"/></style:style><style:style style:name="Excel_20_Built-in_20_Normal" style:display-name="Excel Built-in Normal" style:family="table-cell" style:parent-style-name="Default" style:data-style-name="N5000">

Es gibt mehrere Verknüpfte Bilder.
Nachzulesen in
-> content.xml

<draw:image xlink:href="../../../../../../Bilder/Gutachten/Diatomeen/Diatomeenbuch/Tafeln/Tafeln%20Gattungen/Endversion%20Tafeln/Tafeln%20Gattungsschlüssel/Seite%201.TIF" xlink:type="simple" xlink:show="embed" xlink:actuate="onLoad"/>
Das bedeutet wiederum, wenn Du die Datei weitergeben würdest, dass der Empfänger die Bilder nicht sehen würde. Das aber nur so am Rande bemerkt.

Wie gesagt, es sind nur Beobachtungen, und ich kann folgedessen keine Lösung anbieten um die Datei zu Reparieren, dafür ist sie zu umfangreich. Aber was ich so grad eben hinbekommen habe, ist die Tabelle rauszuarbeiten. Ich weiss nicht ob Du damit was anfangen kannst.

Beim durchlesen meiner Antwort fällt mir grad auf, dass das GDI kein Bild, oder Grafik ist, sondern das es die Tabelle ist.

Mehr kann ich dir momentan auch nicht weiterhelfen.

Gruß
balu
Dateianhänge
Taxon_Tabelle.odt
(30.65 KiB) 91-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
mawerum
**

Beitrag von mawerum »

Vielen Dank für die Mühe an alle......
Schade, dann muß ich die Änderungen zur Formatierung wohl per Hand aus der letzten funktionierenden Version nachbessern.
Ärgerlich aber wenn es keine Lösung gibt nicht anders machbar.

Viele Grüße
Marcus
mawerum
**

Beitrag von mawerum »

Hallo,
ich habe den Fehler glaube ich gefunden:
Dazu muß ich etwas ausholen.
Ich habe in dem Dokument mehrfach Namen von Arten wie z.B. Achnanthes coarctata Grunow
Ich wollte nun:
1. dass der komplette Name bzw. die Seite auf der die Art steht mit dem Autor am Ende auf anderen Seiten angezeigt wird und
2. ich wollte dass der komplette Name im Inhaltsverzeichnis steht und
3. dass nur das erste Wort des Namen in der Kopfzeile steht.
Also habe ich den Namen per Feldbefehl referenziert, habe dann einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis erzeugt. Soweit so gut. Um nun aber nur das erste Wort in die Kopfzeile zu bekommen habe ich den Namen von Text in Tabelle umgewandelt. Dadurch konnte ich dem ersten Wort eine andere Absatzformatvorlage geben (Überschrift 9) als der Rest des Wortes, obwohl sie in einer gemeinsamen Zeile stehen bleiben.
In der Kopfzeile lass ich mir nun diese Einträge (Stufe 9) anzeigen, damit erscheint dann dort das erste Wort des Namens.
Im Inhaltsverzeichnis erscheint dieses Wort aber nicht (soll auch nicht), dort habe ich eingestellt, dass es nur bis Stufe 3 gehen soll.
Soweit funktioniert dies auch.
Der Fehler kommt jetzt dadurch zustande, dass ich beim trennen des Wortes (Text in Tabelle umwandeln) die Referenzierung durch den Feldbefehl trenne. Danach lässt sich das Dokument nicht mehr öffnen. Ich habe die Referenzierung nun für den hinteren Teil des Namens gelöscht, dann funktioniert es auch wunderbar.
Viele Grüße
Marcus
Antworten