Rahmen nimmt nicht die Breite der Tabelle an

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

doneins

Rahmen nimmt nicht die Breite der Tabelle an

Beitrag von doneins »

Werte OO Nutzer,
sitze gerade an einem wichtigen Projekt und bin am verzweifeln. Ich möchte eine Tabelle in einen Text verschieben, der Text soll die Tabelle umlaufen. Nun habe ich gelesen, dass dies nur mit Hilfe eines Rahmens nötig ist. Dabei ist mein Problem, dass der Rahmen nicht die Breite der Tabelle annimmt. Ich kann zwar die Tabelle verschieben, aber der Textumlauf passt dann nicht. Das manuelle Eingeben der Breite funktioniert nicht. Verkleinere ich den Rahmen, wird die Tabelle zerquetscht. Auch wenn der Inhalt geschützt ist.
Dann wollte ich es umgekehrt probieren, erst den Rahmen und dann die Tabelle einfügen, aber das funktioniert leider auch nicht.

Ich hoffe hier hat jemand noch eine Idee.
EGO

Re: Rahmen nimmt nicht die Breite der Tabelle an

Beitrag von EGO »

Was für eine Tabelle (Calc, aus einem Textdokument...) in was für einen Rahmen (Einfügen - Rahmen oder anders)? Wenn ich in Writer (OOo 3.2) eine Tabelle anlege, sie markiere und auf Einfügen - Rahmen gehe, dann ist diese Tabelle schwups im Rahmen und der kann nun beliebig in Höhe und Breite angepaßt werden, ohne die Tabelle zu verändern.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
doneins

Beitrag von doneins »

Eine im Writer eingefertigte Tabelle 4 Spalten, 1 Zeile. Ich mach rasch ein Paar Screenshots zur Erläuterung.
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
wenn du die Tabelle in den Rahmen einfügst, so beachte:
(Tabellenformat :: Tabelle) Ausrichtung = Automatisch und/oder Breite = relativ 100% und Abstände links/rechts = 0
Wird eine Tabelle neu in einen Rahmen eingefügt, so klappt das normalerweise automatisch.
Störend wirken kann das Absatzendezeichen unterhalb der Tabelle, dieses kann man mit mehreren Vorgehensweisen vermeiden. Falls das ein Problem sein sollte, bitte nochmals melden (oder einfach hier im Forum suchen).

Sicher ist, dass eine Writer-Tabelle nicht so einfach verschoben werden kann. Für diese Zwecke muss sie in einem Rahmen angelegt werden. Der Rahmen ist dann im Text verschiebbar.

Siehe: http://www.ooowiki.de/TabelleInRahmen (da steht's nochmal genau)

Viel Erfolg!
doneins

Beitrag von doneins »

Super Danke,
hatte die Tabelle vorher manuell ausgerichtet. Nun klappt es. VIELEN DANK!
Antworten