Frage zu Zeilenumbruch (URL)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

OpenRR
**

Frage zu Zeilenumbruch (URL)

Beitrag von OpenRR »

Hallo,

ich möchte in folgendem Beispiel (siehe Anhang) den URL um eine Zeile nach oben rücken (mit entsprechenden Umbruch). Leider waren meine Versuche bisher erfolglos. Hilfe nehme ich daher dankend an.

Schöne Grüße, rr
link.jpg
link.jpg (57.9 KiB) 3559 mal betrachtet
miesepeter

Re: Frage zu Zeilenumbruch (URL)

Beitrag von miesepeter »

Füge nach In: ein (oder mehrere) geschützte/s Leerzeichen ein [Strg+Hochstell+Leer].
Ciao
OpenRR
**

Beitrag von OpenRR »

super, wieder was gelernt, danke!
OpenRR
**

Beitrag von OpenRR »

gibt es noch eine einfachere möglichkeit? bei diesem beispiel (anhang) muss ich z.B. schon 5 geschützte leerzeichen einfügen um das gewünschte ergebnis zu erhalten. bei anderen sind es über 20 (!).
link.jpg
link.jpg (11.7 KiB) 3537 mal betrachtet
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo OpenRR,

eine wenig feine, oft aber mögliche Lösung: anderen Schrifttyp (Arial Narrow o. ä.) und/ oder andere Schriftgröße für den Link testen.

Links werden von der Silbentrennung oft seltsam behandelt...

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
EGO

Beitrag von EGO »

Muß denn die komplette URL im Text stehen? Oder wäre es denkbar, im Fließtext nur den Seitennamen zu nennen, ihn mit einer Fußnote zu versehen und die URL in die Fußnote zu setzen?

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
OpenRR
**

Beitrag von OpenRR »

Alle Quellen stehen am Ende meiens Dokuments im Literatur- und Quellenverzeichnis. Die Auflistung der Quellen (URLs, etc.) in Fußnoten wäre prinzipiell möglich, allerdings verwende ich bereits Fußnoten für etwaige Erklärungen. Außerdem müsste ich auch in diesem Fall Autor und Datum des Abrufs dokumentieren. Das Problem würde sich daher wohl nur verlagern.
EGO

Beitrag von EGO »

OpenRR hat geschrieben:Alle Quellen stehen am Ende meiens Dokuments im Literatur- und Quellenverzeichnis. ... Außerdem müsste ich auch in diesem Fall Autor und Datum des Abrufs dokumentieren. Das Problem würde sich daher wohl nur verlagern.
Auch im Quellenverzeichnis wäre sie gut aufgehoben und würden den Fließtext nicht so stören ;-).

EGO

P.S. Es hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber warum müssen Autor und Abrufdatum nicht dokumentiert werden, wenn die URL im Fließtext steht?
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
housefreund

Beitrag von housefreund »

Verwendest du ernsthaft Arial als Brotschrift und dazu noch Kapitälchen??? Oh Gott. :( :(
OpenRR
**

Beitrag von OpenRR »

@ ego

im text erfolgt die angabe der quelle in kurzform (autor, jahr, seite). im quellenverzeichnis sind zusätzlich der titel, die URL und das abrufdatum vermerkt.

@ housefreund

das sind hierzulande die gängigen institutsvorgaben. du hättest in deinem post auch gleich erwähnen können, weshalb du so schockiert bist und was man dagegen tun kann ;)

:!: im übrigen bin ich noch immer auf der suche nach einer lösung meines problems :!:
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du kannst doch am Ende deiner Arbeit mit dem Suchen&Ersetzen-Dialog die geschützten Leerzeichen schnell einfügen.

Der Hintergrund fürs Einfügen dieses Zeichens ist doch, dass damit aus mehreren Worten ein zusammenhängendes "Wort" entsteht, das dann anders getrennt wird innerhalb einer Zeile. Du musst dem Writer mitteilen, dass er das tun soll. Ich kenne sonst keine andere Möglichkeit und offenbar das Forum auch nicht. Wenn du deine Arbeit schriftlich abgibst, dann könntest du doch auch einfach innerhalb einer zitierten URL ein Leerzeichen einfügen und gut ist. Der Link wird dadurch natürlich unbrauchbar; aber wenn es nachgeprüft werden sollte, müsste eben abgetippt werden und die ensprechenden Leute sollten schon wissen, dass innerhalb einer Internet-Adresse kein Leerzeichen vorhanden sein sollte, oder?!
Wenn du deine Arbeit "elektronisch" abgibst, so wurden weiter oben doch schon entsprechende Lösungen vorgestellt.

Ciao

:roll:
Antworten