Hallo Leutz,
kann man wenn ja wie, eine Zahl in einer Zelle von einem Datum unterscheiden ?
des öfteren habe ich Zahlen zu importieren wo auch Schreibfehler enthalten sein können
in Form von 12.10 anstelle 12,10 daraus macht Calc ohne weiteres das Datum 12.10.2010
was einer Zahl 40463 entspricht aber nun gar nichts mit den ursprünglich gemeinten 12,10
das würde ich gern mit einer Formel abfangen besteht da eine Chance ?
auch meine Idee die Zahlen als Text einzufügen und mit =WERT() zu wandeln macht aus 12.10 umgehend ein Datumswert 40463 ?
hat da jemand eine Idee ?
kann man eine Zahl vom Datum unterscheiden
Moderator: Moderatoren
kann man eine Zahl vom Datum unterscheiden
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
- komma4
Re: kann man eine Zahl vom Datum unterscheiden
Ja, genau so, wie das Calc macht.clag hat geschrieben:kann man wenn ja wie, eine Zahl in einer Zelle von einem Datum unterscheiden ?
Eine Dezimalzahl wird (bei deutschem Gebietsschema) mit einem Komma
Ein Punkt kennzeichnet i.d.R. ein Datum. Calc erkennt das automatisch und ergänzt:
* bei Eingabe von 12. - den aktuellen Monat und das aktuelle Jahr
* bei Eingabe von 24.12 - das aktuelle Jahr
Wie importierst Du?clag hat geschrieben:des öfteren habe ich Zahlen zu importieren wo auch Schreibfehler enthalten sein können
Ggfs. kannst Du da schon etwas drehen... Import als Text um dann mit Formeln (ERSETZEN) zu arbeiten...
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: kann man eine Zahl vom Datum unterscheiden
Hallo Komma4,
du kennst mich ja schon etwas und weist "ich bin ein fauler Hund"
eigentlich habe ich täglich damit zu tun, aber die Fehler sind eher selten,
darum jedesmal die Daten durch eine Editor zu schicken und alle .- : ; oder was noch alle missverstanden werden kann heraus filtern finde ich zu aufwändig und lästig.
Ich habe mir eine import Tabelle angelegt in der umfangreiche Formeln den eingefügten Text "behandeln" und umformen, von da werden die Daten erst übernommen
das i Tüpfelchen wäre nun auch eine selbstständige Wertekorrektur !
also irgend ein fauler Wert rein 5:12 5.12 5;12 usw und es kommt garantiert 5,12 bei raus egal welches Gebietsschema aktiv ist
da fällt mir gerade etwas ein vielleicht
1. die Zahl in eine Text formatierte Zelle einfügen
2. diesen Text mit reichlich wechseln() Formel behandeln
3. und dann =Wert()
aber ich bin auch an anderen Ideen interessiert die vielleicht einfacher oder besser sind
PS
ursprünglich war der Gedanke bzw die Frage kann man einer Zahl ansehen, dass sie einer Datumsinterpretation entspringt
.
du kennst mich ja schon etwas und weist "ich bin ein fauler Hund"

eigentlich habe ich täglich damit zu tun, aber die Fehler sind eher selten,
darum jedesmal die Daten durch eine Editor zu schicken und alle .- : ; oder was noch alle missverstanden werden kann heraus filtern finde ich zu aufwändig und lästig.
Ich habe mir eine import Tabelle angelegt in der umfangreiche Formeln den eingefügten Text "behandeln" und umformen, von da werden die Daten erst übernommen
das i Tüpfelchen wäre nun auch eine selbstständige Wertekorrektur !
also irgend ein fauler Wert rein 5:12 5.12 5;12 usw und es kommt garantiert 5,12 bei raus egal welches Gebietsschema aktiv ist
da fällt mir gerade etwas ein vielleicht
1. die Zahl in eine Text formatierte Zelle einfügen
2. diesen Text mit reichlich wechseln() Formel behandeln
3. und dann =Wert()
aber ich bin auch an anderen Ideen interessiert die vielleicht einfacher oder besser sind
PS
ursprünglich war der Gedanke bzw die Frage kann man einer Zahl ansehen, dass sie einer Datumsinterpretation entspringt
.
LG
clag
clag