Bilder in der *.odt ablegen (geklärt)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag

Bilder in der *.odt ablegen (geklärt)

Beitrag von clag »

Moin Writers

meine Idee mit Writer WEBseiten lokal als :odt zu speichern sah erst einmal gut aus,
bis ich eben gerade festgestellt habe die Bilder sind nur als Link eingebaut :?
dh wenn die online Quelle nicht mehr existiert ist auch das odt farb und Bilderlos,
so nutzt mir eine lokale Kopie der WEBseite natürlich nix

wie erreicht ich, dass die Bilder grundsätzlich als File in das odt eingebunden werden ?

schomal meinen Dank vorweg für ................
Zuletzt geändert von clag am Mi, 21.07.2010 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
miesepeter

Re: Bilder in der *.odt ablegen

Beitrag von miesepeter »

Hey,
die Bilder sind verknüpft, Menü Bearbeiten > Verknüpfungen lösen (= Einbetten).
"Grundsätzlich" würde heißen, dass dir dazu noch ein Makro einfällt, das automatisch bei Erstellung oder Speicherung (oder zur Not auf Tastendruck) alle Verknüpfungen löst. Ob's das gibt? (Ich glaube nicht... :( )
Ciao
clag

Beitrag von clag »

Hallo Miesepeter,

schade ich hatte gehofft es gibt irgendwo eine Einstellung dafür die das Writer verhalten "Link oder Bild einbinden" steuert.
Dann muss ich mit meiner Frage wohl in die Basic-Abteilung umziehen, ist aber nicht weiter tragisch,
da ich in diesem Fall sowieso schon die Datei per Makro beende und eine neue Leere Vorlage aufrufe.

trotzdem Danke für die Antwort
LG
clag

komma4

Beitrag von komma4 »

Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
hvb

Beitrag von hvb »

Hallo clag,

Du kannst es ja mal mit
http://extensions.services.openoffice.o ... esEmbedder
versuchen.

Viele Grüße
Martin
clag

Beitrag von clag »

Hallo,

ja das lösen der Verbindungen ist was ich suchte, nur das man das nicht generell so einstellen kann wundert mich schon,

der gute EGO hatte da schon so einen sehr ähnlichen Wunsch der aber leider unerfüllt blieb.

dieses plug in macht schon das was ich möchte, komprimiert die Bilder aber sehr stark und in Vollansicht sieht etwas matschig aus.
Wenn ich es richtig verstehe kann man es mit einer Zeile in ein Makro einbinden :D

Muss ich nur noch herausfinden wie man das starke komprimieren verhindert ........

Habt ihr eine Idee ?

ich Danke euch
LG
clag

hvb

Beitrag von hvb »

Hallo clag,

laut Beschreibung komprimiert die Erweiterung das Bild nicht, sondern bettet eine Kopie in das OOo-Dokument ein. Im Gegensatz dazu wandelt OOo Bilder im jpg-Format beim lösen einer Verknüpfung in png um, die i.d.R. eine wesentlich größere Dateigröße haben. Ich kann beim Einbetten mit der Erweiterung keinen Qualitätsverlust feststellen.

Versuch mal folgendes:
Bette ein Bild mit der Erweiterung in ein odt ein und vergleiche dann die Dateigrößen des jpg-Bildes auf der Webseite und im entpackten odt. Sie sollten gleich sein, was darauf schließen lässt, dass das Bild nicht stärker komprimiert wurde.
Mein Versuch: Von der Seite http://www.grainau.de/index.shtml?webcam das oberste Bild mit Text von "Webcams" bis "Waxenstein" kopiert, in Writer eingefügt, Bild eingebettet; Bild auf Webseite und in odt sind beide 99.647 Byte groß. Auch kann ich optisch keinen Unterschied feststellen - was bei meinen Augen vielleicht nicht allzu viel zu sagen hat.

Viele Grüße
Martin
clag

Beitrag von clag »

Hallo

bei mir ist es genau anders herum

löse ich von Hand die Verbindungen sind in dem Dokument die Bilder als PNGs abgelegt
mach ich das mit dem plugin sind JPGs im Dokument gespeichert

bei deiner Testseite mit den schönen Aussichten kann ich auch keine Unterschiede feststellen
das ist wahrscheinlich nur der Fall wenn harte Kontrast/Farbgrenzen im Bild sind, da verschmiert
ein zu starker JPG kompressionswert vielleicht kann man da noch was im Code verändern !?

aber sonst ist das Thema hier geklärt
Dank an euch für dir Infos
LG
clag

hvb

Re: Bilder in der *.odt ablegen (geklärt)

Beitrag von hvb »

Hallo clag,

da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt - bei mir ist es so wie von Dir beschrieben:

Beim manuellen Lösen der Verknüpfungen wandelt OOo anscheinend alle Grafikformate (ich habe es allerdings nur mit jpg probiert) in png um.

Die Erweiterung legt - laut Beschreibung - eine Kopie des Bildes an, d.h. jpg bleibt jpg, png bleibt png ... Meiner Ansicht auch ohne Neukomprimierung (identische Dateigrößen der Bilder).

Da ich die Erweiterung öfter nutze, bis jetzt aber keine Verschlechterung der Bildqualität festgestellt habe, zwei kleine Bitten an Dich: Prüfe bitte die Dateigrößen der Bilder, ob sie bei Dir auch identisch sind. Poste bitte einen Link auf eine Seite, die Du in den Writer kopiert und bei Anwendung der Erweiterung eine Verschlechterung der Bildqualität festgestellt hast.

Viele Grüße
Martin
hvb

Beitrag von hvb »

Nochmal hallo clag,

ich habe mir den Quelltext der Erweiterung kurz angesehen. Wenn ich alles richtig verstanden habe (ich bin in StarBasic nicht wirklich firm), wird - vereinfacht ausgedrückt - mit der queryGraphic-Methode das Bild eingebettet. Die Dokumentation zu dieser Methode unter http://api.openoffice.org/docs/common/r ... vider.html liefert keinen Hinweis auf eine Komprimierung. Vielleicht fragst Du im Basic-Forum nach, ob da jemand was genaues weiß.

Viele Grüße
Martin
clag

Beitrag von clag »

ein Versuch
bild-einfügetest-100.jpg
bild-einfügetest-100.jpg (95.35 KiB) 952 mal betrachtet
jpg 100%
bild-einfügetest-070.jpg
bild-einfügetest-070.jpg (37.79 KiB) 952 mal betrachtet
jpg 70%
bild-einfügetest-050.jpg
bild-einfügetest-050.jpg (33.19 KiB) 952 mal betrachtet
jpg50%

zum ansehen
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

So das mit der Unschärfe nehm ich zurück, es muss an meinen Augen gelegen haben
das auf blähen der PNGs ist aber interessant zu beobachten
wobei das beste JPG 100% noch etwas reduziert wird und das mieseste JPG 50% sich im Volumen vervierfacht ?
dateigrößen-2.jpg
dateigrößen-2.jpg (32.74 KiB) 945 mal betrachtet
da kann man nur festellen das plugin ist eine Komfortable Lösung
und wenn man es noch mit nur einer Zeile im Makro aufrufen kann ist alles perfekt !
Zuletzt geändert von clag am Mi, 21.07.2010 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

hvb

Beitrag von hvb »

Hallo clag,
Danke für Deine Mühe, aber anscheinend hat es schon wieder ein Missverständnis gegeben.

Wie sich höhere Kompression auf Bilder im jpg-Format auswirkt ist mir klar. Ich kann aber beim Anwenden der Erweiterung keinen solchen Effekt feststellen, Du anscheinend schon ("dieses plug in macht schon das was ich möchte, komprimiert die Bilder aber sehr stark und in Vollansicht sieht etwas matschig aus. "). Auch sind die Bilder (auf der Webseite und in der entpackten odf-Datei) exakt gleich groß, weshalb ich annehme - aber nicht weiß - dass keine weitere Kompression stattfindet.

Wenn ich Dein "bild-einfügetest-100.jpg" im Writer als Verknüpfung einfüge, mit der Erweiterung einbette, das Dokument speichere, das Bild anschließend aus der odt extrahiere und in GIMP mit Deinem Original vergleiche (beide Bilder als zwei Ebenen in ein Bild, Ebenenmodus "Unterschied"), dann kann ich nach wie vor keinen Unterschied feststellen.

Irgendeiner von uns beiden muss wohl seine Brille putzen ;)
hvb

Beitrag von hvb »

Hallo clag,

1. Den Aufruf der Erweiterung aus einem eigenen Makro habe ich noch nicht probiert und werde ich auch vor morgen kaum schaffen. Bluads Arwad - wie wir hier im tiefen Süden sagen.

2. Den Größenunterschied kann man relativ einfach erklären: Stell Dir ein Bild mit weißem Hintergrund und einem schwarzen Strich vor (lediglich zwei Farben): hier sollte png die kleinere Datei liefern als jpg/100%. Komprimierst Du die Datei mit z.B. jpg/50%, dann entstehen verfahrensbedingt sogenannte Artefakte (Du bezeichnest sie als "matschig") um den schwarzen Strich - hier Pixel in verschiedenen Grautönen. jpg-Kompression ist also im Gegensatz zur Kompression, die in png verwendet wird, verlustbehaftet. Wandelst Du die "schlechte" jpg/50% Datei wieder in ein png um, so beinhaltet das Bild nicht mehr nur zwei, sondern mehrere Farben (weiß, schwarz, diverse Grautöne) - und das wirkt sich eben auf die png-Dateigröße aus.

Viele Grüße
Martin
clag

Beitrag von clag »

hallo hvb

neee diesmal kein Tohuwabohu
jetzt bin ich doch deiner Meinung jpg bleibt wie es war :D

ich hatte bei den ersten flüchtigen Test geglaubt bei den eingebetteten JPGs zusätzlich Artefakte zu sehen,
aber war wohl Staub auf der Brille .....

Danke für die Unterstützung
LG
clag

Antworten