Zinstabelle kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Axanar

Zinstabelle kopieren

Beitrag von Axanar »

Hallo Ihr alle,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Vorhaben:
Ich möchte graphisch eine Ratensparplan in 3 Tabellen nebeneinander mit 4%, 6% und 8% auf einer Seite darstellen. Wie die graphische variante dargestellt wird weiß ich.
Ich habe einen Sparplanrechner, mit dem ich die Zahlenwerte eermitteln kann.
Jetzt mein Problem:
Mein Gedanke, ich kann den Sparplanrechner ja in 3 verschiedene Tabellenseiten kopieren und unten auf den Reitern mit 4%, 6% und 8% beschriften, hole mir dann die Daten aus den jeweiligen Tabellen und kann sie auf Tabellenblatt 4 graphisch darstellen.
Das funktioniert auch mit Tabelle 1 (4%) hervorragend.
Nur wenn ich die Tabelle dann kopiere funktioniert sie aber nicht.
Gleiches passiert, wenn ich den Sparplanrechner aus einer externen Datei mit dem Befehl Einfügen, Tabelle aus Datei... importiere. Dann erhalte ich folgende Meldung: Wegen einer Namensgleichheit wurde im Zieldokument ein bestehender Bereichname geändert.
Falss ich antworten bekomme, was ich sehr hoffen möchte, formuliert sie bitte so, als würdet ihr das einem 3 jährigen erklären. Ja, ich bin Anfänger :D
Danke für Eure Hilfe
Axanar
lorbass

Re: Zinstabelle kopieren

Beitrag von lorbass »

Axanar hat geschrieben:Wegen einer Namensgleichheit wurde im Zieldokument ein bestehender Bereichname geändert.
Da du auf eine mir noch unbekannte Weise „den Sparplanrechner ja in 3 verschiedene Tabellenseiten“ kopierst, landen vermutlich drei zunächst identisch benannte Bereiche in deinem Calc-Dokument. Solche Namen müssen in Calc aber eindeutig sein. Calc hat vermutlich automatisch für Eindeutigkeit gesorgt.
Axanar hat geschrieben:Nur wenn ich die Tabelle dann kopiere funktioniert sie aber nicht.
Dein Sparplanrechner scheint mit den geänderten Namen nichts anfangen zu können, da er sie wohl weder erkennen noch verarbeiten kann.
Axanar hat geschrieben:ich kann den Sparplanrechner ja in 3 verschiedene Tabellenseiten kopieren …
Was ist der Sparplanrechner? Ein eigenständiges Programm? Ein Calc-Tabelle? Was sonst?
Kannst du hier eine Web-Adresse zu dem Teil verlinken, damit man sich das mal ansehen kann?
Wie kopierst du den Sparplanrechner in deine Tabellen?
Lade bitte deine Calc-Datei mit den drei Tabellenblättern hier hoch, sofern nichts Vertrauliches darin enthalten ist.

Gruß
lorbass
Axanar

Beitrag von Axanar »

Hi und danke für die schnelle Antwort ich stell die Datei mal eben rein.
Dateianhänge
Zinstabelle.ods
(21.94 KiB) 53-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

Ich hatte gebeten
lorbass hat geschrieben:Lade bitte deine Calc-Datei mit den drei Tabellenblättern hier hoch, …
So kann ich zwar erkennen, mit welchen Namen auf dem Blatt „4%“ gearbeitet wird, aber nicht, mit welchen auf „6%“ und „8%“.

Gruß
lorbass
Axanar

Beitrag von Axanar »

Ups sorry, hier noch mal...
Dateianhänge
Zinstabelle1.ods
(35 KiB) 51-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Gehe ins Menü →Einfügen→Namen→Festlegen und:
- markiere nacheinander alle Einträge
- entferne jeweils das $-zeichen vor dem Blattnamen unten in: "zugeordnet zu"
- betätige jeweils die Schaltfläche 'ändern'

Bei deinen kuriosen und dazu noch doppelt gemoppelten Formeln in Spalte F weisst du was du tust ?

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
lorbass

Beitrag von lorbass »

In allen Tabellen wurde ein Satz von Namen verwendet, die alle auf _9 endeten, also z.B. zinsatz_9. Alle Tabellen haben daher auf dieselben Grundparameter des Blattes 4% zugegriffen, sodass abweichende Feldinhalte auf den anderen Tabellenblätter gar nicht wirksam wurden.

Ich habe jetzt drei Namenssätze mit den Suffixen _4, _6 und _8 eingeführt, also z.B. zinsatz_4, zinssatz_6 und zinssatz_8. Sie verweisen je nach Suffix auf die Blätter 4%, 6% und 8%. In den einzelnen Tabellen habe ich in den Formeln das Suffix _9 ersetzt durch die neuen Suffixe _4, _6 und _8. Alle Formeln arbeiten damit nur noch auf dem eigenen Tabellenblatt.
Zinstabelle2.ods
(31.13 KiB) 45-mal heruntergeladen
Gruß
lorbass
Axanar

Beitrag von Axanar »

Danke für die prommte und schnelle Hilfe.
Schönes Wochenende noch
Beide Versionen funktionieren einwandfrei.
Aber welcher "Laie" soll das bitte wissen? :lol:
Axanar
lorbass

Beitrag von lorbass »

Tja, von Karo lernen, heißt Effizienz lernen. Wieder was dazu gelernt…

Gruß
lorbass
Antworten