Zugriff von aussen auf Base

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

olixgam
Zugriff von aussen auf Base

Beitrag von olixgam »

Hoi,

ist das wirklich so, dass es keine Moeglichkeit gibt, ueber ODBC oder eine andere Schnittstelle direkt auf Base-Datenbanken zuzugreifen? Ich habe mir jetzt bestimmt ne halbe Stunde fast einen Wolf gegoogelt und nichts in der Richtung entdecken koennen, was mir weitergeholfen haette.

Ich waere froh, wenn mich hier jemand von meiner Ungewissheit erloesen koennte :-)

Gruesse
Oliver
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Oliver,
...auf Base-Datenbanken zuzugreifen?
So einfach ist das nicht. Base-Datenbanken gibt es nicht - Base ist "nur" ein Verwaltungsmodul für Informationen. Es handelt sich hierbei um ein Zip-Archiv, welches in diversen Unterordnern viele wichtige Informationen über die Datenbank sowie die jeweiligen Formulare und Abfragen als eigenständige Dokumente beinhaltet.
Lediglich wenn die Datenbank mit dem eigenen Datenbank-Trieber HSQLDB erstellt wurde, findet sich auch die Datenbank selbst in der Base-Datei - das ist dann eben eine HSQLDB Datenbank.
Nun weiss ich nicht, wie du direkt an die rankommst - da solltest du mal die Homepage des HSQLDB Projektes besuchen ( http://www.hsqldb.org ), aber das sollte schon funktionieren. Du musst ahlt erst das Zip-Archiv auspacken - und dann die Datenbank direkt ansprechen.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
olixgam
Beitrag von olixgam »

Hi Thomas,

danke fuer den Hinweis :-)

Jetzt bin ich auf jeden Fall schonmal schlauer und kann in der Richtung weitersuchen - an hsqldb bin ich anscheinend erfolgreich vorbeigesurft bei der ersten Suche...

Es geht mir darum, dass ich hier eine Anwendung habe, die auf ODBC-Quellen zugreifen kann, und die ich gerne aus HSQLDB fuettern moechte.
Ich koennte einen Umweg ueber Textdateien gehen, aber am liebsten waere mir natuerlich eine direkte Verbindung...

Naja, dann werde ich noch ein bisschen suchen :-)

Gruesse
Oliver
fichte.buche

Kleiner Tip

Beitrag von fichte.buche »

Hallo olixgam,

Ich möchte dir jetzt nich von HSQLDB abraten, aber ich hab mich im letzten halben Jahr umgeschaut und einiges ausprobiert.
Schlußendlich hab ich mir auf meinem Rechner einen eigenen MySQL-Server eingerichtet und auf den kann ich per ODBC oder JDBC von allen benötigten Programmen her zugreifen.
Ich hab mich für MySQL entschieden, da es eines der verbreitesten free-Datenbanken ist und einiges auch auf Deusch vorhanden ist. Am Anfang, wenn man die Begriffe noch nicht kennt war das sehr hilfreich.

Also wenn du nicht allzuviel mit Base schon so gemacht hast, dann würd ich dir raten eine seperate Datenbank im Hintergrund einzurichten und dann auch von OOo auf diese per ODBC oder JDBC zuzugreifen.

Viele Grüße
Fichte.Buche
olixgam
Beitrag von olixgam »

Hi fichte.buche,

ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Ersatz fuer kleine Access-Anwendungen - ein paar Tabellen, ein paar Abfragen, ein paar Formulare und ein bisschen Code, das alles aber in einer einzigen Datei drin, so dass man das problemlos weitergeben/austauschen kann.

Ich habe mich noch nicht so genau mit den Dateiformaten von OO vertraut gemacht, aber auf den ersten Blick scheint das mit HSQLDB und OO mehr oder weniger moeglich zu sein.

MySQL waere fuer den Zweck schon zu umstaendlich, denke ich.

Oder ist das eine Anwendung, fuer die HSQLDB/OO nicht geeignet sind?

Gruesse
Oliver
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Oliver,
ein paar Tabellen, ein paar Abfragen, ein paar Formulare
MySQL ist eine mittlerweil ausgewachsene SQL-Datenbank. Ich denke, dass für deine Ansprüche HSQLDB, wenn nicht gar dBase ausreichend ist.

Gruß

Peter
olixgam
Beitrag von olixgam »

pmoegenb hat geschrieben:
MySQL ist eine mittlerweil ausgewachsene SQL-Datenbank. Ich denke, dass für deine Ansprüche HSQLDB, wenn nicht gar dBase ausreichend ist.
Hallo Peter,

das denke ich eigentlich auch. Wobei ich momentan schon an den ganz einfachen Sachen scheitere - ich arbeite mit der 1.9.125, und fine nichtmal einen Weg, eine Abfrage als CSV zu speichern. "Speichern unter" ist ausgegraut...

<seufz> Tja, wer umsteigen will muss leiden ;-)

Gruesse
Oliver
Onkel Hatti

Beitrag von Onkel Hatti »

olixgam hat geschrieben:
pmoegenb hat geschrieben:
Hallo Peter,

das denke ich eigentlich auch. Wobei ich momentan schon an den ganz einfachen Sachen scheitere - ich arbeite mit der 1.9.125, und fine nichtmal einen Weg, eine Abfrage als CSV zu speichern. "Speichern unter" ist ausgegraut...

<seufz> Tja, wer umsteigen will muss leiden ;-)

Gruesse
Oliver
Ohne jetzt das Oo.org offen zu haben:

Die Datenbank muss registriert sein.
Calc öffnen.
Mit F4 die Datenquellen anzeigen.
Die Abfrage per Drag&Drop in das Tabellenblatt ziehen.
Das resultierende Calc-Dokument als csv speichern.

geht das vielleicht?

Gruß
Hatti
olixgam
Beitrag von olixgam »

Hallo Hatti,

danke, das klappt - aber sollte das nicht auch direkt aus Base moeglich sein? (Theoretisch zumindest, meine ich :-)

Gruesse
Oliver
Onkel Hatti

Beitrag von Onkel Hatti »

olixgam hat geschrieben:Hallo Hatti,

danke, das klappt - aber sollte das nicht auch direkt aus Base moeglich sein? (Theoretisch zumindest, meine ich :-)

Gruesse
Oliver
Moinsen

Theoretisch schon, ja, aber Base ist eine Datenbank, kein Konvertierungstool. Da kann man jetzt spitzfindig sein, aber man hat sich halt so entschieden...

Gruß
Hatti
olixgam
Beitrag von olixgam »

naja, es gibt ja noch ein paar mehr Eigenarten von Base, mit denen ich mich abfinden muss. Da werde ich das auch noch hinkriegen :-)

Danke fuer alle Hinweise!
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Hatti,
aber Base ist eine Datenbank
.
Dies stimmt so nicht (siehe auch weiter oben von Thomas beschrieben). Ich zitiere wörtlich aus der Onlinehilfe:

In OpenOffice.org Base können Sie auf Daten zugreifen, die in einer breiten Vielfalt von Datenbankdateiformaten gespeichert sind. OpenOffice.org Base unterstützt systemeigen einige Flat-File-Datenbankformate, wie zum Beispiel das dBase-Format. Sie können mit OpenOffice.org Base auch eine Verbindung mit externen relationalen Datenbanken herstellen, wie zum Beispiel MySQL- oder Oracle-Datenbanken.

Base ist also keine Datenbank, sondern ein Verwaltungstool von OO für Datenbanken.

Gruß

Peter
olixgam
Beitrag von olixgam »

Hmmm, dann haette ich da aber doch noch eine Frage:

In Calc kann ich kleinere Tabellen problemlos uebernehmen und als CSV ausgeben - aber wie kriege ich das mit Tabellen hin, die mehr als $maxRows (65k...) Zeilen haben?

Haeppchenweise wollte ich das jetzt eigentlich nicht machen :-(

Gruesse
Oliver
waldrap
Beitrag von waldrap »

Hallo,
hat inzwischen einer eine Lösung für die Abfrage der Daten aus Base via ODBC gefunden?

Gruß
Helmut
Antworten