Buchstaben/ Worte in einer Zeile zählen
Moderator: Moderatoren
Buchstaben/ Worte in einer Zeile zählen
Hallo zusammen,
ich befürchte fast, dass mein Problem für euch ein Kinderspiel sein wird, aber ich beiße mir seit ein paar Tagen die Zähne daran aus! Folgende Problematik; ich möchte die Buchstaben "U" und "E", welche in einer Zeile stehen (also z.B. in Zelle A1 "E" und in Zelle B1 "U") als Anzahl erfasst haben. Bei EINER Abfrage, beispielsweise nach bem Buchstaben "E" klappt es noch, aber bei mehr als einer Abfrage (Suchkriterium) haut das mit der ZÄHLEWNN- Funktion nicht hin.
Ich bedanke mich für eure Vorschläge
Viele Grüße
Jogian
ich befürchte fast, dass mein Problem für euch ein Kinderspiel sein wird, aber ich beiße mir seit ein paar Tagen die Zähne daran aus! Folgende Problematik; ich möchte die Buchstaben "U" und "E", welche in einer Zeile stehen (also z.B. in Zelle A1 "E" und in Zelle B1 "U") als Anzahl erfasst haben. Bei EINER Abfrage, beispielsweise nach bem Buchstaben "E" klappt es noch, aber bei mehr als einer Abfrage (Suchkriterium) haut das mit der ZÄHLEWNN- Funktion nicht hin.
Ich bedanke mich für eure Vorschläge
Viele Grüße
Jogian
Re: Buchstaben/ Worte in einer Zeile zählen
Hallo
Kontrolliere ob die Option [x]reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen unter →Extras→Optionen→OOocalc→Berechnen aktiviert ist.
Gruß Karo
Code: Alles auswählen
=ZÄHLENWENN(A1:Z1;"E|U")
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Wenn man die elegante Lösung von Karolus nicht hinbekommt, dann hätte es auch folgende Formel getan:
Hylli
=ZÄHLENWENN(A1:D1;"E")+ZÄHLENWENN(A1:D1;"U")
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Hallo Karolus, Hallo hylli,
genau das was ich gesucht habe. Vielen Danke euch Beiden!!!
Ich denke, die zweie Variante von hylli kann ich auch noch beliebig mit "+zählewenn"erweitern, gell?!?
genau das was ich gesucht habe. Vielen Danke euch Beiden!!!
Ich denke, die zweie Variante von hylli kann ich auch noch beliebig mit "+zählewenn"erweitern, gell?!?
Hallo
um alle A E I O U in A1:Z1 zu zählen.
Gruß Karo
Ja, das kannst du, es ginge aber auch z.B. :Ich denke, die zweie Variante von hylli kann ich auch noch beliebig mit "+zählewenn"erweitern, gell?!?
=ZÄHLENWENN(A1:Z1;"[AEIOU]")
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hi Karo,
danke nochmal !!!
Im Nachhinein denkt man sich:" ist ja einfach." Aber von Allein wäre ich da niemals drauf gekommen.
Jetzt kann ich meine Statistik (Trainingsvorbereitung) wenigstens etwas professioneller aufbauen...;o)
Gruß
Jogi
danke nochmal !!!

Im Nachhinein denkt man sich:" ist ja einfach." Aber von Allein wäre ich da niemals drauf gekommen.
Jetzt kann ich meine Statistik (Trainingsvorbereitung) wenigstens etwas professioneller aufbauen...;o)
Gruß
Jogi
Hm, nun habe ich einfach mal kurz die Hilfe (F1) angeworfen und nach "ZÄHLENWENN" gesucht. Wenn man sich dort die Syntax anschaut und dann noch zusätzlich die dort verlinkte Hilfe zu "reguläre Ausdrücke" aufruft, so könnte man denke ich durchaus auch auf Karo's Lösung kommen.
Hylli
Hylli

Hi Hylli,
da muß ich Dir uneingeschränkt recht geben! Aber Ich hatte es immer mit dem "Schrägstrich" versucht zu kombinieren und nicht mit dem senkrechten Trennstrich. Das war mein Fehler.
Daher war sehr froh, dass ihr mir helfen konntet.
Viele Grüße
Jogi
da muß ich Dir uneingeschränkt recht geben! Aber Ich hatte es immer mit dem "Schrägstrich" versucht zu kombinieren und nicht mit dem senkrechten Trennstrich. Das war mein Fehler.
Daher war sehr froh, dass ihr mir helfen konntet.
Viele Grüße
Jogi
Glaube mir: Ich bin froh, dass ich das heute mal selbst (wieder) nachgeschlagen habe. BIs dato dachte ich immer, dass mir reguläre Ausdrücke viel zu komplex sind.
Dieses Beispiel (Danke an der Stelle mal wieder an Karo), zeigt aber deutlich, dass man sich durchaus auch an reguläre Ausdrücke wagen kann, sofern sie nicht zu komplex sind.
Hylli
Dieses Beispiel (Danke an der Stelle mal wieder an Karo), zeigt aber deutlich, dass man sich durchaus auch an reguläre Ausdrücke wagen kann, sofern sie nicht zu komplex sind.
Hylli