Verknüpfung zweier Tabellen in andere mit einer Bedingung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bienemajer

Verknüpfung zweier Tabellen in andere mit einer Bedingung

Beitrag von Bienemajer »

Mahlzeit zusammen,

habe ein Problem mit einer Verknüpfiung zweier Arbeitsblätter in in ein anderes.
Es soll so Funktionieren:
Wenn in Arbeitsblatt Gruppe 1 in der hinteren Tabelle unter Pio oder HP ein x drin steht, sollen die Werte aus der rechten Tabelle, für den entsprechenden Monat und Namen, in das Arbeitsblatt PIO&HP entsprechend der Unterteilung in Tabelle PIO und HP, automatisch eingefügt werden. Dasselbe gilt natürlich für Gruppe 2 auch. In der Originaltabelle gibt es noch eine Gruppe 3.

Mein versuch war es es über eine WENN Funktion zumachen, aber das Ergebnis war das er entweder den erst oder den letzt markierten Datensatz einfügte, weil er wenn ich das richtig verstanden hab die "Suche" einstellt, wenn er fündig geworden ist. Jedoch kommt diese Möglichkeit das HP oder PIO markiert ist öfter vor in der Aufzählung.
Die VK sind nicht zu berücksichtigen die bleiben in der Gruppe stehen.

Das X wird beim eintragen der Werte von mir eingetragen, um diese Zeile zu kennzeichnen, das die mit PIO undHP gekennzeichneten nicht in der Berechnung zur Summe am Ende der Tabelle berücksichtigt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Oliver
Dateianhänge
Test Tabelle Verknüpfung.ods
(14.63 KiB) 29-mal heruntergeladen
Bienemajer

Re: Verknüpfung zweier Tabellen in andere mit einer Bedingung

Beitrag von Bienemajer »

Leider noch keine Antwort für mein Problem :(

Hätte schon ein paar Ideen für die Lösung, aber leider fehlt mir das nötige Wissen wie ich das richtig ausführen muß.

In der Tabelle PIO&HP in B20 eine Funktion mit =WENN() um abzufragen ob in Tabelle Gruppe 1 W3 ein "x" drin steht. Dann mit Verschiebung die Werte aus den Zellen D3:H3 einfügen. Bring das aber nicht hin :( .
Vielleicht ist das auch der falsche Ansatz. Außerdem hab ich dann nur die eine Zeile abgefragt, möchte aber eigentlich alle Zeilen nach unten abfragen bis zur Summe.
Antworten