Alte Datenbanken löschen und neue zuweisen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hatch

Alte Datenbanken löschen und neue zuweisen

Beitrag von hatch »

Hallo,

folgendes Problem: Beim Drücken der F4-Taste werden mehrere Datenbankquellen angezeigt. Diese sind aber alle alt. Eine neu integrierte Datenbankdatei (Outlook-Kontakte in Access-Datei (*.mdb) umgewandelt) wird erst gar nicht angezeigt. Wenn ich einen Serienbrief drucken möchte, erscheint immer die Fehlermeldung: Die Datenquelle konnte nicht gefunden werden.

Meine Fragen:
1- Wie bekomme ich nicht mehr existierende Datenbanken aus der F4-Ansicht wieder gelöscht?
2- Wie weise ich dem Dokument eine bestimmte Datenquelle zu?

Danke für Eure Antwort im Voraus.
Onkel Hatti

Re: Alte Datenbanken löschen und neue zuweisen

Beitrag von Onkel Hatti »

hatch hat geschrieben:Hallo,

folgendes Problem: Beim Drücken der F4-Taste werden mehrere Datenbankquellen angezeigt. Diese sind aber alle alt. Eine neu integrierte Datenbankdatei (Outlook-Kontakte in Access-Datei (*.mdb) umgewandelt) wird erst gar nicht angezeigt. Wenn ich einen Serienbrief drucken möchte, erscheint immer die Fehlermeldung: Die Datenquelle konnte nicht gefunden werden.

Meine Fragen:
1- Wie bekomme ich nicht mehr existierende Datenbanken aus der F4-Ansicht wieder gelöscht?
2- Wie weise ich dem Dokument eine bestimmte Datenquelle zu?

Danke für Eure Antwort im Voraus.
Moinsen

Zunächst:

Eine MDB-Datei kann nicht bearbeitet werden. Das Access-Format wird nicht unterstützt.

Löschen (deregistrieren) von Datenbanken:

1.1.4:

mit F4 die Datenquellenansicht starten.
Auf einer Datenquelle rechte Maustaste -> Datenquellen verwalten.
im linken Teil des Dialoges werden die angemeldeten Datenquellen angezeigt. Mit der rechten Maustaste auf die Datenquelle, die wegsoll -> Datenquelle löschen. Mit "Übernehmen" wird sie entfernt.

2.0ß:

Extras-Optionen-Openoffice.org Base-Datenbanken. Dort die gewählte Datenbank löschen.

Gruß
Hatti
Antworten