Hallo,
ich habe ca. 70 Tabellen in einem Dokument und möchte den Abstand über allen Tabellen erhöhen.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich das im Nachhinein über das Ändern einer Formatvorlage machen kann, finde aber nur Vorlagen für den Tabelleninhalt. Heißt das, dass ich jetzt alle Tabellen einzeln von Hand formatieren muss?
mfg,
sebrein
Außenabstand aller Tabellen ändern
Moderator: Moderatoren
Re: Außenabstand aller Tabellen ändern
Warum?Ich bin davon ausgegangen, dass ich das im Nachhinein über das Ändern einer Formatvorlage machen kann
Es ist doch wohl das Allererste was man sich anschaut was für Vorlagen es überhaupt gibt, wenn man sich eine Meinung dazu bildet ob Etwas überhaupt über eine Vorlage einstellbar sein könnte.
Entweder so oder Du nimmst ein Makro. Folgendes ändert z.B. den oberen Abstand aller Texttabellen in einem Textdokument auf 0,3 cm:Heißt das, dass ich jetzt alle Tabellen einzeln von Hand formatieren muss?
Code: Alles auswählen
Sub ObererAbstand()
TextTables = ThisComponent.getTextTables()
For i = 0 to TextTables.count - 1
Table = TextTables(i)
Table.TopMargin = 300 '0,3 cm
Next i
End sub
Gruß
Stephan
Vielen Dank für das Makro!
Wo kann man denn etwas über Makros-Erstellung lernen?
Ich suche zum Beispiel noch eine Möglichkeit bei Tabellen ohne Beschriftung den unteren Abstand auch festzulegen.
Gruß,
sebrein
Wo kann man denn etwas über Makros-Erstellung lernen?
Ich suche zum Beispiel noch eine Möglichkeit bei Tabellen ohne Beschriftung den unteren Abstand auch festzulegen.
Gruß,
sebrein
viewtopic.php?f=18&t=1553Wo kann man denn etwas über Makros-Erstellung lernen?
genau wie bereits im Makro gezeigt, nur statt .TopMargin eben .BottonMargin [1] verwendenIch suche zum Beispiel noch eine Möglichkeit bei Tabellen ohne Beschriftung den unteren Abstand auch festzulegen.
[1]
http://api.openoffice.org/docs/common/r ... ttomMargin
Gruß
Stephan
Ich hab jetzt keine Möglichkeit gefunden über ein Basic-Makro abzufragen, ob eine Tabelle eine Beschriftung hat.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß,
sebrein
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß,
sebrein