Formel, aber nicht Format "herunterziehen"

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AFritz
**

Formel, aber nicht Format "herunterziehen"

Beitrag von AFritz »

Hallo Zusammen,

ich bin leider ein wenig verwirrt, und habe keine Lösung dafür...

Folgende Frage wurde mir gestellt, die ich nicht beantworten konnte (was aber angeblich in einem anderen Tabellenprogramm gehen soll....):

Ich habe eine Tabelle mit Formeln, welche auch entsprechend formatierte (farbige) Hintergründe hat. Nun hab ich in einer Zelle mit einem hellblauen Hintergrund eine Formel, welche ich auch auf die darunterliegenden 5 Zeilen bekommen möchte. Die unteren fünf Zellen sind mit einer anderen Hintergrundfarbe versehen.

Wenn ich nun den üblichen Weg gehe, und das "Kästchen" an der unteren rechten Ecke nehmen, und auf die unteren Zellen ziehen, wird meine Formel, wie gewünscht, nach unten gezogen und entsprechend der Zeilennummer angpasst, wie es sich gehört. Problem dabei ist, es wird eben auch die Farbe abgeändert, und das soll nicht geschehen.

In einem namentlich nicht genannten Tabellenprogramm soll man eine rechsklick auf das Kästchen machen können, und hier den zu übernehmenden Teil wählen können. Ich selbst kenn mich in dieser Welt garnicht aus...

Alle mir vorstellbaren Tastenkombinationen und "Quadratziehen" haben leider keinen Erfolg gehabt.

Geht es überhaupt?

Danke vorab für eure Hilfe!

Gruß
Alex
Thomas Mc Kie

Re: Formel, aber nicht Format "herunterziehen"

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Das Feld was du kopieren willst auswählen und zum Kopieren z.B. strg+c drücken.
Dann die Felder wo du die Formel reinhaben willst, auswählen (=markieren) und dann rechtsklick auf den markieren Bereich und "Inhalte einfügen" auswählen. Dort das auswählen, was du einfügen willst (z.B. nur die Formel).

Grüße

Thomas
AFritz
**

Beitrag von AFritz »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich hatte Inhalte einfügen schon im Auge, habe es aber mit "den Wert" einfügen in Verbindung gebracht.

Perfekt und nochmals vielen Dank!!

Gruß
Alex
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Den Wert einfügen, dann würdest du ja eben den Wert der sich aus der Formel ergibt einfügen. In Excel ist das glaube ich ja auch ein eigener Menüpunkt. So kannst du z.B. auch nur Formate kopieren (z.B. ein selbst erstelltes Datums-Format).

Gern geschehen.
Antworten