Hallo liebe OpenOffice-Gemeinde,
habe folgende Aufgabenstellung mit OpenOffice 3.2.x unter Windowx XP und Windows7, die ich alleine nicht gelöst bekomme:
Beim Markieren von Webseiten bzw. Teile davon und deren Einfügen in ein Dokument von OpenOffice-Writer werden die Grafiken nicht mitkopiert, sondern lediglich deren Hyperlink, wo sie im Web sind. Wird die Webseite gelöscht, ist auch die Grafik weg. Das passierte mir unabhängig von dem gespeicherten Dateiformat (odt, doc und sdw).
Eine Möglichkeit besteht zwar darin, das Dokument in OpenOffice-Writer als pdf-Datei zu exportieren, aber dann kann ich die Datei nicht mehr bearbeiten.
Da es um viele Grafiken geht, ist das einzelne, manuelle Kopieren nicht wirklich eine Lösung.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Bei Word scheinen die Grafiken standardmäßig in das Worddokument übernommen zu werden.
Vielen Dank für jeden Hinweis schon im voraus.
Dieter
Kopierte Webseiten ohne Grafiken, nur mit Link
Moderator: Moderatoren
-
Re: Kopierte Webseiten ohne Grafiken, nur mit Link
Hallo,
das Verhalten ist doch kein Wunder, im HTML-Text stehen ja auch nur Links und der Browser lödt sie bei Bedarf und stellt sie dar. Wenn Du die "Seite" sprich den HTML-Code kopierst bekommst Du auch nur die Links. Lade Dir mal wget (sourceforge.net oder .org) runter oder speichere aus dem Browser die Seite.
Grüße
Andreas
das Verhalten ist doch kein Wunder, im HTML-Text stehen ja auch nur Links und der Browser lödt sie bei Bedarf und stellt sie dar. Wenn Du die "Seite" sprich den HTML-Code kopierst bekommst Du auch nur die Links. Lade Dir mal wget (sourceforge.net oder .org) runter oder speichere aus dem Browser die Seite.
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Hallo Dieter,
klicke Menue > Bearbeiten > Verknüpfungen...
Dort kannst Du für die einzelnen Bilder die Verknüpfungen lösen, so dass diese fest im Dokument eingebunden sind.
Viel Erfolg.
Jürgen
klicke Menue > Bearbeiten > Verknüpfungen...
Dort kannst Du für die einzelnen Bilder die Verknüpfungen lösen, so dass diese fest im Dokument eingebunden sind.
Viel Erfolg.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Nein, natürlich nicht.Außerdem scheint es nur so.
Also ich habe das jetzt testweise einmal mit der Forumsseite dieses Threads hier gemacht, dabei wird im MS Word 2000 das obenstehende Logo völlig automatisch ins Dokument eingebettet und nicht verknüpft. Vielleicht probierst Du es erstmal aus!Kopiere in Word ein Text+Bild aus Internet
und schau in das Menü Bearbeiten. Auch dort findest du den Eintrag 'Verknüpfungen ...
und wirst sehen, dass Bilder zunächst nur verknüpft wurden.
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- webtest.doc
- Beispiel für Webseite in Word 2000 kopieren
- (101 KiB) 29-mal heruntergeladen
dann schaue einfach richtig hin und informiere Dich über die genaue Arbeitsweise von MS Word. Die im Screenshot markierte OPtion ist beim Copy und paste aus WEbseiten automatisch per DEfault aktiv und bewirkt in Folge ein Einbetten und nicht Verknüpfen der Bilder bei Speicherung des Dokuments als doc.Kopiert hatte ich die ersten zwei Absätze mit Bildern oberhalb "Aktuelle Videos"
und dann in Word unter Bearbeiten-Verknüpfungen ... geschaut.
(diese Einstellung wirkt also nicht generell, auch wirkt sie u.a. Umständen ggf. anders, unter den konkreten Umständen ist sie jedoch DEfault)
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- Verknüpfungen bei Webseite.gif (30.48 KiB) 1166 mal betrachtet
-
Hallo,
hatte keine automatische Benachrichtigung bekommen und erst jetzt nachgesehen. Herzlichen Dank für den Tipp mit Bearbeiten -> Verknüpfungen -> lösen.
Es hat funktioniert, ist aber suboptimal, da es ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist, der bei MS Word nicht anfällt.
Wenn es mit OpenOffice Writer keine automatische Einbettung von Grafiken aus reinkopierten Webseiten gibt, wird meine Freundin wohl zu MS Office wechseln.
WIe Ihr Euch sicher vorstellen könnt, würde ich das gerne vermeiden. Gibt es da vielleicht doch eine automatisierte Lösung z.B. mit Makro?
Für jede Hilfestellung bereits im voraus Danke.
Beste Grüße
DIeter
hatte keine automatische Benachrichtigung bekommen und erst jetzt nachgesehen. Herzlichen Dank für den Tipp mit Bearbeiten -> Verknüpfungen -> lösen.
Es hat funktioniert, ist aber suboptimal, da es ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist, der bei MS Word nicht anfällt.
Wenn es mit OpenOffice Writer keine automatische Einbettung von Grafiken aus reinkopierten Webseiten gibt, wird meine Freundin wohl zu MS Office wechseln.

WIe Ihr Euch sicher vorstellen könnt, würde ich das gerne vermeiden. Gibt es da vielleicht doch eine automatisierte Lösung z.B. mit Makro?
Für jede Hilfestellung bereits im voraus Danke.
Beste Grüße
DIeter