Ich bin neu hier und habe natürlich - wie sollte es anders sein - ein paar Fragen.
Ich möchte eine Vorlage für Impress generieren, habe sowas aber noch nie gemacht - weder mit Impress noch mit verwandten Programmen. Grundsätzlich habe ich gesucht, allerdings dabei zumeist Anleitungen gefunden, die von einer bereits existierenden Vorlage ausgingen und diese nur verändert haben. Sowas habe ich auch versucht, gelange aber zu keinem befriedigenden Ergebnis. Von früher habe ich eine Powerpoint-Vorlage (habe ich aber nicht selbst erstellt!), welche ich nun gerne nachbasteln würde, da mir ein Import als etwas unsicher erscheint.
Damit die allererste und auch wichtigste Frage: Gibt es eine Anleitung, die genau das Schritt für Schritt beschreibt? Wenn ja: wie finde ich die? Meine Suchanfragen scheinen wohl generell zu allgemein zu sein und ich finde stets nur oben bereits genannte Anleitungen, um mal hier, mal da was zu verändern... nix wirklich systematisches, keine "Komplett-neu-Dokumentation". Englisch wäre mir auch recht, wenn es da nix in deutsch gibt - hauptsache so systematisch wie nur irgendwie möglich aufgebaut...
Mein Vorhaben sieht momentan so aus:
- Master-Folie für Deckblatt
- Master-Folie für Standardseiten
- Zu den Standardseiten verschiedene Layouts für verschiedene Arten der Darstellung
Ciao
Wolle
P.S.: OpenOffice 3.2.0 winrd genutzt auf WinXP Pro x64, allerdings ebenso auf normalem WinXP Pro.
EDIT: Ich habe unterdessen den ImpressGuide auf Englisch gefunden und arbeite mich durch. Kann man die Sytles eigentlich umbenennen? Die Vorlage soll später nicht nur von mir genutzt werden, sondern auch von anderen... da sind aussagekräftige Namen für die Styles schon wünschenswert. Oder geht das nur, wenn ich die Standard-Styles links liegen lasse und mir diese als Grafiklayouts letztlich nachbaue?
EDIT2: Noch was grundsätzliches... Wenn auf manchen Folien Text, auf anderen wiederum Aufzählungen und auf manchen beides erscheinen soll, nimmt man dann den Text als erste Gliederungsebene ohne Bullet oder gibt es eine klare Trennung von Textformat und Aufzählungsformat?