Automatischer Einzug nach Standardabsatz

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schizo

Automatischer Einzug nach Standardabsatz

Beitrag von Schizo »

Hallo, liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem: nach Formatierung eines Textes zu "Überschrift" (unter Formatvorlagen) drücke ich einmal auf Enter und es wird automatisch auf "Textkörper" umgeschaltet, sodass ich ohne weiteren Mausklick mit dem Textfluss beginnen kann. So weit, so gut. Das Problem liegt jetzt darin, dass ich gern den gesamten Textfluss unter einer Überschrift so formatiert haben möchte, dass der Text zuerst ohne Einzug und nach Drücken der Enter-Taste ein kleiner Einzug ("Textkörper Einzug") entsteht. Zwar könnte ich den ersten Absatz einfach über "Textkörper" und den zweiten und alle folgenden Absätze über "Textkörper Einzug" formatieren, aber so möchte ich das nicht. Sondern so, dass ich ohne zusätzlichen Mausklick zuerst ohne Einzug und nach Enter-Taste mit Einzug schreiben kann.

Wie kann ich es lösen?

Freundliche Grüße!
Stephan

Re: Automatischer Einzug nach Standardabsatz

Beitrag von Stephan »

verstehe ich DEin Problem nicht.
Du hast völlig richtig erkannt das wenn Du nach einer Überschriftenvorlage ENTER drückst das als Folgevorlage "Textkörper" verwendet wird, warum wendest Du das nun nicht an das nach DRücken von ENTER bei Textkörper als Folgevorlage "Textkörper Einzug" genutzt wird, als "Textkörper Einzug" genauso als Folgevorlage in Vorlage "Textkörper" eingestellt wird wie "Textkörper" in der Überschriftenvorlage.

Oder ich verstehe die Frage nicht.

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Rocko hat geschrieben:Das aber kannst du doch mit der Einstellung von Folgevorlagen erreichen.
Die ist allerdings zugegebener Maßen gut versteckt. Während bei Seiten drei Klicks auf Format - Seite - Verwalten genügen, muß man für Absätze über die Formatvorlagenkataloge gehen:
F11 - Rechtsklick auf die zu ändernde Absatzvorlage - Ändern - Verwalten

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
da ist überhaupt nichts versteckt, einfach Rechtsklick und Absatzvorlage bearbeiten... in einem Absatz mit der entsprechenden Absatzvorlage
obwohl normal hat man das Fenster Formatvorlagen sowieso immer offen
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Antworten