Hallo Folks!
Mein Problem: Ich möchte von Calc eine Zelle "überwachen" lassen und dann, abhängig vom Wert der in der Zelle steht unterschiedliche Anzeigen machen. Mit der Wenn() Funktion kann ich leider nur 2 Werte ausgeben. Kann man diese Funktion verketten?
Beispiel:
Eine Tabelle errechnet nach Eingabe des Gewichtes den BMI-Wert aus. Dieser soll nach den vorgegebenen Kriterien bewertet werden. Also Ist dieser Wert zwischen 20 und 25 soll neben der Zahl "Normal" stehen, ist der Wert zwischen 26 und 30 soll "Übergewicht" da stehen, ist der Wert zwischen 31 und 40 soll "Adipositas" da stehen, ist der Wert .... und so weiter.
Hat jemand eine Lösung?
Danke im Voraus
Welche Funktion um untersch. Werte zu vergleichen? (gelöst)
Moderator: Moderatoren
Welche Funktion um untersch. Werte zu vergleichen? (gelöst)
Zuletzt geändert von zero-b am Mi, 15.09.2010 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welche Funktion um unterschiedliche Werte zu vergleichen?
Hallo zero-b,
bist du der Constantin oder besucht ihr nur den selben Kurs
also das WENN() kann man ohne weiteres mehr/ vielfach verschachteln, dann wird es aber irgendwann unübersichtlich.
zwei andere Möglichkeiten stehen dir mit SVERWEIS() und WVERWEIs() zur Verfügung ...
hilft die Info schon ?
edit
hier eine Beispiel Formel
=WENN(A1<20;"du bist aber mager";WENN(A1<=25;"ist ok";WENN(A1>25;"du bist fett";"")))
kopier die in eine Zelle und schreibe in A1 irgend einen Wert zwischen 15 und 30
kleine Korrektur =
bist du der Constantin oder besucht ihr nur den selben Kurs

also das WENN() kann man ohne weiteres mehr/ vielfach verschachteln, dann wird es aber irgendwann unübersichtlich.
zwei andere Möglichkeiten stehen dir mit SVERWEIS() und WVERWEIs() zur Verfügung ...
hilft die Info schon ?
edit
hier eine Beispiel Formel
=WENN(A1<20;"du bist aber mager";WENN(A1<=25;"ist ok";WENN(A1>25;"du bist fett";"")))
kopier die in eine Zelle und schreibe in A1 irgend einen Wert zwischen 15 und 30

kleine Korrektur =
Zuletzt geändert von clag am Mi, 15.09.2010 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo
Erstell dir einen kleinen Hilfsbereich mit dem Inhalt:
20 | Normal
26 | Übergewicht
31 | Adipositas
und verwende sinngemäss die Formel:
Gruß Karo
Erstell dir einen kleinen Hilfsbereich mit dem Inhalt:
20 | Normal
26 | Übergewicht
31 | Adipositas
und verwende sinngemäss die Formel:
Code: Alles auswählen
=SVERWEIS( bmi_wert ; hilfsbereich ; 2 ; 1 )
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Vielen Dank für die schnellen Tipps. Und die klug...er-Belehrung von GAST. Ja, ich hab die Suchfunktion benutzt. Gib mal das wort WENN ein ! Auch im OpenOffice-Calc Buch habe ich so schnell nichts Brauchbares gefunden.
Hab aber inzwischen im excel-Forum ne Lösung gefunden, die ich hier gern kundtun möchte.
=WENN(I25>40;"Stark Adipös";WENN(I25>30;"Adipositas";WENN(I25>25;"Übergewicht";WENN(I25>20;"Normal";WENN(I25<20;"-")))))
Danke an die, die helfen wollten!
Hab aber inzwischen im excel-Forum ne Lösung gefunden, die ich hier gern kundtun möchte.
=WENN(I25>40;"Stark Adipös";WENN(I25>30;"Adipositas";WENN(I25>25;"Übergewicht";WENN(I25>20;"Normal";WENN(I25<20;"-")))))
Danke an die, die helfen wollten!
Zuletzt geändert von zero-b am Mi, 15.09.2010 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Auch in Excel gibts SVERWEIS - aber WENN(WENN(WENN du meinst... dann mach das so.
Gruß Karo
Auch in Excel gibts SVERWEIS - aber WENN(WENN(WENN du meinst... dann mach das so.
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo,
der Korrektheit wegen noch diese Variante
=WENN(UND(A1>=20;A1<25);"Normal";WENN( UND(A1>=25;A1<31);"Übergewicht";WENN(A1>=31;"Adipositas") ))
ok ?
der Korrektheit wegen noch diese Variante

=WENN(UND(A1>=20;A1<25);"Normal";WENN( UND(A1>=25;A1<31);"Übergewicht";WENN(A1>=31;"Adipositas") ))
ok ?
LG
clag
clag
Karolus hat geschrieben:Hallo
Gruß Karo
Ich bin froh, daß es funktioniert

Vielen Dank nochmal.