Problem mit Zeilenabstand / Zeichengrösse

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: Problem mit Zeilenabstand / Zeichengrösse

Beitrag von lorbass »

chel hat geschrieben:Ich möche den ersten Buchstaben eines neunen Absatzes deutlich grösser nachen, als die restlichen Buchstaben des Absatzes.
Das haben die Weisen als Eigenschaft des Absatzes festgelegt. Wähle also Format > Absatz… und dann im Dialog Absatz das Register Initialen. Dort kannst du festlegen, wieviele Zeichen deine Initialen umfassen sollen und über wieviel Zeilen sie sich ausbreiten dürfen. Bei Bedarf kannst du in einer Zeichenvorlage (Standard: Initialenzeichen) noch Details der Zeichen selbst festlegen, z.B. eine Schmuckschrift verwenden, die du vielleicht installiert hast, oder die Initiale invers darstellen, also hell auf dunklem Grund, oder oder oder…

Gruß
lorbass
Zuletzt geändert von lorbass am Mo, 20.09.2010 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
Rechtsklick in den Absatz > Absatzvorlage bearbeiten > Reiter Initialen > Haken bei Initialen anzeigen > Größe einstellen

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
EGO

Beitrag von EGO »

Wenn ich das richtig verstehe, dann möchten Sie, daß der erste Buchstabe nach oben über die Zeile hinausragt? Das wäre meines Wissens mit die Initialen nicht automatisch zu erreichen, da die immer nach unten ausdehnen (wie früher im Buchdruck üblich). Da bliebe dann der Weg "zu Fuß":

1. Statt der proportionalen Zeilenabstände müssen Sie feste definieren, da Ihnen sonst automatisch auch die nächste Zeile abgerückt wird, um eventuelle Unterlängen einzubauen (auch wenn Sie die gar nicht brauchen):
Format - Absatz - Einzüge und Abstände => ganz unten Zeilenabstand "fest" wählen und jetzt tüfteln, welcher Abstand zu Ihrer Schrift und Schriftgröße paßt.
In derselben Registerkarte müssen Sie auch den Abstand über Absatz entsprechend einstellen, damit der Buchstabe nicht oben abgeschnitten wird. Alternativ können Sie auch je von Hand Leerzeilen einfügen.
2. Den ersten Buchstaben von Hand vergrößern.

Interessanter Weise wird der Großbuchstabe im OOo auf die Zeilengröße "beschnitten". Im pdf-Export wird er aber komplett angezeigt. Der große Haken bei dieser Schummellösung ist, daß Sie Ihr Dokument jetzt hart formatiert haben. Sollte sich im Laufe der Arbeit herausstellen, daß Sie Ihre Schrifttype oder -größe komplett ändern wollen, müßten Sie alle Änderungen von Hand vornehmen, die Absätze wieder von Hand anpassen... Und wenn Sie Ihr Dok auf das Grundformat setzen, gehen zumindest die größeren Buchstaben verloren.

Hilft das weiter?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO

Beitrag von EGO »

Rocko hat geschrieben:...wenn mit Mitteln des Writer auch eine andere brauchbare Lösung möglich ist.
Zugegebener Maßen die geschicktere Lösung - und bei Bedarf müßten ja auch drei Zeilen machbar sein.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

chel hat geschrieben:... auch wenn man hier nicht so flexibel mit der Zeichengrösse spielen kann ...
Wenn man den Initialen eine Zeichenvorlage zugewiesen hat, kann man dort durch den Reiter Position durchaus etwas mit der Zeichengröße spielen.

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Antworten