Sehr hohe Speicherauslastung

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

crawfish

Sehr hohe Speicherauslastung

Beitrag von crawfish »

Selbst der Schnellstarter verursacht auf meinem Rechner (WinXPSP2Pro) eine sehr hohe Speicherlast, hat jemand eine Ahnung woher das kommt?

Ich verwende derzeit OOo 1.9.130 (2.0 beta2), war aber auch bei den Vorgängern nicht besser.

Speicherlast des Schnellstarters:

soffice.exe ca. 1.200 - 1.500k
soffice.bin ca. 40.000 - 50.000k

Speicherlast eines geöffneten Writer Dokuments:

soffice.exe ca. 1.200 - 1.500k
soffice.bin ca. 40.000 - 50.000k

habe ich ein paar Zeilen (zwei) in das Dokument geschrieben, schaukelt sich die soffice.bin auf ca. 80.000k hoch. Das ist doch nicht normal, oder?
Regards,

crawfish
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey crawfish,

also ganz kann ich deine Daten nicht verifizieren - obwohl die Speicherlast schon noch optimiert werden könnte. Ist aber wohl aktuell keine Priorität.

Aber zu den Daten: Wenn du den Schnellstarter aktiviert, so werden beim Rechnerstart wichtige Bibliotheken in den Haupspeicher geladen - damit später die Programme schneller starten. Diese "Last" beträgt ca.
soffice.exe 1.500 k
soffice.bin 18.000 k
bei der Versipon 2.0 (1.9.xxx)
Lädst du zusätzlich die Version 1.x, so erscheint eine zweite
soffice.exe mit etwa 18.000 k
Startest du jetzt ein Dokument, so steigt die "Last" auf ca. 40.000 k, und die wird beibehalten - auch wenn das Dokument geschlossen wird (vorausgesetzt, der Speicherplatz lässt das zu - aber das ist wohl meist der Fall). Mit zunehmenden Arbeiten habe ich auch schon Werte von 80.000 und mehr k erlebt, diese werden aber auch wieder abgebaut, falls andersweitig benötigt - unter die 40000 k komme ich aber auch nicht.

Der Speicher hält jetzt auch diverse Datenbank-Verbindungen aktiv (die angemeldeten) und vieles mehr - insofern sind die Werte "normal", sicher aber nicht optimal. Andererseits.... ein MS Office ist hier im Verhalten auch nicht so sehrviel anders. Auch hier werden diverse Dateien in den Speicher geladen - un vorgehalten. Dort aber eben breiter verteilt...

Aber: Hier stekct sicher noch Verbesserungspotential für die Zukunft.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
crawfish

Beitrag von crawfish »

Danke für die Antwort und ich finde das in der Tat verbesserungswürdig.

Die Aussage, dass sich MS Office (2003) nicht viel anders verhält ist allerdings Grundverkehrt, denn hier ist die Speicherlast bei weitem nicht so hoch und wird vor allem nach Beenden wieder abgebaut.

Leeres Dokument OOo
Bild

Leeres Dokument MSO
Bild
Regards,

crawfish
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nein, Sorry nur das kann man so nicht unkommentiert stehen lassen:
Die Aussage, dass sich MS Office (2003) nicht viel anders verhält ist allerdings Grundverkehrt
Ach ja? Warum denn? Weil Dir der Taskmanger von Windows nur Winword.exe anzeigt und die damit geladenen Prozesse verschweigt?

Davon auszugehen das das was im Taskmanager erscheint der vollständigen Realität entspricht ist ungefähr so sinnvoll wie zu erwarten das mir das Studium der Bild-Zeitung mir ein vollständig richtiges Bild der Weltlage zeichnet.

Besorge Dir mal ein Programm mit dem Du den Inhalt des Speichers einsehen kannst, dann siehst Du nämlich was Word noch so alles in den Speicher lädt und was der Taskmanager nicht anzeigt.

Übrigens, nur mal so:
WINWORD.EXE ist vergleichbar mit Soffice.exe und alles was im Taskmanager als soffice.bin angezeigt wird sind geladene *.dll's, Prozesse etc. die es bei Word natürlich auch gibt. (Und die auch nicht aus dem Speicher entfernt werden sofern Osa.exe läuft...)

Das Thomas diese Zusammenhänge kennt, dessen bin ich sicher.

Das Du sie nicht kennst hast Du uns hier gerade demonstriert...

Gruß
Stephan
crawfish

Beitrag von crawfish »

Unkommentiert stehen lassen? Dein arrogantes Posting hättest Du auch weg lassen können. Woher willst Du den wissen welches Programm ich benutze um mir die Tasks anzuschauen? Ich verwende seit ca. 5 Jahren unter anderem den ProcessExplorer von Sysinternals. Der Screenshot aus dem Windows Taskmanager hat damit nichts zu tun.

Fakt ist, dass MS-Word auch ohne "Starthilfe" wie ose.exe (und nicht osa.exe) um Welten schneller startet und 2 Drittel weniger Ram verbraucht wie OpenOffice (und da rechne ich alle DLLs mit ein).

Selbst wenn Du jetzt den heiligen Bund der Ehe mit OOo eingehst, wird es vermutlich nicht besser werden. Das ist dann Sache der Programmierer und dazu gehörst Du wohl nicht, das "hast Du uns hier gerade demonstriert..."

Fachwissen und übereifriges Verteidigen einer Software sind zwei paar Stiefel. Solltest mal Deine rosarote Brille absetzen.
Regards,

crawfish
Stephan

Beitrag von Stephan »

Woher willst Du den wissen welches Programm ich benutze um mir die Tasks anzuschauen?
von den Bildern
Der Screenshot aus dem Windows Taskmanager hat damit nichts zu tun.

konnte ich nicht wissen
Fakt ist, dass MS-Word auch ohne "Starthilfe" wie ose.exe (und nicht osa.exe)
Ja, das stimmt, mein Fehler früher hieß die immer osa.exe
um Welten schneller startet

ganz unbestritten, nur: weder habe ich auch nichts Gegenteiliges geschrieben, noch war Geschwindigkeit beim Starten Thema
Selbst wenn Du jetzt den heiligen Bund der Ehe mit OOo eingehst, wird es vermutlich nicht besser werden
Ich - ganz sicher nicht. Ich versuche hier zu helfen, gerne "versuche" wenn Dir das nötig erscheint und zweifelsfrei mache ich da auch Fehler.
Nur meine Position zu OOo ist klar:
Ich schätze das Programm aber bin kein fanatischer Anhänger. Ich finde jetzt kein besseres Zitat (denn ich habe mich zu meine diesbezügliche Position schon öfter im Forum geäußert), jedoch vielleicht verdeutlicht das meine Position:

ein User schrieb:
"...
Allerdings hatte ich gehofft ohne auszukommen. (wegen der kompabilität zum allmächtigen, großen, alles beherrschenden, auf der arbeit leider zu benutzendem, dessen name nicht ausgesprochen werden darf... ihr wist schon wer!
..."

ich darauf:
"...
Das darfst Du tun und sollst Du tun. Da kannst Du auch ganz sicher sein.
Zumindest in soweit, als das ich hier als Moderator aufhören würde wenn ich merkte das dieses Forum eine Vereinigung der "OOo-Kirche" wäre. Ich helfe hier ein bißchen den Leuten die OOo benutzen. Nicht mehr und nicht weniger.
..."

siehe:
viewtopic.php?t=2835&highlight=oookirche

Und deshalb schätze ich solche Aussagen wie "heiligen Bund der Ehe mit OOo eingehst" nun ganz und garnicht.

Das ist dann Sache der Programmierer und dazu gehörst Du wohl nicht
Nein, gehöre ich nicht
Fachwissen und übereifriges Verteidigen einer Software sind zwei paar Stiefel. Solltest mal Deine rosarote Brille absetzen.

Ich verteidige OOo bezüglich des Themas des hier anstehenden Threads doch garnicht, jedoch stellst Du zwei Sceenshots gegenüber die so nicht gegenübergestellt gehören (zumindest nicht wenn Du nicht mißverstanden werden willst).
Das Du Screenshots nutzt um Deine Argumente zu untermauern von denen Du weißt das sie nicht die vollständige Wahrheit wiedergeben führte für mich hier zum Mißverständnis, was ganz sicher vermieden worden wäre wenn Du Genaueres geschrieben hättest.

Somit:
*ich habe kein Problem einzuräumen das Osa.exe für MSO 2003 falsch war
*ich habe möglicherweise etwas heftig reagiert, was aber vermieden worden wäre wenn Du gleich mit Deinem Prozess-viewer und nicht mit den Screenshoots argumentiert hättest
*meine Argumentation bezog sich lediglich auf die allgemeine Aussage von Thomas, nirgens habe ich quantifizierende Aussagen (weder zu Speicherverbrauch noch zu Startgeschwindigkeit) gemacht

*ich habe nun kein Problem das einzuräumen und bitte meine Fehlinterpretation Deiner Argumentation zu entschuldigen

Allerdings bin ich kein OOo-Fanatiker, noch in ehelicher Beziehung o.ä., diese Einsicht würde ich mir dann von Dir wünschen.

Gruß
Stephan
crawfish

Beitrag von crawfish »

Somit entschuldige ich mich auch bei Dir in aller Form und ziehe den Fanatiker einschließlich der Trauringe zurück, aber, sorry, Dein Posting kam tatsächlich rüber wie von einem fanatischen Verfechter "seiner" Software - und die kenne ich aus diversen Linux-Boards zur genüge.

Wenn ich OOo persönlich nicht klasse finden würde, hätte ich mich auch nie auf dem Board hier angemeldet.
  • Bild
Regards,

crawfish
BamBam

Beitrag von BamBam »

Sorry wenn ich einen "älteren" Thread aufgreife, aber ich hab das gleiche "Problem".

Meine soffice.bin hat zur Zeit 46.688k Speicherauslastung....es ist kein Dokument geöffnet. Ich hatte eben - vor 5 Minuten - noch ein Calc-Dokument geöffnet.

Ich finde diese Speicherauslastung "extrem" hoch - nicht bei mir persönlich, hab genug Speicher, aber wenn ich es Bekannten weitergebe, weil ich ihnen OOo näherbringen will...

Sollte man die soffice.bin mitstarten lassen? Mir ist klar, dass ein Start eines Dokuments dadurch wesentlich länger dauern wird, aber wenn man kein OOo braucht sind fast 50 MB Speicher auch nicht wenig.

BamBam
Das beste Samsung Board im weiten Web -> http://www.samsung-stuff.de <-
Nasenmann

Beitrag von Nasenmann »

Obwohl ich gerade die OpenOffice v2.0.1 RC1 DEUTSCH installiert habe, hat sich nichts an dem Verhalten geändert, dass immer soffice.exe und soffice.bin aktiv bleiben, auch wenn der Schnellstarter deaktiviert ist.

Das heißt, ich muss immer mit dem Taskmanager beenden.

Das ist ärgerlich.
Gesperrt