Automatisches Umwandeln abstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gert Seler

Re: Automatisches Umwandeln abstellen

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Gast,
bitte prüfen, ob die Zahlen als "Text" (linksbuendig) oder als "Zahl" (rechtsbuendig) ausgerichtet werden.
Weiteres Thema "csv_Datei importieren" siehe "OOo_Hilfe" oder
http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/I ... rieCalc%29

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
balu

Beitrag von balu »

Hallo Gast,
Bild
Gast hat geschrieben: In der Tabelle stehen Geldbeträge in folgendem Format XX.XXXX
Bild Dieses Zahlenformat kenne ich nicht. Und Du bist dir sicher, das dass auch als Währungsformat formatiert ist? Bild Punkt ist eigentlich immer ein Tausendertrennzeichen. Ausnahme Datum. Wieso ist dann hier der Punkt nach der vierten, anstatt nach der dritten Stelle? Bild Grübel, Grübel BildIch hab's
Gast hat geschrieben: Sie wird als normale Microsoft Excel Tabelle ausgegeben.
Das stimmt so nicht!!
Sie wird im Englischen Format ausgegeben! Denn da ist der Punkt das Dezimaltrennzeichen.
Aber trotzdem wundert mich da doch so einiges.
Ich habe mal eben in Excel unter Optionen/International Dezimal- und Tausendertrennzeichen getauscht. Anschließend ein paar Zahlen eingegeben, und Datei unter xls gespeichert. Diese habe ich dann in Calc ohne Probleme öffnen können. Und das dolle an der ganzen Sache ist, Calc hat sogar die Trennzeichen automatisch gewechselt. Soll heissen: Tausendertrennzeichen ist Punkt, und nicht Komma (Wie im Englischen üblich).
Kurz und Gut:
Gast muss noch genauere informationen mitteilen, und/oder eine Auszugsweise Beispieldatei bereitstellen.

@paljass
Die Umwandlung kann meines Wissens nicht ausgeschaltet werden (ich lerne aber immer gerne dazu).
Unter
--> Extras
--> Optionen
--> Spracheinstellungen
--> Sprachen
Und stelle dort alles auf Deutsch (Schweiz) ein. Dann wird bei der Eingabe von z.B. 1.1 NICHT automatsch der 1.1.08. sondern es bleibt bei 1.1

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo ihr Zwei,
den .(Punkt) als Dezimaltrennstelle wird in "OOo" in "deutsch" angeboten. Siehe : "Extras" ->"Optionen" ->"Spracheinstellungen" ->"Sprache"
...."Gebietsschema" = Deutsch (Schweiz); "Dezimaltrennertaste" = ( . ); "Standardwährung" =CHF Sfr. Deutsch (Schweiz).
Weiter unten kann diese Formatierung "nur für dieses Dokument"="Häkchen" eingestellt werden.
Das würde evtl passen.

mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
balu

Beitrag von balu »

Hallo Gert,
Gert Seler hat geschrieben: Das würde evtl passen.
Hast Du das ausprobiert, oder vermutest Du das?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo balu,
hab grad mal ausprobiert. Mit der "Summenformel" wird korrekt summiert und als DezimalZahl mit . (Punkt) ausgegeben.
Selbst die Formatierung in EURO und DezimalPunkt funktioniert mit dem "Münzstapel" im Kopfmenü. Das €_Zeichen mit
"Alt Gr + E" löscht die "SummenFormel".
Mehr hab ich noch nicht getestet.

mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
chrk

Beitrag von chrk »

Gert Seler hat geschrieben:Selbst die Formatierung in EURO und DezimalPunkt funktioniert mit dem "Münzstapel" im Kopfmenü. Das €_Zeichen mit
"Alt Gr + E" löscht die "SummenFormel".
<Alt Gr>+<E> ist eine Tastatureingabe für das Eurozeichen, die Tastaturkombination für Währungsformat (analog zum 'Münzstapel') ist <STRG>+<SHIFT>+<$>
Antworten